Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Amazonia 3D

Amazonia 3D

Frankreich/Brasilien 2013

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Amazonia 3D
Genre:Dokumentarfilm
Regie:Thierry Ragobert
Kinostart:24.04.2014
Produktionsland:Frankreich/Brasilien 2013
Laufzeit:ca. 85 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.amazonia-derfilm.de

Der kleine Kapuzineraffe Saï ist in Gefangenschaft aufgewachsen und ist nur an das Leben mit den Menschen gewöhnt. Als er nach einem Flugzeugabsturz in der Wildnis des Amazonas-Dschungels landet, jagt ihm die für ihn völlig fremde Umgebung zunächst große Angst ein. Doch lange kann sich Saï nicht in seinem schützenden Käfig im Flugzeugwrack verstecken. Er muss sich in den Dschungel wagen, um hier Nahrung und vielleicht sogar einen Weg nach Hause zu finden. Auf seiner abenteuerlichen Reise begegnet der kleine Affe zahlreichen anderen Tieren wie Krokodilen, Anakondas, Ameisenbären oder Brüllaffen. Und langsam gewöhnt er sich auch an das Leben in freier Natur. Als er auf eine Gruppe Artgenossen trifft, scheint er endgültig in Sicherheit zu sein. Doch der Anführer ist dem Neuankömmling gar nicht wohlgesonnen. Und so muss Saï auch weiterhin jeden Moment um sein Leben fürchten – wobei er immer mehr über sich hinauswächst…

Regisseur Thierry Ragobert lässt in "Amazonia 3D" die Grenzen zwischen Spiel- und Dokumentarfilm verwischen. Anhand einer mit zehn trainierten Kapuzineraffen inszenierten Rahmenhandlung sollen die Zuschauer in die faszinierende und zauberhafte Welt des brasilianischen Regenwaldes hineingezogen werden. Dafür wurde erstmals im Amazonasgebiet in 3D gedreht. Nach zwei Jahren Recherche und Drehbuchentwicklung sowie sechs weiteren Monaten für Kameratests und die technische Entwicklung wurde anschließend 18 Monate im Regenwald gedreht. Natur, Wetter und die wilden Tiere machten immer wieder eine spontane Anpassung von Drehplan und Handlungsverlauf nötig. Am Ende mag zwar das Gefühl bleiben, dass der Film die Spielhandlung nicht wirklich gebraucht hätte, um unterhalten und seine visuelle Kraft voll und ganz entfalten zu können.  Doch insgesamt haben Ragobert und sein Team ein wirklich wundervolles und kurzweiliges Werk geschaffen, das die Zuschauer staunen, lachen und mit dem kleinen Saï mitfiebern lässt.

Allerdings nimmt die Unklarheit darüber, welche Sequenzen mit Hilfe des Tiertrainers inszeniert wurden und welche tatsächlich dokumentarische Momentaufnahmen sind, einigen Szenen etwas ihrer Überzeugungskraft. Doch bevor sich das wirklich negativ auf den positiven Gesamteindruck auswirken kann, folgt auch schon die nächste faszinierende Bilderflut, von der man sich als Zuschauer nur allzu gerne berauschen lässt. Besonders positiv wirkt dabei die Tatsache, dass der Film nicht nur kleine Tier- und Naturfreunde anspricht, sondern auch Erwachsenen beste Unterhaltung und einen recht hohen Informationsgehalt bietet.

Natürlich enthält "Amazonia 3D" auch eine sehr deutliche ökologische Botschaft. Doch diese ist nicht allzu aufdringlich umgesetzt, macht aber sehr gut deutlich, wie sich die Eingriffe des Menschen in ein Öko-System wie den Regenwald auf den Lebensraum vieler tausend Tierarten auswirken und welche Verantwortung jeder Einzelne trägt, um diese doch sehr verletzliche Welt zu erhalten. Diese Botschaft wird mit wundervollen Bildern, einer netten Geschichte und ein wenig Humor so unterhaltsam und liebenswert vermittelt, dass "Amazonia 3D" nicht nur Liebhabern von Naturdokumentationen wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Amazonia 3D
  • Amazonia 3D
  • Amazonia 3D
  • Amazonia 3D
  • Amazonia 3D
  • Amazonia 3D
Kino Trailer zum Film "Amazonia 3D (Frankreich/Brasilien 2013)"
Loading the player ...