Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Oktober 2020
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
Bill & Ted retten das Universum

Bill & Ted retten das Universum

USA 2020 - mit Keanu Reeves, Alex Winter, William Sadler, Samara Weaving ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Bill & Ted face the music
Genre:Komödie
Regie:Dean Parisot
Kinostart:24.09.2020
Produktionsland:USA 2020
Laufzeit:ca. 92 Min.
FSK:ab 12 Jahren
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Hoschis, dass wir das noch erleben dürfen: Bill und Ted, die verpeilten Helden der 80er Jahre Kultkomödie "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit" und deren nicht mehr ganz so granatenstarken Fortsetzung kehren nach fast dreißig Jahren zurück! Aus den zeitreisenden Helden William "Bill" S. Preston Esq. (Alex Winter) und Theodore "Ted" Logan (Keanu Reeves) sind allerdings nicht die Rockmusik-Götter geworden, die sie eigentlich hätten werden sollen. Dadurch drohen Zeit und Realität in sich zusammenzubringen. Bill und Ted haben nur knapp zwei Stunden Zeit, um den Song zu komponieren, mit dem sie das Universum in Einklang und Harmonie bringen sollen. Während die beiden Hoschis den Plan verfolgen, diesen Song von ihren zukünftigen Ichs zu stehlen, reisen ihre Töchter (Samara Weaving, Brigette Lundy-Paine) durch die Vergangenheit, um die ultimative Band zusammen zu trommeln. Doch die Zeit läuft ihnen allen davon…. 

Es gab immer mal wieder Gerüchte, dass sich Keanu Reeves und Alex Winter noch einmal zusammentun würden, um als Bill und Ted durch die Zeit zu reisen. Doch irgendwie schien da doch eher der Wunsch Vater des Gedanken gewesen zu sein. Nicht zuletzt aufgrund der Popularität von Reeves schien es wenig wahrscheinlich, dass er sich noch einmal als trotteliger Möchtegern-Rockstar präsentieren würde. Doch dann wurde bekannt, dass es tatsächlich ein Drehbuch gäbe und die Finanzierung auf die Beine gestellt würde. Und nun ist es tatsächlich Wirklichkeit geworden: "Bill & Ted retten das Universum" ist da! 

Ganz klar: Wer die ersten beiden Teile nicht kennt oder nicht besonders mag, der wird auch mit diesem Film wenig anfangen können. Das Drehbuch, für das sich erneut die Original-Schreiber Chris Matheson und Ed Solomon verantwortlich zeichnen, orientiert sich vom Humor doch sehr eindeutig an den Vorgängern. Regisseur Dean Parisot, der schon bei "Galaxy Quest" bewiesen hat, dass er Fan-Kult versteht, orientiert sich ebenfalls stark am ersten Teil – inklusive einer wirklich schönen Huldigung an den leider schon verstorbenen Rufus-Darsteller George Carlin. Keanu Reeves und Alex Winter schließlich spielen Bill und Ted so, wie wir sie kennen und lieben: vielleicht etwas älter, aber nicht wirklich gereift. 

Sicherlich, diese späte Fortsetzung wird keine Preise gewinnen. Man sieht, dass das Budget nicht besonders groß war und manche Gags sind wirklich arg flach. Dennoch: Als Fan-Service funktioniert das Ganze richtig gut. Und spätestens dann, wenn im Abspann gezeigt wird, wie sehr Musik die unterschiedlichsten Menschen auf der ganzen Welt verbindet, wird klar, dass der Film bei all dem Klamauk auch eine sehr schöne Botschaft transportiert, die zu keiner besseren Zeit kommen könnte. Kurzum: "Bill & Ted retten das Universum" ist ein Film, den Keanu Reeves und Alex Winter für die Fans machen wollten, die daran mindestens genauso viel Spaß haben sollen, wie die beiden Hauptdarsteller offensichtlich daran hatten, noch einmal in diese Kultrollen schlüpfen zu dürfen. Mehr ist dieser Film nicht – aber eben auch nicht weniger. Und dafür gibt es ganz verdient ein klares, Sehenswert, Hoschis! 

"Bill & Ted retten das Universum" ist ab sofort als Premium-VOD bei prime Video, iTunes und anderen Anbietern erhältlich.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Bill & Ted retten das Universum
  • Bill & Ted retten das Universum
  • Bill & Ted retten das Universum
  • Bill & Ted retten das Universum
  • Bill & Ted retten das Universum
  • Bill & Ted retten das Universum
Kino Trailer zum Film "Bill & Ted retten das Universum (USA 2020)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.