Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Black Panther

Black Panther

USA 2017 - mit Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Lupita Nyong`o, Andy Serkis, Martin Freeman u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Black Panther
Genre:Fantasy, Abenteuer, Action
Regie:Ryan Coogler
Kinostart:15.02.2018
Produktionsland:USA 2017
Laufzeit:ca. 134 Min
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.facebook.com/Marveldeutschland
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Nachdem sein Vater bei einem Anschlag ums Leben gekommen ist und er erstmals als Black Panther mit den Avengers aneinandergeraten ist, kehrt T´Challa (Chadwick Boseman) in seine Heimat, das afrikanische Königreich Wakanda, zurück, um dort als König die Stelle seines Vaters einzunehmen. Doch das hochtechnisierte Land, das seit langer Zeit vom Rest der Welt abgeschottet existiert, ist ins Visier mächtiger Gegner geraten, die es auf die geheimnisvolle Kraft abgesehen hat, die Wakanda so besonders und die Technologie des Landes so mächtig macht. T`Challa muss als Black Panther nun alles daran setzen, um den Frieden im Land zu sichern. Doch er ahnt nicht, wie eng er mit dem eigentlichen Feind verbunden ist und dass nicht nur das Schicksal von Wakanda auf dem Spiel steht…

Mit "Black Panther" betritt der nächste MARVEL-Superheld die Bühne. Nachdem er schon in "The First Avenger: Civil War" eindrucksvoll vorgestellt wurde, darf T`Challa nun mit seinem ersten Solo-Abenteuer an den Start. MARVEL liefert dabei gewohnt gute Arbeit ab. Doch eine Revolution, wie es viele Kritiker besonders in den USA jubeln, ist der Film nun wirklich nicht. Keine Frage: Das Fantasy-Abenteuer ist über weite Strecken sehr unterhaltsam und Chadwick Boseman beweist hier erneut, dass er die perfekte Wahl für diesen mystischen Superheld ist. Zudem kann der Film mit einigen sehr starken Frauenrollen punkten, die auf angenehm unaufdringliche Art bleibenden Eindruck hinterlassen können.

Auch visuell hat die Comicverfilmung einige tolle Momente zu bieten – aber auch einige überraschende Schwachpunkte. So ist einigen Szenen, die in Wakanda spielen, allzu deutlich anzusehen, dass sie vor einer Bluescreen gedreht wurden und dass die Welt erst im Nachhinein am Computer erschaffen wurde. Da ist man von MARVEL doch wirklich Besseres gewohnt. Das bringt und nun zur Geschichte: Die bietet nur Altbekanntes in neuem Gewand. Das Tempo ist bisweilen für einen Superheldenfilm erstaunlich gedrosselt, was zumindest den Eindruck von dramaturgischer Tiefe vorgaukelt. Doch bei genauerer Betrachtung wird hier wirklich nichts Neues erzählt. Die Motive von T`Challas Gegenspieler sind denen von Daniel Brühls Figur aus "The First Avenger: Civil War" nicht ganz unähnlich und die Konflikte, mit denen sich der Black Panther in seiner Heimat konfrontiert sieht, erfinden das Genre auch nicht gerade neu (Ich bleibe hier bewusst etwas vage, um so wenig wie möglich zu verraten!).

Das größte Problem des Films aber ist, dass er sich stellenweise etwas zu ernst nimmt. Zudem wird die moralische Botschaft der Geschichte nicht gerade subtil serviert, sondern den Zuschauern wie mit Thors Hammer um die Ohren gehauen. Dadurch wird in einigen Szenen der Unterhaltungswert spürbar nach unten gedrückt, was auch die detailverliebte Ausstattung nicht auffangen kann. "Black Panther" ist zwar meilenweit davon entfernt, ein schlechter Film zu sein. Dennoch bleibt die ganz große Begeisterung aus. Angesichts des Potentials, das nicht nur in der Vorlage, sondern auch in Regisseur Ryan Coogler und seinen Darstellern steckt, und von dem am Ende viel zu wenig im Film zu spüren ist, kann nun wirklich nicht von einem das Genre revolutionierenden Meisterwerk gesprochen werden.

Darsteller super, Story okay, Effekte nett, aber nicht umwerfend = kurzweilige Popcornunterhaltung mit einigen Wow-, aber eben auch etlichen Gähn-Momenten. Unterm Strich aber immer noch ein mehr als ordentliches: Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Black Panther
  • Black Panther
  • Black Panther
  • Black Panther
  • Black Panther
  • Black Panther
  • Black Panther
  • Black Panther
  • Black Panther
Kino Trailer zum Film "Black Panther (USA 2017)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.