Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Barça – Der Traum vom perfekten Spiel – Blu-ray

Barça – Der Traum vom perfekten Spiel – Blu-ray

Spanien 2015 - mit Lionel Messi, Xavier Hernández, Andrés Iniesta, Gerard Piqué u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Barça dreams. Una verdadera historia del F.C. Barcelona
Genre:Dokumentarfilm
Regie:Jordi Llompart
Verkaufsstart:22.04.2016
Produktionsland:Spanien 2015
Laufzeit:ca. 122 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.36:1)
Extras:Interviews, Trailer, Programmtipps
Regionalcode:B
Label:Ascot Elite Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Barça – Der Traum vom perfekten Spiel – Blu-ray

Inhalt: Ein paar Worte vorweg: Ich habe generell ein Faible für gut gemachte Dokumentarfilme. Ganz besonders interessant finde ich solche, die sich mit Themen beschäftigen, mit denen ich eigentlich nichts am Hut habe. Wenn mich eine Dokumentation dann trotzdem packt, dann spricht das für mich ganz eindeutig für die Qualität des Films. Fußball ist so ein Thema. Große Enthusiasten des runden Leders und ganz besonders Fans des FC Barcelona mögen es mir verzeihen, wenn in meiner Besprechung ein paar fachmännische Fehler oder Versäumnisse zu finden sind. Doch im Kern geht es vor allem um eine Sache: Ist "Barça – Der Traum vom perfekten Spiel" eine gelungene Dokumentation über einen der bekanntesten Fußballvereine der Welt? Und diese Frage kann auch ein Laie wie ich eindeutig mit "Ja" beantworten.

Mit vielen Interviews, für die ehemalige Spieler und Trainer, sowie Zeitzeugen gewonnen werden konnten, sowie einer Fülle an Archivmaterial hat Filmemacher  Jordi Llompart eine packende und unterhaltsame Reise durch die Geschichte des FC Barcelona inszeniert. Von der Gründung im Jahr 1899 durch den Schweizer Hans Gamper über die ersten Erfolge, die ersten legendären Spieler, den Abstieg in den 1960ern, die ewige Rivalität mit Real Madrid bis hin zu den jüngeren Erfolgen mit Trainern wie Pep Guardiola und Spielern wie Lionel Messi. Neben den vielen aufschlussreichen Interviews gibt es auch Szenen aus unvergessenen Spielen, grandiosen Siegen, aber auch von bitteren Niederlagen zu sehen. Gleichzeitig versucht der Film auch klar zu machen, was für ein enormer Erfolgsdruck auf den Spielern liegt und wie sie damit umgehen. Zudem wird gezeigt, wie der Nachwuchs rekrutiert wird und wieso Spieler und Fans diesen Verein so lieben.

Es ist klar, dass "Barça – Der Traum vom perfekten Spiel" in erster Linie eine ganz große Liebeserklärung an den FC Barcelona ist. Was die Dokumentation aber so interessant macht, ist, dass sie eben auch Misserfolge und kritische Stimmen nicht ausspart und generell die Schattenseiten des Profi-Fußballs anspricht – auch wenn diese natürlich nur am Rande abgehandelt werden. Mitreißende Spielszenen und seltenes Archivmaterial machen den Film zudem für Fans zu einem echten Fest. Doch auch als Nicht-Fußball/FC Barcelona-Fan wird man hier zwei Stunden lang gut unterhalten, ist die Geschichte des Vereins mit ihren Höhen und Tiefen und der ganz speziellen Philosophie seines Gründers doch auch von der spielerischen Seite abgesehen sehr interessant. Daher gibt es für dies Sport-Doku ein ganz klares: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der Blu-Ray ist absolut sauber und verfügt über eine sehr gute Gesamtschärfe, die auch kleinere Details gut zur Geltung bringt. Die Farbgebung wirkt sehr atmosphärisch, was gerade bei den aktuelleren Spielausschnitten und Interviews gut zur Geltung kommt. Bei einigen älteren Archivaufnahmen gibt es einige qualitative Mängel, die aber schlichtweg der Zeit geschuldet sind und deshalb nicht negativ gewertet werden können. Der DTS-HD 5.1 Mix sorgt in einigen Szenen für richtig viel Bewegung auf den Surround-Kanälen, transportiert aber in erster Linie die Interviews und Voice Over Kommentare gut verständlich aus den Boxen. Gut!

Extras: Als Bonus hat die Disc noch vier ausführliche Bonus-Interviews mit dem kürzlich verstorbenen Trainer Johan Cruyff (ca. 13:02 Min.),  dem ehemaligen Spieler und Trainer Carles Rexach (ca. 12:18 Min.), sowie den Spielern Gary Lineker (ca. 11:25 Min.), Xavi Hernández (ca. 13:32 Min.). Dazu gibt es noch den Trailer zum Film und weitere Programmtipps.

Fazit: "Barça – Der Traum vom perfekten Spiel" ist eine umfassende und sehr interessante Dokumentation über die Geschichte des FC Barcelona und seinen legendären Spielern. Interviews mit vielen Spielern, Ausschnitte von legendären Spielen und seltenes Archiv-material machen die Dokumentation zu einem Muss für Fans. Die Blu-ray präsentiert die Dokumentation in guter Bild- und Tonqualität und hat zudem noch einige ausführliche Bonus-Interviews mit an Bord. Insgesamt gibt es dafür ein klares: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Barça – Der Traum vom perfekten Spiel – Blu-ray
  • Barça – Der Traum vom perfekten Spiel – Blu-ray
  • Barça – Der Traum vom perfekten Spiel – Blu-ray
  • Barça – Der Traum vom perfekten Spiel – Blu-ray
  • Barça – Der Traum vom perfekten Spiel – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.