Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Mai 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
Arlo & Spot

Arlo & Spot

USA 2015

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:The Good Dinosaur
Genre:Animation, Kinderfilm, Abenteuer
Regie:Peter Sohn
Kinostart:26.11.2015
Produktionsland:USA 2015
Laufzeit:ca. 94 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Webseite:filme.disney.de/arlo-und-spot
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Vor vielen Millionen Jahren schlug ein Meteorit auf der Erde ein und führte so zum Aussterben der Dinosaurier. Doch was wäre, wenn dieser Meteorit die Erde verfehlt hätte? Was dann hätte sein können, zeigt die neue Disney/Pixar-Produktion "Arlo & Spot". Millionen Jahre nach der Fast-Kollision haben sich die Dinosaurier deutlich weiterentwickelt. Der kleine Arlo lebt mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern auf einer kleinen Farm im amerikanischen Nordwesten. Während sein Bruder und seine Schwester Mut, Stärke und Geschick bei der Arbeit auf den Feldern offenbaren, fehlt es dem jungen Apatosaurus an all diesen Eigenschaften. Dabei würde er doch seine Eltern so gerne stolz machen. Doch als er seinen Auftrag, die Ernte vor einem kleinen Schädling zu schützen, nicht erfüllt, weil er das wilde Menschenkind nicht töten kann, hat das fatale Folgen: bei der Verfolgung des Menschen kommt Arlos Vater ums Leben. Nun liegt Arlos Welt endgültig in Trümmern. Doch das Schicksal führt den Dinosaurier und den kleinen Menschenjungen wieder zusammen und gemeinsam müssen sie ein Abenteuer bestehen, aus dem eine ungewöhnliche Freundschaft zu entstehen scheint…

Der Animationsfilm "Arlo & Spot" hat eine schwierige Produktionsgeschichte hinter sich. Verschiedene Drehbuchautoren, Regisseure und Sprecher wurden bis zum immer wieder verschobenen Start des Films verschlissen. Dem Ergebnis ist das in gewisser Hinsicht anzumerken. Denn während das Dino-Abenteuer in technischer Hinsicht wirklich erstklassig ist und einige der besten Landschaftsanimationen bietet, die bislang im Kino zu sehen waren, ist die Geschichte doch arg konventionell geraten. Es scheint fast so zu sein, als haben Disney und Pixar einfach ein Best-of aus dem Fundus der Studios zusammengeklöppelt. Ein bisschen "Dschungelbuch", ein wenig "König der Löwen", dazu eine Prise "Findet Nemo" und natürlich jede Menge "Dinosaurier" und fertig ist die Story von "Arlo & Spot".

Es ist nicht weiter schlimm, dass die Geschichte über Mut, Freundschaft und Familie etwas einfallslos ist. Es fällt nur deshalb etwas negativ auf, da erst vor wenigen Wochen mit "Alles steht Kopf" ein Pixar-Film in unsere Kinos kam, der nicht nur visuell, sondern auch dramaturgisch ein Fest an Originalität war und dabei bewiesen hat, dass auch Animationsfilme durchaus tiefgründig sein können. Davon ist "Arlo & Spot" weit entfernt. Dennoch macht Arlos abenteuerliche Reise mit seinem kleinen Begleiter Spot richtig viel Spaß. Von einigen etwas düsteren Momenten abgesehen bietet der Film jede Menge guter Lacher, einige emotionale Momente, bei denen man auch als Erwachsener ein wenig schluchzen muss, und einige gelungene Spannungsmomente, die das Abenteuer gerade für kleinere Zuschauer mitreißend und aufregend machen.

In 3D wirken einige der Landschaftsaufnehmen wirklich spektakulär. Doch auch im herkömmlichen 2D bietet dieses bezaubernde Dino-Märchen jede Menge toller Aufnahmen. Die Figurenzeichnung ist im Gegensatz zur sehr realistischen Landschaft bewusst comichaft gehalten, was natürlich gerade bei den Titelhelden mit ihren großen Kulleraugen sehr gut funktioniert. "Arlo & Spot" mag nicht der beste Animationsfilm des Jahres sein. Da gibt es weitaus gelungenerer Kandidaten. Doch um für knapp 90 Minuten in eine bezaubernde Welt mit einer spannenden Geschichte und vielen amüsanten Momenten einzutauchen, ist dieses Werk genau richtig. Nicht für ganz kleine Dino-Fans geeignet. Aber Kinder ab 7 Jahren und auch die begleitenden Eltern werden hier viel Spaß haben. Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Arlo & Spot
  • Arlo & Spot
  • Arlo & Spot
  • Arlo & Spot
  • Arlo & Spot
  • Arlo & Spot
Kino Trailer zum Film "Arlo & Spot (USA 2015)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.