Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD

Borgen – Gefährliche Seilschaften Staffel 3 - DVD

Dänemark 2013 - mit Sidse Babett Knudsen, Brigitte Hjort Sørenson, Pilou Asbaek, Mikael Birkkjaer u.a

Filminfo

Originaltitel:Borgen SÆSON 3
Genre:TV-Serie, Drama
Regie:Mikkel Nørgaard, Louise Friedberg, Jesper W. Nielsen
Verkaufsstart:31.01.2014
Produktionsland:Dänemark 2013
Laufzeit:ca. 580 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1), Dänisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:WVG Medien / Entertainment One
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD

Film: Nachdem Brigitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) vor über zwei Jahren eine bittere Wahlniederlage hat hinnehmen müssen, hat sie der Politik scheinbar den Rücken gekehrt, Mit einem hochbezahlten Job in der Wirtschaft und einer neuen Beziehung führt Brigitte ein zufriedenes Leben außerhalb der Öffentlichkeit. Auch dem Verhältnis zu ihren Kindern Laura (Freja Riemann) und Philip (Mikael Birkkjaer) hat der neue Abschnitt in ihrem leben absolut gut getan. Doch je mehr ihr ehemaliger politischer Gegner und Nachfolger als Premierminister Jacob Kruse ihre einstige Partei in die konservative Richtung drängt, desto mehr kribbelt es in Brigittes Fingern, sich wieder politisch zu engagieren und dieser unschönen Bewegung entgegen zu wirken. Und irgendwann kann sie einfach nicht länger im Hintergrund bleiben. Sie will zurück in die Politik und Dänemark wieder auf den richtigen Weg in eine bessere Zukunft leiten. Da ihr ehemaliger Berater Kasper Juul (Johan Philip Asbaek) mittlerweile als Moderator für TV1 arbeitet, holt sich Brigitte für ihren politischen Neustart ausgerechnet die ehemalige Journalistin Katrine (Brigitte Hjort Sørenson), Kaspars Ex und Mutter seines Kindes, als Unterstützung an Bord. Als sich auch noch ihr Mentor Bent Sejrø (Lars Knutzon) und drei weitere Moderate von der Partei lossagen, um mit Brigitte einen Neuanfang zu wagen, scheint einer neuen politischen Karriere nichts im Weg zu stehen. Doch gesundheitliche Probleme, misslungene TV-Auftritte, Schmierenkampagnen in den Medien und ein mächtiger politischer Gegner scheinen dieses Kapitel in Brigitte Nyborgs Leben zu beenden, noch bevor es richtig begonnen hat.                                                    

"Borgen – Gefährliche Seilschaften" geht mit den zehn mitreißenden Episoden der dritten Staffel auf ganz hohem Niveau zu Ende. Schien der dramaturgische Höhepunkt bereits am Ende von Staffel 2 erreicht, haben es die Macher hervorragend geschafft, der Geschichte im finalen dritten Akt noch einmal neuen Schwung zu verleihen. Ob es nun Brigitte Nyborgs Neuanfang in der Politik, eine gesundheitliche Hiobsbotschaft oder der Wandel im Sender TV1, der Torben Fries (Søren Malling) beruflich wie privat an seine Belastbarkeitsgrenze bringt, die dritte Staffel mischt die Karten für fast alle Beteiligten völlig neu. Einzig Kaspar Juul (Pilou Asbæk) kommt da etwas zu kurz. Stand er in den vorherigen Folgen neben Brigitte Nyborg eigentlich im Mittelpunkt des Geschehens, ist er in den finalen Episoden nicht viel mehr, als eine Randfigur. Er tritt als Vater von Katrines Kind in Erscheinung, wobei die zwischen Staffel 2 und 3 zerbrochene Beziehung zwischen den Beiden nur kurz noch einmal aufzuflammen scheint.

Beruflich dagegen spielt Kaspar als Fernsehjournalist längst nicht mehr so eine tragende Rolle, wie als Nyborgs Berater. Katrine dagegen rückt hier noch stärker ins Zentrum des Geschehens, als bislang. Als berufstätige Mutter, die sich im Politzirkus versucht, über den sie bislang nur berichtet hat, muss sie feststellen, wie schwer das Leben auf der anderen Seite der Kamera ist – und wie kompliziert es ist, in einer solchen Situation auch noch eine neue Beziehung aufzubauen.

Die von Adam Price kreierte Serie legt den Fokus in den letzten Folgen etwas stärker auf das Privatleben der Protagonisten, als auf die politische Seite der Geschichte – auch wenn der verzweifelte Kampf um Wählerstimmen für Brigitte Nyborgs neue Partei natürlich der zentrale Ausgangspunkt der einzelnen Handlungsstränge dieser Staffel ist. Dadurch erreicht die Serie nicht mehr ganz die Qualität der wirklich großartigen Staffel 1, TV-Unterhaltung auf ganz hohem Niveau bietet "Borgen – Gefährliche Seilschaften" aber auch jetzt noch allemal. Ein spannender, mitreißender und höchst unterhaltsamer Abschluss, der dieser tollen Polit-Serie mehr als gerecht wird. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Wie schon bei den beiden Vorgänger-Staffeln zeigen sich auch die abschließenden Folgen in guter Bild- und Tonqualität. Die Bildschärfe liegt gerade in den helleren Szenen auf angenehm hohem Niveau, wobei es in den dunkleren Momenten kleine Punktabzüge bei der Detaildarstellung gibt. Der Ton, der wieder in einem Stereo 2.0 Mix vorliegt, wird vorrangig von den Dialogen bestimmt, die kraftvoll und gut verständlich abgemischt sind. Gut!

Extras: Auch zum Abschluss der Serie gibt es leider kein Bonusmaterial. 

Fazit: "Borgen - Gefährliche Seilschaften" verabschiedet sich mit einer sehr guten dritten Staffel von seinen Fans. Der Kreis wird zufriedenstellend geschlossen. Und auch, wenn das Privatleben der Protagonisten bisweilen noch mehr im Mittelpunkt steht, als in der zweiten Staffel, so ist "Borgen" auch in ihren letzten Folgen noch immer eine der besten Polit-Drama-Serien der letzten Jahre. Das großartige Darstellerensemble und sehr gute Drehbücher machen Brigitte Nyborgs Kampf, wieder eine wichtige Rolle im dänischen Regierungssitz Schloss Christiansborg spielen zu dürfen, zu TV-Unterhaltung auf ganz hohem Niveau. Und obwohl auch Staffel 3 wieder kein Bonusmaterial zu bieten hat, gibt es am Ende ein mehr als zufriedenes: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD
  • Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD
  • Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD
  • Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD
  • Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD
  • Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD
  • Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD
  • Borgen – Gefährliche Seilschaften  Staffel 3 - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.