Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Captain Future Vol. 1 - Blu-ray

Captain Future Vol. 1 - Blu-ray

Japan 1978 - mit den deutschen Stimmen von Hans-Jürgen Dittberner, Wolfgang Völz, Anita Kupsch u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Captain Future
Genre:Animation, TV-Serie, Sci-Fi, Abenteuer
Regie:Diverse
Verkaufsstart:09.12.2016
Produktionsland:Japan 1978
Laufzeit:ca. 300 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (DTS-HD 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:4:3 (1.33:1) 1050i/25
Extras:Keine
Regionalcode:B
Label:Universum Film
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Captain Future Vol. 1 - Blu-ray

Film: Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich an einem Nachmittag im Jahr 1980 das erste Mal "Captain Future" gesehen habe. Schon die geniale Titelmusik von Christian Bruhn machte mir klar, dass ich die Serie mögen werde. Als sich dann aber Menschen in Affen verwandelten, der böse Herrscher von Megara auftauchte und die Comet das erste Mal von ihrer Basis auf dem Mond startete, war es endgültig um mich geschehen. Ich bin danach nur noch in meinem "Captain Future" Schlafanzug ins Bett gegangen, habe mit meinem Modell der Comet gespielt, die (zugegen nicht gerade besonders hochwertigen) Comics gelesen und die Panini-Klebebilder gesammelt. Der Captain und seine Crew haben meine Kindheit enorm geprägt – und ich bin da nicht allein. Bis heute erfreut sich die Serie enormer Beliebtheit und viele Fans haben, nachdem die erste DVD-Veröffentlichung schon lange nicht mehr aufgelegt und zu horrenden Preisen im Internet verkauft wurde, auf eine Neuveröffentlichung gewartet.

Diese ist nun endlich zu haben, sowohl auf DVD, als auch auf Blu-ray. Fans haben dabei die Qual der Wahl: Sie können sich ihre "Captain Future"-Sammlung nach und nach vervollständigen und erst einmal mit den ersten zwölf Episoden auf Vol. 1 starten. Es gibt aber auch eine Komplettbox mit dem bereits von der Erstveröffentlichung bekannten Serienspecial. Und schließlich ist da noch die limitierte Collector`s Edition, die genau das bietet, worauf viele Fans lange gewartet haben: Alle Folgen in der ungeschnittenen Originalversion. Allerdings sind diese nicht synchronisiert und da hier natürlich auch die Kult-Musik der deutschen Fassung fehlt, sind diese japanischen Originalfolgen wirklich nur etwas für Hardcore-Fans.

Ich selbst war sehr gespannt darauf, ob "Captain Future" für mich auch nach 37 Jahre, nachdem ich der Serie verfallen bin, noch funktioniert. Zugegeben, mit etwas Abstand betrachtet sind die Animationen mitunter schon arg veraltet, die Dialoge fast schon unfreiwillig komisch und die Logiklöcher, die in der deutschen Fassung durch die starken Kürzungen entstanden sind, fallen einem deutlich stärker auf, als dem ungeübten Kinderauge. Und trotzdem üben die Abenteuer von Curtis Newton alias Captain Future, dem Roboter Grag, dem Androiden Otto, der Agentin Joan Landor, Captain Futures treuen Freund Ezella Garnie und seinem Mentor Professor Simon, das lebende Gehirn, auch nach all den Jahren noch eine gewisse Faszination aus und untermauern so den Kultstatus der Serie.

Das mag daran liegen, dass "Captain Future" trotz einiger sehr kindlicher Elemente doch eine recht erwachsene Anime-Serie ist. Aber auch der Soundtrack macht die Serie zeitlos gut. Gerade im Vergleich zur japanischen Titelmusik, die man auf dieser Disc auch zu hören bekommt (am Ende jeder Episode ist der Original-Vorspann zu sehen) merkt man, wie sehr Christian Bruhns Musik zum Gelingen der Serie beiträgt. Aber auch die Bösewichte (Wrecker und den Herrscher von Megara fand ich als Kind besonders cool), die Flüge mit der Comet und die fremden Welten, die sich die Macher ausgedacht haben, machen auch nach fast 40 Jahren richtig viel Spaß. Ob die Serie heutzutage noch neue Fans finden wird, ist zwar eher fraglich. Aber alle Fans von einst und hemmungslose Nostalgiker kommen an dieser Neuveröffentlichung einfach nicht vorbei. Absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Die Serie hat nun schon knapp 39 Jahre auf dem Buckel. Das merkt man natürlich auch der digital remasterten Blu-ray Fassung an. Das Bild ist hier und da etwas unruhig und weist ein paar deutliche Unschärfen auf. Die Farbgebung ist gut, ist aber längst nicht so kraftvoll, wie bei aktuellen Animationsfilmen oder -serien. Der Sound ist okay und besonders der kultige Soundtrack von Christian Bruhn klingt angenehm kraftvoll aus den Boxen. Insgesamt gibt es für eine Serie dieses Alters ein zufriedenes: Gut!

Extras: Bonusmaterial hat die Vol. 1 Blu-ray leider nicht zu bieten. Die Komplettbox dagegen hält noch ein Serienspecial (OmU) bereit, das auch schon auf der DVD-Erstveröffentlichung zu sehen war. Und die Collectors Edition hat zudem noch alle Folgen in der ungekürzten Fassung (ebenfalls OmU) zu bieten. Wer "Captain Future" endlich mal in voller Länge sehen möchte, der kommt an der teuren Collectors Edition nicht vorbei.  

Fazit: Endlich ist "Captain Future" wieder fürs Heimkino erhältlich. Die Kult-Anime-Serie aus den späten 1970ern hat auch heute noch eine treue Fangemeinde, die jetzt zwischen einer Box mit den ersten 12 Episoden, einer Komplett-Box mit allen 40 Folgen oder einer limitierten Collectors Edition, die neben allen Folgen auch die ungekürzten japanischen Originalepisoden zu bieten hat, wählen können. Zugegeben, der Zahn der Zeit hat ein wenig an der Serie genagt. Doch ihr Kultpotential, ihr Charme und Unterhaltungswert sind auch nach fast vier Jahrzehnten ungebrochen. Für Fans, die seinerzeit nicht zur DVD-Erstveröffentlichung gegriffen haben, absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Captain Future Vol. 1 - Blu-ray
  • Captain Future Vol. 1 - Blu-ray
  • Captain Future Vol. 1 - Blu-ray
  • Captain Future Vol. 1 - Blu-ray
  • Captain Future Vol. 1 - Blu-ray
  • Captain Future Vol. 1 - Blu-ray
  • Captain Future Vol. 1 - Blu-ray
  • Captain Future Vol. 1 - Blu-ray
  • Captain Future Vol. 1 - Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.