Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
5 Zimmer Küche Sarg

5 Zimmer Küche Sarg

Neuseeland 2013 - mit Taika Waititi, Jemaine Clement, Jonathan Burgh, Ben Fransham ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:What we do in the Shadows
Genre:Komödie
Regie:Taika Waititi, Jemaine Clement
Kinostart:30.10.2014
Produktionsland:Neuseeland 2013
Laufzeit:ca. 82 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.5zimmerkuechesarg.weltkino.de

Wenn vier sehr unterschiedliche Männer zusammen in einer WG hausen, dann ist da ja schon das Chaos vorprogrammiert. Wenn es sich bei den Mitbewohnern aber um vier Vampire aus verschiedenen Epochen handelt, dann ist an Normalität eigentlich gar nicht mehr zu denken. Umso erstaunlicher sind die Aufnahmen eines Filmteams, dem Zugang zu der Vampir-WG von Viago (Taika Waititi), Vladislav (Jemaine Clement), Deacon (Jonathan Brugh) und Petyr (Ben Fransham) gewährt wurde. In dem absolut authentischen Dokumentarfilm "5 Zimmer Küche Sarg" entlarven die Filmemacher, dass auch Vampire mit den ganz normalen Alltagsproblemen des WG-Lebens zu kämpfen haben: wer macht den Abwasch, wer kümmert sich ums Essen und welches Outfit passt zur nächsten Partynacht – ein ganz spezielles Problem, wenn man kein Spiegelbild hat. Doch trotz vieler Reibereien funktioniert das Zusammen"leben" der vier Blutsauger – bis Petyr aus dem jungen Nick (Cori Gonzales-Macuer) einen Vampir macht. Zunächst hoffen die erfahrenen Vampire, durch den Mittzwanziger etwas über die moderne Welt lernen zu können, während sie ihm im Gegenzug die uralten Grundregeln für das ewige Leben beibringen. Doch das will einfach nicht so recht funktionieren. Als Nick dann auch noch seinen Freund Stu (Stu Rutherford) mitbringt, gerät das WG-Leben endgültig aus den Fugen…

Das Format der sogenannten "Mockumentary", also eine gefakte Dokumentation, ist wirklich nicht mehr neu. Spätestens seit dem internationalen Erfolg der Comedy-Serie "The Office" und deren zahlreichen Varianten wie der deutschen Version "Stromberg" bedienen sich viele Serien, aber gelegentlich auch Filme dieses Stilmittels. Und wie auch beim nicht ganz unähnlichen "Found Footage"-Genre sorgt eine übermäßige Nutzung dafür, dass der noch zu Beginn erzielte Effekt sich mittlerweile etwas abgenutzt hat. Dennoch ist es Taika Waititi und Jemaine Clement mit ihrer Vampir-Mockumentary "5 Zimmer Küche Sarg" ganz hervorragend gelungen, jeder Abnutzungserscheinung des Sujets zu trotzen und eine wunderbar originelle und extrem witzige Komödie in Szene zu setzen.

Der komödiantische Effekt wird dabei nicht nur durch das Spiel mit den gängigen Stilmitteln der Mockumentary erzielt, sondern in erster Linie dadurch, dass hier unzählige Vampir-Klischees mit dem ganz normalen Leben in einer modernen Großstadt übertragen werden. Sicherlich, da trifft nicht jeder Gag ins Schwarze. Doch selbst in seinen schwächeren Momenten versprüht die Inszenierung unglaublich viel Witz und Charme. Man merkt nicht nur dem Spiel der Darsteller an, dass die Beteiligten hier offensichtlich viel Spaß am Schreiben und Umsetzen der schrägen Geschichte gehabt haben.

Wenn die Vampire mit einer Werwolf-Gang aneinander geraten, verzweifelt versuchen, in Clubs eingeladen zu werden oder zwei potentiellen Opfern ein wahrhaft köstliches Abendessen zubereiten, wenn Viago das erste Mal skypt oder Vladislav den Zuschauern seine Folterkammer zeigt, dann bleibt wirklich kein Auge trocken. Basierend auf der Stimmung im restlos ausverkauften Kino beim Fantasy Filmfest, wo das begeisterte Publikum dem Film am Ende minutenlangen Applaus spendierte, ist "5 Zimmer Küche Sarg" als Horror-Komödie ein echter Volltreffer, der auch gerade aufgrund vieler Genre-Anspielungen beim Zielpublikum für gute Laune sorgt. Wer auf deftige Horror-Kost hofft, wird dagegen bitter enttäuscht. Und auch wer mit Humor der etwas schrägeren Art nichts anfangen kann, wird die Genialität dieses Films wohl kaum erkennen können.

Wer sich dagegen auf den sehr speziellen Humor der Macher, die ihren sehr eigenen Stil schon bei der in Fankreisen längst zum Kult avancierten Comedy-Serie "Flight oft he Conchords" ausgelebt haben, einlassen kann, der wird hier auf jeden Fall einen der lustigsten Filme des Jahres erleben und wird sofort in diese WG einziehen wollen. Und daher gibt es auch unterm Strich ein ganz eindeutiges: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • 5 Zimmer Küche Sarg
  • 5 Zimmer Küche Sarg
  • 5 Zimmer Küche Sarg
  • 5 Zimmer Küche Sarg
  • 5 Zimmer Küche Sarg
Kino Trailer zum Film "5 Zimmer Küche Sarg (Neuseeland 2013)"
Loading the player ...