Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Buddy Ogün – Ich mach sie klar, was` los! - DVD

Buddy Ogün – Ich mach sie klar, was` los! - DVD

Deutschland 2012 - mit Buddy Ogün, Henrike Fehrs, Das Bo u.a

Filminfo

Genre:Comedy
Regie:Ben Lobgesang
Verkaufsstart:22.03.2013
Produktionsland:Deutschland 2012
Laufzeit:ca. 94 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.77:1)
Extras:EPK, Musikvideos, Mozart Videodreh-Tagebuch
Regionalcode:2
Label:Sony Music / Spassgesellschaft
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Buddy Ogün – Ich mach sie klar, was` los! - DVD

Inhalt: YouTube und ähnliche Internetplattformen erweisen sich immer wieder als effektives Karrieresprungbrett. Ob Musiker oder Comedians, wer mit seinen Videos oder Musikstücken im Internet viele Menschen erreichen und begeistern kann, der bekommt schon mal die Möglichkeit, sein Publikum auch mit Liveauftritten, CDs oder DVDs vergrößern zu können. Auch der Hamburger Buddy Ogün gehört zu den Künstlern, die durch YouTube populär geworden sind. Seit 2006 stellte Ogün, der seine wahre Identität hinter der Kunstfigur bislang erfolgreich geheim halten konnte, seine Videos ins Netz und konnte nach Millionen von Klicks 2009 einen Vertrag bei Sony Music Entertainment ergattern. Auftritte in Sendungen wie "TV Total", CDs, eine erste DVD, Live-Programme und sogar kleine Gastrollen in TV-Filmen standen in den vergangenen Jahren auf dem vollen Programm von Buddy Ogün, der seine Fanbase dadurch stetig erweitern konnte. Und genau die kann sich jetzt auch über seine neueste DVD "Ich mach sie klar, was' los!" freuen. 

Das Konzept der DVD ist etwas eigenartig, dürfte für Fans aber sehr gut funktionieren. Im Prinzip geht es darum, dass Buddy mit seinem Manager Mozart (auch Ogün) zu einem Liveauftritt fährt. Während das Publikum auf ihren Star wartet, flirtet dieser erst mal hemmungslos hinter der Bühne mit der attraktiven Steffi (Henrike Fehrs), die ihm auch während seiner Show nicht aus dem Kopf geht. Und so kommt es immer wieder zu Unterbrechungen, in denen auch Mozart und andere beliebte Charaktere von Buddy Ogün ihr Talent unter Beweis stellen dürfen. 

Bei den Auftritten handelt es sich allerdings nicht wirklich um einen Live-Mitschnitt von Ogüns Tour. Denn das Publikum hält sich ebenfalls streng an ein vorgegebenes Drehbuch und wird so Teil dieser skurrilen Film/Comedy/Sketch/Musikvideo-Mischung. Wer Buddy Ogüns Humor nicht kennt oder sich mit seinen YouTube Videos nicht wirklich anfreunden kann, der wird hier dann auch schnell verwundert den Kopf schütteln oder sich genervt fragen, was denn an dem ständigen Grimassenschneiden und den eher infantilen Gags lustig sein soll. Denn wirklich tiefgründig ist die an Erkan & Stefan und Tom Gerhardts "Voll normaaal"  erinnernde Kunstfigur Buddy Ogün nicht wirklich. Und auch Subtilität kann den zahlreichen Figuren, die der Comedian und Musiker hier verkörpert, nicht gerade unterstellt werden. Allerdings verstecken sich unter den manchmal recht zotig oder albern wirkenden Gags auch immer wieder richtig gut beobachtete und auch überraschend bissige Momente, bei denen es wirklich schwer fällt, nicht zu lachen. 

Doch insgesamt ist "Ich mach sie klar, was' los!" ganz eindeutig eine DVD, die sich an solche Zuschauer richtet, die bereits Fans von Buddy Ogün sind. Zu oft entstehen die Lacher dadurch, dass die Zuschauer bereits wissen, welche Sprüche oder welches Verhalten sie von welcher der bereits bekannten Figuren erwarten dürfen. Dafür, dass hier viele neue Fans generiert werden könnten, ist der Humor einfach zu speziell. Daher gilt: für Fans absolut empfehlenswert. Wer Buddy Ogün aber nicht kennt und glaubt, über seinen Humor herzhaft lachen zu können, sollte sich erst einmal einige YouTube Videos in kleineren Dosen ansehen. Wer sich da richtig gut unterhalten fühlt, der kann dann auch getrost zu dieser Comedy-DVD greifen. 

Bild + Ton: Der Ton liegt nur in einem eher unspektakulären Stereo-Mix vor, der seine vornehmliche Aufgabe, die Sprüche von Ogün, Mozart und den anderen Figuren gut verständlich aus den Boxen zu transportieren, aber mehr als zufriedenstellend erfüllt. Das Bild der DVD gefällt mit seiner stimmigen Farbgebung, könnte aber in Sachen Gesamtschärfe durchaus noch eine Schippe drauf legen. Für eine Comedy-DVD ist das Ganze aber vollkommen ausreichend. Gut! 

Extras: Das Bonusmaterial bietet dem geneigten Zuschauer in erster Linie Musikalisches. So gibt es vier Musikvideos von Mozart und eines von Roughrider of Love vs. Kool Savas feat. Cengiz Khan. Dazu kommt noch ein Zusammenschnitt von Szenen aus dem Hauptfilm, die von Ogün kommentiert werden. Zudem präsentiert Mozart sein Videodreh-Tagebuch zu "Ladyboy" und Roughrider of Love bieten Einblicke in "das Leben eines Kings" und "den gefährlichsten Dreh aller Zeiten". Insgesamt werden 45 Minuten an Zusatzmaterial geboten, worüber sich Buddy Ogün Fans garantiert freuen werden. 

Fazit: "Buddy Ogün - Ich mach sie klar, was' los!" ist der von Fans sehnlichst erwartete zweite DVD von YouTube-Phänomen Buddy Ogün. Auch wenn der Humor mitunter etwas tiefer gelegt ist und wie eine Mischung aus Erkan & Stefan und Tom Gerhardt anmutet, scheint Ogün doch den Nerv seines Publikums zu treffen. Der stetig wachsende Erfolg spricht da eine sehr deutliche Sprache. Die Idee, das Ganze als Mischung aus (allerdings gestellter) Live-Show und dem Chaos, das währenddessen hinter den Kulissen herrscht, zu inszenieren, funktioniert in den meisten Momenten recht gut und wird Fans garantiert in vielen Szenen herzhaft zum Lachen bringen. Wer Buddy Ogün noch nicht kennt, sollte sich aber lieber erst einmal einige seiner millionenfach angeklickten YouTube-Videos ansehen, denn der Humor ist schon sehr speziell. Wer aber den typischen Ogün-Humor mag, der kommt bei dieser "Live"-DVD voll und ganz auf seine Kosten. Daher gilt auch: für Fans durchaus empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

Kino Trailer zum Film "Buddy Ogün – Ich mach sie klar, was` los! - DVD (Deutschland 2012)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.