Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Aaahh!!! Monster – Die komplette Serie - DVD

Aaahh!!! Monster – Die komplette Serie - DVD

USA 1994 - 1997 - mit den deutschen Stimmen von Bodo Wolf, Helmut Krauss, Wilfried Herbst u.a

Filminfo

Originaltitel:AAAHH!!! Real Monsters
Genre:TV-Serie, Animation
Regie:Jim Duffy, Andrei Svislotski u.a.
Verkaufsstart:06.12.2013
Produktionsland:USA 1994 - 1997
Laufzeit:ca. 1248 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:8
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:4:3 (1.33:1)
Extras:Poster, Sticker, Postkarte
Regionalcode:2
Label:Turbine Classics
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Aaahh!!! Monster – Die komplette Serie - DVD

Inhalt: Tief unter einer Müllhalde in New York liegt die Akademie für Monster. Hier sollen junge Monster lernen, wie sie am besten die Menschen erschrecken. Der Grummler, der Rektor der Akademie, lehrt mit harter Hand, was die Nachwuchsmonster gleich an ihrem ersten Halloween schmerzhaft erfahren müssen. Hatten sie sich so sehr darauf gefreut, endlich einmal an die Oberfläche zu kommen, um dort am heiligsten aller Monstertage für Angst und Schrecken zu verbreiten, verordnet ihnen der Grummler aufgrund der schlechten Prüfungsergebnisse erst einmal Stubenarrest - eine Anordnung, an die sich natürlich keines der jungen Monster halten möchte. Schon gar nicht die Freunde Ickis, Oblina und Krumm, die sich an diesem Abend unter die Menschen mischen und dabei lernen, wie schwierig es für Monster ist, an Halloween wirklich furchteinflößend zu wirken. Doch das ist erst der Anfang der vielen Abenteuer, die diese drei Monster während ihrer Zeit auf der Akademie gemeinsam erleben. So verliert Krumm etwa an seinem Geburtstag seinen heiß geliebten Körpergeruch und Ickis wird plötzlich schwer reich, als er bei einem Mann, den er eigentlich erschrecken soll, tausende alte Fußnägel findet – für Monster ist das pures Gold. Dann landen die Drei bei einer ihrer Erschreckungs-Missionen im Gepäck eines kleinen Mädchens und finden sich plötzlich an Bord eines Flugzeugs wieder, das sie fast zum Absturz bringen. Und Krumm staunt nicht schlecht, als der Pickel, den er so sorgfältig pflegt, um der schön schuppigen Horrifica zu imponieren, plötzlich ein Eigenleben entwickelt. Die Monsterakademie hat wirklich viel zu bieten – doch Ruhe oder Eintönigkeit steht hier garantiert nicht auf dem Lehrplan…

"Aaahh!!! Monster"  entstammt dem kreativen Geist von Gábor Csupò, dem Erfinder der "Rugrats" und ehemaligem Produzenten bei den "Simpsons". Zwischen 1994 und 1997 liefen insgesamt 52 Episoden der schrägen Zeichentrickserie, die sich bis heute einer großen Fangemeinde erfreut. Die Monster, die alles lieben, was schön eklig, schleimig und verdorben ist, geraten immer wieder in herrlich skurrile Situationen, über die nicht nur Kinder herzhaft lachen können. Dabei kann man hier einige Ideen erkennen, die später in den Pixar-Filmen "Die Monster AG" und ganz besonders deutlich in "Die Monster Universität" in leicht variierter Form wieder auftauchen. Allerdings ist "Aaahh!!! Monster" schon alleine vom Zeichenstil her sehr viel rauer und ursprünglicher, als die perfekten Computeranimationen von Pixar. Und so sehr diese beiden Filme auch gelungen sind, der etwas dreckigere Stil der Csupò-Serie passt doch irgendwie besser zur Welt der Monster.

Die Serie lebt nicht nur von ihren verrückten Geschichten und dem darin eingebetteten schrägen Humor, sondern natürlich auch von einem guten Wortwitz, der zum Teil auch erfolgreich in die deutsche Fassung hinübergerettet worden ist. Ohnehin kann die deutsche Synchronisation, für die erfahrene Sprecher wie Helmut Krauss, Bodo Wolf oder Wilfried Herbst engagiert wurden, insgesamt als sehr gelungen bezeichnet werden. Zwar geht wie bei nahezu jeder Serie auch hier etwas von dem Charme und dem Witz des Originals verloren. Dennoch haben sich die Macher offensichtlich viel Mühe gegeben, der guten Original-Synchro mit Sprechern wie Jim Belushi und Tim Curry gerecht zu werden.

Natürlich bleibt es bei 52 Episoden nicht aus, dass sich einige Gags wiederholen und dass einige Geschichten einfach nicht so gut funktionieren, wie andere. Dennoch hinterlässt die mehrfach ausgezeichnete Serie alleine schon dadurch einen positiven Gesamteindruck, da sie nie versucht, so abstoßend eklig wie möglich zu sein, sondern es immer schafft, auch in etwas unappetitlicheren Momenten (die Pickel-Folge fällt da sofort ein) irgendwie charmant zu bleiben.

Es ist schön, dass sich das Label Turbine solcher Zeichentrick-Serien wie "Aaahh!!! Monster", "Ren & Stimpy", "Rockos modernes Leben" oder auch "Die Biber-Brüder" angenommen hat und den Fans so schön gestaltete Komplett-Boxen beschert. Das verdient nicht nur größtes Lob, sondern auch volle Unterstützung. Daher sollten Monster-Fans und Zeichentrick-Nostalgiker bei dieser Box auch unbedingt zugreifen!

Bild + Ton: Ihr Alter kann die Serie auch auf der DVD nicht verbergen. Die Farben sind relativ kraftvoll abgemischt, doch in Sachen Bildschärfe offenbart sich doch immer wieder etwas Verbesserungspotential, zudem sind immer wieder leichte Nachzieheffekte feststellbar. Doch für eine über 15 Jahre alte Trickfilmserie ist das völlig zufriedenstellend. Gleiches gilt auch für den Stereo-Mix, der die amüsanten Dialoge gut verständlich aus den Boxen transportiert.

Extras: Bonusmaterial gibt es leider nicht. Dafür liegen der Box Sticker, Postkarten und ein Poster bei.

Fazit: "Aaahh!!! Monster" ist eine Zeichentrickserie mit Kultcharakter, die zwischen 1994 und 1997 vom Sender Nickelodeon produziert worden ist. Gábor Csupò, Schöpfer der "Rugrats" und einige Zeit Produzent bei den "Simpsons" hat eine wunderbar skurrile, schräge, bei Zuschauern wie Kritikern gleichermaßen beliebte Serie geschaffen, die auch 16 Jahre nach ihrem Ende richtig gut funktioniert. Die Komplettbox der Serie präsentiert alle 52 Episoden der vier Staffeln in ordentlicher Bild- und Tonqualität. Fans und Nostalgiker sollten da unbedingt zuschlagen!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Aaahh!!! Monster – Die komplette Serie - DVD
  • Aaahh!!! Monster – Die komplette Serie - DVD
  • Aaahh!!! Monster – Die komplette Serie - DVD
  • Aaahh!!! Monster – Die komplette Serie - DVD
  • Aaahh!!! Monster – Die komplette Serie - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.