Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
American Assassin

American Assassin

USA 2017 - mit Dylan O`Brien, Michael Keaton, Taylor Kitsch, Sanaa Lathan u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:American Assassin
Genre:Action, Thriller
Regie:Michael Cuesta
Kinostart:12.10.2017
Produktionsland:USA 2017
Laufzeit:ca. 112 Min
FSK:ab 18 Jahren
Webseite:www.studiocanal.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Ein romantischer Urlaub wird für Mitch Rapp (Dylan O`Brien) und seine Verlobte zum Alptraum, als Terroristen den Strand stürmen und wahllos Menschen erschießen – darunter auch Mitchs große Liebe. Fortan kennt der junge Mann nur ein Ziel: Rache! In den nächsten Monaten setzt er alles daran, die Drahtzieher des Anschlags ausfindig zu machen und sie dann zu töten. Damit gerät er auch ins Visier der CIA, die in ihm großes Potential erkennen. Von dem Kriegs-Veteranen Stan Hurley (Michael Keaton) soll er zum Elite-Soldaten ausgebildet werden, um nicht nur eine, sondern so viele Terrorzellen wie möglich auszuschalten. Und schon bald wird Mitch auf seine erste Mission geschickt, bei der er eine groß angelegte Verschwörung stoppen soll, die vielen tausend Menschen das Leben kosten könnte. Doch der Feind ist ihm immer einen Schritt voraus – kein Wunder, wurde er doch vom Besten der Besten ausgebildet – von Stan Hurley…              

"American Assassin" basiert auf den erfolgreichen Romanen des 2013 im Alter von gerade einmal 46 Jahren verstorbenen Bestsellerautors Vince Flynn. Nachdem dieser 1999 den CIA-Veteran Mitch Rapp erstmals ein Abenteuer hatte bestehen lassen, lieferte er nach weiteren erfolgreichen Büchern 2010 dessen Vorgeschichte nach. Dieses Buch fand bei Kritikern und Fans besonders positiven Anklang und bietet die perfekte Grundlage für den Start einer geplanten Filmreihe. Ob es diese tatsächlich geben wird oder ob es bei einem einmaligen Kinoeinsatz bleibt, ist nach einem eher schwachen Abschneiden an den amerikanischen Kinokassen bislang noch fraglich.

Keine Frage, die Ideologie, die dieser Film vertritt, darf getrost als fraglich bezeichnet werden. Davon abgesehen hat Michael Cuesta ("Homeland", "Kill the Messenger") einen absolut soliden Action-Thriller inszeniert, der gerade zu Beginn mit einem guten Spannungsaufbau und einer glaubhaft konstruierten Dramaturgie überzeugen kann. Zwar ist Dylan O`Brien als eiskalter Rächer nicht ganz die Idealbesetzung, doch insgesamt macht auch er seine Sache gut. Und Michael Keaton beweist einmal mehr, dass er auch aus recht klischeehaft aufgebauten Rollen eine ganze Menge herausholen kann.

Zum Ende hin versinkt die Story zunehmend in Unglaubwürdigkeit und in Hau-Drauf-Patriotismus. Zwar gibt es ein recht spektakulär anzusehendes Finale. Aber irgendwie ist da schon sowohl aus der Story, als auch aus dem anfangs noch bedrohlich wirkenden Gegenspieler die Luft raus und das Ganze wirkt sehr austauschbar. Trotzdem: Wer konventionelle Actionkost mag und Agententhriller wie die Jack Ryan Filme schätzt, der wird auch hier gut unterhalten. Und dafür gibt es ein klares: Sehenswert!   

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • American Assassin
  • American Assassin
  • American Assassin
  • American Assassin
  • American Assassin
  • American Assassin
Kino Trailer zum Film "American Assassin (USA 2017)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.