Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
BFG – Big Friendly Giant

BFG – Big Friendly Giant

USA 2015 - mit Mark Rylance, Ruby Barnhill, Penelope Wilton, Jemaine Clement, Rebecca Hall, Rafe Spall ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:The BFG
Genre:Abenteuer, Kinderfilm, Fantasy
Regie:Steven Spielberg
Kinostart:21.07.2016
Produktionsland:USA 2015
Laufzeit:ca. 117 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:bfg-film.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Das 10jährige Waisenmädchen Sophie (Ruby Barnhill) hält sich nicht gerne an Regeln, schon gar nicht, wenn sie von der fiesen Leiterin des Londoner Waisenhauses, in dem sie lebt, aufgestellt sind. Und so schleicht sie eines Nachts raus, um zu sehen, wie die Welt aussieht, während alle Menschen friedlich schlafen. Keine besonders gute Idee, denn plötzlich taucht ein Riese (Mark Rylance) auf, der sich das Mädchen schnappt und sie mit ins Reich der Riesen nimmt. Zwar hat Sophie Glück, ist sie doch einem freundlichen, sanften Giganten in die Hände gefallen. Doch für die anderen Riesen, die hier leben, ist das Mädchen nur ein schmackhafter Snack. Doch nicht nur Sophie schwebt bald in ernster Gefahr, denn falls die Riesen entdecken, dass es einen Weg in die Welt der Menschen gibt, könnte sich das zu einer ernsthaften Bedrohung für die gesamte Menschheit entwickeln…  

Mit "BFG – Big Friendly Giant" hat sich Steven Spielberg wieder mit der 2015 leider verstorbenen Drehbuchautorin Melissa Mathison ("E.T. – Der Außerirdische") zusammengetan, um seinem Publikum erneut eine fantastische Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zu erzählen. Nur statt um einen kleinen Jungen und einen Alien geht es in der auf einem Buch von Roald Dahl basierenden Story eben um ein kleines Mädchen und einen Riesen. Es gibt auch andere deutliche Parallelen zwischen beiden Filmen, wobei "BFG – Big Friendly Giant" am Ende allerdings nicht ganz die Art von Magie auf die Leinwand zaubern kann, die "E.T." so zeitlos wundervoll gemacht hat. Das mag daran liegen, dass zu offensichtlich ist, dass die Riesen und ihre Welt vornehmlich am Computer entstanden sind. Der Look des Films wirkt sehr artifiziell und lässt dadurch die Wärme der alten Spielberg-Märchen vermissen.

Das Ganze ist zwar sehr verspielt und äußerst charmant. Einige Momente tragen auch eindeutig die meisterliche Handschrift Spielbergs, der solche Stoffe wie kein Zweiter umsetzen kann. Doch der zündende Funkte, der aus guter Unterhaltung einen Film zum Träumen und Staunen macht, der fehlt einfach. Was nicht heißen soll, dass "BFG – Big Friendly Giant" ein mittelmäßiger oder gar schlechter Film wäre. Steven Spielberg hat ein kurzweiliges Kinderabenteuer inszeniert, das mal sehr amüsant, dann aber auch wieder bewegend oder sehr spannend geworden ist. Gute Darsteller und ein paar visuell beeindruckende Momente sorgen ebenfalls dafür, dass am Ende ein sehr positiver Gesamteindruck entsteht. Das große Finale allerdings macht sehr gut deutlich, worin die Schwäche des Films besteht. Der Aufbau ist stimmig, erstklassig inszeniert, doch die Auflösung kommt dann arg unspektakulär und etwas gehetzt daher.

Und genau das gilt auch für den Film an sich: es gibt viel gut etabliertes Potential, dessen Ausführung aber das spezielle Etwas vermissen lässt. Ausgerechnet einem Film über Riesen fehlt die Spielbergsche Größe, die den Zuschauer derart in eine andere, magische Welt entführt, dass man völlig vergisst, dass die Figuren nicht echt sind – so wie das eben bei E.T. der Fall war. Der Außerirdische war keine Puppe, sondern für zwei Kinostunden ein echtes Wesen von einem anderen Planeten, das man sofort in sein Herz geschlossen hat. Zwar wächst einem auch der BFG ans Herz, doch echt wirkt er trotzdem nie.

So ist "BFG – Big Friendly Giant" zwar schöne, nette Kinounterhaltung, aber leider kein zeitloses Meisterwerk. Wer seine Erwartungen ein klein wenig herunterschraubt und einfach nur auf märchenhafte Art gut unterhalten werden möchte, der sollte sich die Reise in das Land der riesen auf keinen Fall entgehen lassen. Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • BFG – Big Friendly Giant
  • BFG – Big Friendly Giant
  • BFG – Big Friendly Giant
  • BFG – Big Friendly Giant
  • BFG – Big Friendly Giant
  • BFG – Big Friendly Giant
  • BFG – Big Friendly Giant
  • BFG – Big Friendly Giant
Kino Trailer zum Film "BFG – Big Friendly Giant (USA 2015)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.