Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
September 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
7 Psychos

7 Psychos

Großbritannien 2012 - mit Colin Farrell, Sam Rockwell, Woody Harrelson, Christopher Walken, Abbie Cornish ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Seven Psychopaths
Genre:Thriller, Komödie
Regie:Martin McDonagh
Kinostart:06.12.2012
Produktionsland:Großbritannien 2012
Laufzeit:ca. 110 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Webseite:www.7Psychos.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Hollywood-Autor Marty (Colin Farrell) ist verzweifelt auf der Suche nach Inspirationen für sein neues Drehbuch. Er hat schon einen Titel und eine Idee. Sieben Psychopathen sollen im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Doch was sie zu Psychopathen macht und wie ihre Geschichten zusammenhängen, darüber zerbricht sich Marty zur völligen Verzweiflung seiner Freundin (Abbie Cornish) Tag für Tag seinen Kopf, ohne Ergebnisse abzuliefern. Sein Kumpel Billy (Sam Rockwell) will ihm da auf die Sprünge helfen. Nicht nur, dass er eine Anzeige schaltet, dass sich Psychopathen mit ihren Geschichten bei Marty melden sollen. Er selbst gibt gemeinsam mit seinem Partner Hans (Christopher Walken) als professioneller Hunde-Entführer einen recht überzeugenden Psychopathen ab. Die Geschichte wird für Marty allerdings richtig gefährlich, als Billy ausgerechnet den Shih Tzu des cholerischen Gangsterbosses Charlie (Woody Harrelson) kidnappt und plötzlich auch der Autor auf dessen Abschussliste steht...

Nach seinem großartigen Spielfilmdebüt "Brügge sehen...und sterben" liefert Martin McDonagh nun mit "7 Psychos" den lang erwarteten Nachfolger ab. Die Erwartungen waren nach dem mehrfach preisgekrönten Erstling freilich enorm hoch, strotzte dieser doch nur so vor Originalität und bösartigem Humor. McDonagh versucht ganz offensichtlich, diesen hohen Erwartungen gerecht zu werden, ohne dabei Gefahr zu laufen, sich einfach nur zu wiederholen. Das Ganze beginnt dann auch mit einer sehr viel versprechenden Eingangssequenz, die mit einem amüsanten Dialog und einem überraschenden Finale gefallen kann. Und auch das wunderbar durchgeknallte Spiel von Sam Rockwell, Woody Harrelson und Christopher Walken kann der Film für sich verbuchen.

Dennoch bleibt am Ende ein wenig Enttäuschung zurück. "7 Psychos" schafft es viel zu selten, seine zahlreichen gelungenen Einzelideen zu einem stimmigen Ganzen zu verknüpfen. Momente echter Genialität können sich eben nur eingebettet in die richtige Umgebung wirklich entfalten. Und das ist hier leider nur selten wirklich der Fall. So wirkt das Ganze nicht nur stellenweise arg episodenhaft, sondern auch komplett überladen, was den Spaß an dieser blutigen Gaunerkomödie nachhaltig schmälert.

Allerdings ist dies nur Jammern auf hohem Niveau, ausgelöst durch die hohe Erwartungshaltung, die "Brügge sehen...und sterben" geschürt hat. Denn für sich genommen ist "7 Psychos" trotz seiner Schwächen bestes Unterhaltungskino der besonders schrägen Art. Zwar bleibt Colin Farrell trotz seines guten Spiels neben seinen großartigen Co-Stars etwas blass und wird sogar von Tom Waits in dessen kurzem Gastauftritt an die Wand gespielt, zwar wirken einige der Skurrilitäten zu aufgesetzt, doch die positiven Aspekte wiegen am Ende schwer genug, um solche Makel fast vollständig vergessen zu machen. Denn auch, wenn McDonagh das Niveau von "Brügge sehen...und sterben" nicht ganz erreichen kann, so strotz doch auch sein zweiter Spielfilm vor origineller Ideen, die gängigen Handlungsmustern zuwider laufen und mit einer Mischung aus Wortwitz, überzogener Brutalität und skurriler Charakterzeichnung überzeugen können.

Wer also Gangsterkomödien der etwas schrägeren Art mag, wer schwarzen Humor und auf amüsante Art kaputte Charaktere schätzt und für wen es nicht immer Mainstream-Unterhaltung sein muss, dem kann ein Besuch bei den "7 Psychos" wärmstens ans Herz gelegt werden. Kein Meisterwerk, besser als so manch gewöhnlicher Genrebeitrag ist das Ganze aber allemal. Daher gibt es am Ende auch ein mehr als verdientes: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • 7 Psychos
  • 7 Psychos
  • 7 Psychos
  • 7 Psychos
  • 7 Psychos
  • 7 Psychos
  • 7 Psychos
Kino Trailer zum Film "7 Psychos (Großbritannien 2012)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.