Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
50 Jahre Otto - DVD

50 Jahre Otto - DVD

Deutschland 2015 - mit Otto Waalkes u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Genre:Comedy
Regie:Diverse
Verkaufsstart:13.11.2015
Produktionsland:Deutschland 2015
Laufzeit:ca. 214 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1) + 4:3 (1.33:1)
Extras:Keine
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : 50 Jahre Otto - DVD

Inhalt: Seit über 40 Jahren gehört Otto Waalkes zu den beliebtesten Komikern Deutschlands. Mit der Ausstrahlung seiner ersten Fernsehshow im Jahr 1973 wurde er einem Millionenpublikum bekannt, das sich seitdem zu einer treuen Fangemeinde entwickelt hat. Egal ob Platten, CDs, Bücher, TV-Shows oder Live-Tourneen – was immer Otto anpackt, begeistert seine Fans. Auch im Kino konnte er mehrfach große Erfolge feiern und sogar einige Rekorde aufstellen. Und 2015, vier Jahrzehnte nach seiner ersten TV-Show, ist seine Popularität ungebrochen. Nun erscheint mit "50 Jahre Otto" eine Doppel-DVD, die der facettenreichen Karriere des Ostfriesen Tribut zollen soll.

Das gelingt gerade den ersten Beiträgen auf DVD 1 sehr gut. Die leider viel zu kurzen Ausschnitte aus den legendären "Otto Shows" der 1970er führen noch einmal wunderbar vor Augen, warum Otto einfach zeitlos gut ist. Die Beiträge aus den 80ern sind zwar nicht mehr ganz so genial, besitzen aber noch immer einen hohen Kultcharakter. Ein wenig ermüdend allerdings ist der gerade im Vergleich zu den Show-Ausschnitten viel zu lange Zusammenschnitt von Moderationen aus der Kult-Musiksendung "Ronny`s Pop Show", in der Otto dem Schimpansen Ronny seine Stimme geliehen hat. Nicht wirklich gnädig hat der Zahn der Zeit an den "Ottifanten" aus den 90ern genagt. Die Zeichentrickserie, die hier mit der ersten Episode vertreten ist, ist einfach nicht besonders lustig und lässt durch seine etwas verkrampft wirkende Familienfreundlichkeit vor allem die Bissigkeit der Live-Programme vermissen. So hinterlässt diese erste DVD einen etwas zwiespältigen Eindruck, da es zu wenig aus den großartigen Shows und dafür zu viel Ronny und Ottifanten zu sehen gibt.

Die zweite DVD Startet mit einem TV-Special, in dem Otto Angang der 2000er sein Ostfriesland vorstellen durfte. Dort geht es über Emden auch auf die ostfriesischen Inseln wie Spiekeroog, stets begleitet von einigen Gesangseinlagen. Die Beiträge sind an sich sehenswert und auch amüsant, aber die Songs sind auch für hartgesottene Otto-Fans nur schwerlich zu ertragen. Dass Otto Waalkes an sich durchaus ein talentierter Musiker ist, beweist dann ein Beitrag über die Band Otto & Die Friesenjungs, der nicht nur sehens-, sondern auch hörenswert ist. Nach diesem Ausflug in die 2000er macht die Jubiläums-DVD Station in den 2010ern mit einem längeren Ausschnitt aus dem Jubiläums-Programm "Geboren um zu blödeln". Keine Frage, Otto versteht es noch immer erstklassig, seine Fans zu unterhalten und für gute Stimmung zu sorgen. Doch gerade im direkten Vergleich zu seinen früheren Programmen wirkt diese Show nur wie ein zahmer Aufguss, dem es an wirklich neuen Ideen mangelt. Andererseits ist es durchaus verständlich, dass Waalkes seinen Fans eben genau das geben möchte, was sie verlangen – und das sind eben immer wieder die Sachen von früher in leicht abgewandelter Form.

Den Abschluss der knapp dreieinhalbstündigen Zeitreise bildet ein TV-Special über die große Otto-Ausstellung in Mainz. Hier gibt es nicht nur unzählige Requisiten, sondern auch Kunstwerke des Meisters höchstpersönlich zu sehen. Ein an sich sehr sehenswerter Beitrag, käme das Mädchen, das Otto hier durch die Ausstellung begleitet, nicht derart altklug daher, was sich einfach nicht mit Ottos Humor verträgt. Dementsprechend wirkt Waalkes hier auch etwas distanziert.

"50 Jahre Otto" ist für treue Fans sicherlich ein Fest, keine Frage. Dennoch bleibt am Ende ein etwas unausgewogenes Bild, da zu viel Zeit auf Beiträge verwendet wird, die nicht gerade die Glanzzeit aus Ottos Karriere wiederspiegeln, während die echten Klassiker in knapp einer halben Stunde abgehakt werden. Doch als netter Begleiter zu den klassischen Comedy-Alben, den Büchern, den Filmen und den Live-Shows ist diese DVD durchaus empfehlenswert!

Bild + Ton: Der Bild- und Tonqualität der DVD ist das Alter einiger Beiträge durchaus anzumerken. Präsentiert werden die älteren Clips im ursprünglichen 4:3-Vollbild Format, die neueren Videos sind im 16:9 Format enthalten. Die Farben sind recht kraftvoll und die Bildschärfe liegt insgesamt auf einem ordentlichen TV-Niveau. Allerdings gibt es bei den älteren Videos auch immer wieder sichtbares Bildrauschen, unter dem auch die Detailschärfe zu leiden hat. Zudem sind hin und wieder kleinere Verschmutzungen auszumachen. Für bis zu über 40 Jahre altes Ausgangsmaterial ist das Gesamtergebnis aber durchaus ordentlich. Ähnliches gilt auch für den Stereo-Mix, der die Stimmen gut verständlich aus den Heimkino-Boxen erklingen lässt. Erstaunlich ist, dass ausgerechnet beim neuesten Live-Mitschnitt der Sound erstaunlich schlecht abgemischt ist, während die alten Otto-Shows angenehm kraftvoll daherkommen!

Extras: Zusatzmaterial gibt es auf der Doppel-DVD nicht.

Fazit: "50 Jahre Otto" ist eine Best-of Sammlung aus der Karriere von Otto Waalkes. Die Auswahl ist für Fans sehenswert, hätte sich doch etwas stärker auf die Anfänge in den 70ern und 80ern konzentrieren können. Während die echten Klassiker in gerade einmal knapp 35 Minuten abgehakt werden, bekommen die Ottifanten oder Ronny´s Popshow vergleichsweise viel Zeit eingeräumt. Die Mischung ist dadurch insgesamt etwas unausgewogen, bietet Fans aber genügend amüsante und sehenswerte Momente, die eine Anschaffung der Doppel-DVD dann doch lohnenswert macht.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • 50 Jahre Otto - DVD
  • 50 Jahre Otto - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.