Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
November 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Career Day mit Hindernissen

Career Day mit Hindernissen

USA 2017 - mit Bradley Whitford, Jennifer Garner, Common, Rob Riggle, Allison Janney, Katie Holmes u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:A Happening of Monumental Proportions
Genre:Komödie
Regie:Judy Greer
Kinostart:25.10.2018
Produktionsland:USA 2017
Laufzeit:ca. 81 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:career-day-mit-hindernissen.kinostar
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Es soll ein großer Tag werden an einer Schule in Los Angeles: Alle Eltern werden kommen, um den Kindern von ihren Berufen zu erzählen. Doch ausgerechnet heute liegt ein Gärtner tot vor dem Schulgebäude. Die Rektorin (Allison Janney) ist mit der Situation völlig überfordert und versucht, den Fund der Leiche geheim zu halten. Doch das ist bei weitem nicht das einzige Problem, das diesen Tag in ein absolutes Chaos verwandeln könnte. Ein gerade gefeuerter Vater (Common), der seine Tochter (Storm Reid) vor ihrer gesamten Klasse blamieren könnte, ein unglücklich verliebter Junge und ein Lehrer mit Selbstmordgedanken sorgen dafür, dass dieser Karrieretag allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird…

"Career Day mit Hindernissen" ist das Regiedebüt von Schauspielerin Judy Greer, die für die Komödie ein an sich tolles Ensemble gewinnen konnte. Selbst kleine Nebenrollen sind mit Stars wie Keanu Reeves hochkarätig besetzt. Mit dem Drehbuch gibt ebenfalls ein Schauspieler sein Debüt, in diesem Fall Gary Lundy, der unter anderem in dem Kultfilm "Donnie Darko" zu sehen war. Seine turbulente Geschichte besteht aus zahlreichen verschiedenen Handlungssträngen, die am Ende in einem großen Finale zusammengeführt werden. Die einzelnen Geschichten stecken voller guter Ideen. Doch die Ausführung ist weder im Drehbuch selbst, noch in der Inszenierung wirklich gelungen.

Greers Regie lässt jedes Gespür für komödiantisches Timing vermissen. Vielmehr lässt sie ihre Darsteller oft einfach nur hysterisch durch die Szenerie hüpfen. Oder aber sie verlässt sich voll und ganz auf die Dialoge, die leider nicht so witzig und ausgereift sind, wie Greer und Lundy das wohl beabsichtigt hatten. Das soll nicht heißen, dass es nicht einige wirklich witzige Momente gäbe. Doch die werden nie konsequent weiterverfolgt. Das liegt auch daran, dass sich der Film nie entscheiden kann, ob er nun eine tiefschwarze Comedy sein möchte, oder doch eher ein harmloses Komödchen.

Wenn sich Greer traut, etwas böser und abgründiger zu sein, dann funktioniert das Ganze recht gut. Doch leider tritt sie in den entscheidenden Momenten immer wieder auf die Bremse, so dass das Geschehen eher belanglos dahinplätschert, anstatt richtig bissige Lacher zu bieten. "Career Day mit Hindernissen" ist dabei nie richtig schlecht. Doch der Film schafft es einfach nicht, das Publikum zu packen und gut zu unterhalten. Und deshalb gibt es hier auhc nur mit sehr deutlichen Einschränkungen gerade noch so ein "Sehenswert"!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Career Day mit Hindernissen
  • Career Day mit Hindernissen
  • Career Day mit Hindernissen
  • Career Day mit Hindernissen
  • Career Day mit Hindernissen
Kino Trailer zum Film "Career Day mit Hindernissen (USA 2017)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.