Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Balthazar – Staffel 1 - DVD

Balthazar – Staffel 1 - DVD

Frankreich 2018 - mit Tomer Sisley, Hélène de Fougerolles, Yannig Samot ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Balthazar – Saison 1
Genre:TV-Serie, Thriller, Drama
Regie:Frédéric Berthe, Vincent Jamain, Jérémy Minui, Philypa Phoenix
Verkaufsstart:13.11.2020
Produktionsland:Frankreich 2018
Laufzeit:ca. 328 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Französisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Programmtipps
Regionalcode:2
Label:Edel Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Balthazar – Staffel 1 - DVD

Inhalt: Dass Raphaël Balthazar (Tomer Sisley) ein begnadeter Gerichtsmediziner ist, weiß niemand so gut, wie er selbst. Allerdings kann er sich auf sein Talent, die Toten regelrecht sprechen zu lassen, durchaus etwas einbilden. Das wirkt auf viele seiner Mitmenschen charmant, auf andere dagegen extrem anstrengend. So auch auf Capitaine Hélène Bach (Hélène de Fougerolles), den Neuzugang im Polizeirevier. Sie stört sich daran, dass sich Balthazar nur selten an Regeln hält und so dauert es nicht lange, bis die Beiden zum ersten Mal aneinandergeraten. Doch schnell wird klar: gemeinsam können die engagierte Polizistin und der unangepasste Gerichtsmediziner auch die härtesten Fälle lösen. Daneben muss aber nicht nur Hélène mit privaten Problemen kämpfen. Auch der nach außen hin so gelassene Balthazar kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit: er jagt auf eigene Faust den Mörder seiner Frau… 

"Balthazar" ist eine unterhaltsame Krimiserie aus Frankreich, die zwar konventionell aufgebaut ist, aber genügend starke Aspekte hat, um aus der Masse an Vertretern dieses Genres ein wenig herausstechen zu können. Ganz vorne dabei steht natürlich die Hauptfigur Raphaël Balthazar, ein Pathologe, der im wahrsten Sinne des Wortes mit Toten spricht. Gerade mit seiner toten Frau führt er immer wieder Zwiegespräche, was erstaunlich gut funktioniert und niemals lächerlich wirkt – was bei falscher Inszenierung leicht hätte passieren können. 

Hauptdarsteller Tomer Sisley schafft es zudem sehr gut, die verschiedenen Facetten dieses Charakters – seine lässige Arroganz, seinen einnehmenden Charme, aber auch seine tiefsitzende Wut und Trauer – glaubhaft umzusetzen. Damit vermeidet er gekonnt, dass aus dieser Figur ein sehr eindimensionaler Stereotyp wird. Gleiches gilt auch für Hélène Bach, die von Hélène de Fougerolles sehr stark und vielschichtig verkörpert wird. Sie ist eine ebenbürtige Partnerin für den Pathologen, was sich als eine der großen Stärke der Serie erweist. 

Eine weitere Stärke sind die eigentlichen Fälle, die in den sechs Episoden der ersten Staffel behandelt werden. Sicherlich, deren Aufbau ist sehr klassisch. Die Umsetzung ist nicht nur durch die oftmals eher ungewöhnlichen Todesarten sehr mitreißend. Auch die Mischung aus konventioneller Polizeiarbeit und sehr unkonventionellen, nicht selten sehr makabren Momenten, verleiht der Serie eine besondere Würze. Das ist spannend, emotional, aber durchaus auch amüsant und extrem kurzweilig. 

"Balthazar" bietet hochwertige Serienunterhaltung, die nicht immer etwas für Zartbesaitete, aber dafür in jedem Moment das richtige Futter für alle Krimi-Fans ist. Dass die Serie in Frankreich ein großer Erfolg ist, kommt nicht von ungefähr. Daher gibt es hier ganz klar ein: Absolut sehenswert – und gerne mehr davon! 

Bild + Ton: Bild- und Tonqualität der Serie liegen auf gutem bis sehr gutem TV-Niveau. Kraftvolle Farben, eine angenehme Bildschärfe und stimmige Kontraste sorgen für einen rundum positiven Gesamteindruck. Dass es hier und da kleinere Unschärfen gibt, fällt da kaum negativ ins Gewicht. Der Ton liegt als Dolby Digital 2.0 Mix vor, der eher zentral abgemischt klingt. Vor allem die Dialoge spielen sich vornehmlich im Vordergrund ab. Viel Räumlichkeit ist hier nicht zu erwarten. Alles in allem gibt es für die technische Umsetzung ein zufriedenes: Gut! 

Extras: Bonusmaterial gibt es leider nicht. 

Fazit: "Balthazar" ist eine sehr unterhaltsame Krimiserie aus Frankreich, die mit einem charismatischen Hauptdarsteller und einer mitreißenden Inszenierung punkten kann. Neben der Hauptfigur sind aber auch die Nebencharaktere sehr interessant gezeichnet, was der Serie eine zusätzliche Würze verleiht. Die aus sechs Episoden bestehende erste Staffel war in Frankreich ein großer Hit und ist nun auch bei uns auf DVD erhältlich. Die technische Umsetzung liegt auf gutem Niveau, Bonusmaterial gibt es nicht. Das ist angesichts des hohen Unterhaltungswerts der Serie aber durchaus zu verschmerzen. Daher ein ganz klarer Fall von: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Balthazar – Staffel 1 - DVD
  • Balthazar – Staffel 1 - DVD
  • Balthazar – Staffel 1 - DVD
  • Balthazar – Staffel 1 - DVD
  • Balthazar – Staffel 1 - DVD
  • Balthazar – Staffel 1 - DVD
Kino Trailer zum Film "Balthazar – Staffel 1 - DVD (Frankreich 2018)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.