Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Angels` Share – Ein Schluck für die Engel

Angels` Share – Ein Schluck für die Engel

Großbritannien/Frankreich 2012 - mit Paul Brannigan, Siobhan Reilly, John Henshaw, Gary Maitland, William Ruane ...

Filminfo

Originaltitel:Angels` Share
Genre:Tragikomödie, Drama, Komödie
Regie:Ken Loach
Kinostart:18.10.2012
Produktionsland:Großbritannien/Frankreich 2012
Laufzeit:ca. 101 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.angelsshare-derfilm.de

Eine warmherzige Komödie von Ken Loach, dem Meister des britischen Sozialrealismus, der seine Geschichten stets mit realitätsnaher Tristesse überzieht und nur sehr selten in seiner Karriere so etwas Ähnliches wie eine Komödie inszeniert hat? Man mag es kaum glauben, aber mit "Angels` Share – Ein Schluck für die Engel" hat Loach tatsächlich ein für seine Verhältnisse leichten Stoff mit viel Witz und lebensbejahender Wärme inszeniert.

Erzählt wird die Geschichte von Robbie (Paul Brannigan), der wegen Körperverletzung vor Gericht steht und eine letzte Chance erhält, seine Strafe mit Sozialstunden abzuarbeiten. Beim nächsten Vergehen droht ihm eine längere Haftstrafe. Keine besonders gute Voraussetzung für ein ganz normales Familienleben, das er mit seiner schwangeren Freundin Leonie (Siobhan Reilly) plant. So bemüht sich Robbie, seinen Sozialdienst gewissenhaft abzuleisten. Während er mit seinen drei Mitarbeitern Albert (Gary Maitland), der Kleptomanin Mo (Jasmin Riggins) und Rhino (William Ruane) gut zurecht kommt und auch der Sozialarbeiter Harry (John Henshaw) Potential in dem jungen Mann sieht, macht es sein persönliches Umfeld Robbie sehr schwer, auf dem rechten Pfad zu bleiben. Doch er will um jeden Preis eine Zukunft für sich und Leonie. Als Harry seine Schützlinge zu einem Ausflug in eine Whiskydestillerie einlädt, erkennt er dort, dass Robbie einen ganz besonders feinen Geschmackssinn besitzt, mit dem er alle Feinheiten der verschiedensten Whiskysorten erkennen kann. Kurzerhand nimmt er ihn auf eine Whiskymesse nach Edinburgh mit, wo Robbie bei einer Blindverköstigung sogar den Fassmeister Rory McAllister (Charlie MacLean) beeindrucken kann. Robbie sieht nun endlich einmal eine echte Perspektive für sein Leben und er hofft auf einen Job in einer Destillerie. Doch als er erfährt, dass in den schottischen Highlands in Kürze ein Fass des teuersten Whiskys der Welt versteigert werden soll, hat er eine Idee, die nicht nur ihm, sondern auch Albert, Mo und Rhino eine sorgenfreie Zukunft ermöglichen könnte…

Natürlich ist auch "Angels` Share – Ein Schluck für die Engel" wieder mit Sozialkritik und düsterem Realismus durchzogen. Doch im Gegensatz zu den meisten seiner anderen Filme bricht Ken Loach das hier und da doch recht düstere Geschehen immer wieder mit wunderbar schrägem Humor auf, so dass der Film selbst in seinen tristeren Momenten nie deprimierend wirkt, sondern immer von einer positiven Aura umgeben ist. Schon die Einführung der Charaktere im Gerichtssaal ist derart geglückt, dass es den Zuschauern sehr leicht gemacht wird, diese gesellschaftlichen Außenseiter trotz ihrer Schwächen und Fehler schnell ins Herz zu schließen. Während sich die erste Hälfte der Geschichte in erster Linie mit dem Aufbau der Gruppendynamik und mit Robbies sozialem Umfeld beschäftigt, wodurch die Notwendigkeit für sein späteres Handeln etabliert wird, mutiert die zweite Hälfte beinahe zu einer schottischen "Ocean`s Eleven" Variante, die mit sehr viel originellen Ideen und amüsanten Wendungen gefallen kann.

Der Film gleicht einer Liebeserklärung an Schottland, sein Volk und natürlich an den Whisky. Diese wird auf eine Art und Weise präsentiert, die auf perfekte Art und Weise anspruchsvolles Arthauskino mit leichter Unterhaltung zu einem schmackhaften Ganzen vermischt, wobei auch in Bezug auf den Titel des Films Platz für einen Hauch von Poesie bleibt. Ein wunderbarer Film, den sich nicht nur Ken Loach Fans und Whisky-Liebhaber auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Spielzeiten:

Kino wählen:

Media:

  • Angels` Share – Ein Schluck für die Engel
  • Angels` Share – Ein Schluck für die Engel
  • Angels` Share – Ein Schluck für die Engel
  • Angels` Share – Ein Schluck für die Engel
  • Angels` Share – Ein Schluck für die Engel
Kino Trailer zum Film "Angels` Share – Ein Schluck für die Engel (Großbritannien/Frankreich 2012)"
Loading the player ...