Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
3. Hessischer Dokumentarfilmtag am 18. September 2022

3. Hessischer Dokumentarfilmtag am 18. September 2022

Im Rahmen des 3. HESSISCHEN DOKUMENTARFILMTAGS am Sonntag, den 18. September 2022 zeigen elf hessische Kinos ausgewählte Filme zum diesjährigen Motto „Horizonte öffnen“. Alle Werke werfen einen besonderen Blick auf die Welt und laden ein zum Blick über den Tellerrand.

Programmhighlights sind neben der bereits angekündigten Sonderveranstaltung zum Film DER FALL ASSANGE – EINE CHRONIK eine der ersten öffentlichen Vorführungen von QUERFELDEIN, dem neuen Film des hessischen Filmemachers Christoph Schuch und die Vorpremiere des Musikfilms Aşk, Mark ve Ölüm. Die Filmemacher*innen sind anwesend und geben Einblick in ihr Schaffen.

Direkt nach der Deutschlandpremiere kommt der hessische Regisseur Christoph Schuch mit seinem neuen Film QUERFELDEIN um 14.00 Uhr ins Frankfurter Mal Seh’n Kino. Der Film begleitet seine eigene Reise: Als der erste Lockdown gelockert wird, macht sich der Filmemacher auf den Weg nach Osten. Er geht von Frankfurt am Main nach Frankfurt (Oder). Die meiste Zeit zu Fuß, auf teils uralten Wegen, durchquert er fünf Bundesländer eines Landes, das sich langsam wieder vom Mehltau erholt, der sich über Deutschland gelegt hat. Manches, wie der Klimawandel oder die offenen Wunden der Landschaften sind deutlich, andere Dinge erschließen sich eher auf den zweiten Blick. Er trifft auf inspirierende Menschen, skurrile Bauwerke und ein halbes Dutzend Flüsse, aber auch auf den Geist und die Geister des Faschismus.

In einer Vorpremiere ist Cem Kayas AŞK, MARK VE ÖLÜM zu sehen, der am 29. September bundesweit in die Kinos kommt. Der mitreißende Musikfilm zelebriert 60 Jahre Musik von türkeistämmigen Migrantinnen und Migranten in Deutschland und wurde mit dem Publikumspreis der diesjährigen Berlinale in der Kategorie Panorama Dokumente ausgezeichnet. Eine alternative Nachkriegsgeschichte und zugleich ein musikalisches Best-of, von Yüksel Özkasap über Derdiyoklar bis Muhabbet. Regisseur Cem Kaya kommt zum Publikumsgespräch um 11.45 Uhr ins Marburger Kapitol (eine Verstaltung in Kooperation mit dem Marburger Kamerapreis) und um 17.30 Uhr zur Caligari FilmBühne nach Wiesbaden (eine Veranstaltung in Kooperation mit FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung).

Dokumentarfilme bundesweit

2020 feierte der Bundesverband AG DOK sein 40jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wurde nach dem hessischen Vorbild ein bundesweiter Dokumentarfilmtag ins Leben gerufen. Unter dem Namen LETsDOK finden von Region zu Region die verschiedensten Events rund um Dokumentarfilm statt – insgesamt mehr als 100 bundesweit. Der HESSISCHE DOKUMENTARFILMTAG ist der hessische Beitrag zum bundesweiten Aktionstag.

Über die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK)

Der HESSISCHE DOKUMENTARFILMTAG ist eine Veranstaltung der AG DOK Hessen / Rhein-Main. Das hessische Regionalteam, eine rund achtköpfige Gruppe Filmschaffender Mitglieder der AG DOK, setzt sich für die Belange des Genres ein. Die AG DOK ist mit rund 900 Mitgliedern der größte Berufsverband der Dokumentarfilmerinnen und -filmer in Deutschland.

Die AG DOK wurde 1980 gegründet. 1984 zog die Geschäftsstelle von Hamburg nach Frankfurt am Main. Seit dieser Zeit ist Hessen das organisatorische Zentrum der AG DOK.

Das vollständige Programm des 3. HESSISCHEN DOKUMENTARFILMTAGS findet Ihr unter: https://hessischer-dokumentarfilmtag.de/

Quelle: Hessischer Dokumentarfilmtag