Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Chinese zum Mitnehmen

Chinese zum Mitnehmen

Argentinien 2011 - mit Ricardo Darín, Huang Sheng Huang, Muriel Santa Ana, Enric Rodríguez u.a

Filminfo

Originaltitel:Un Cuento Chino
Genre:Komödie, Drama
Regie:Sebastián Borensztein
Kinostart:05.01.2012
Produktionsland:Argentinien 2011
Laufzeit:ca. 93 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.ChineseZumMitnehmen.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Das Leben des notorischen Einzelgängers Roberto (Ricardo Darin) wird von klaren Regeln und einer generellen Mischung aus Abneigung und Misstrauen anderen Menschen gegenüber bestimmt. Jeden Tag löscht er exakt zur selben Zeit das Licht und wenn er für sein kleines Eisenwarengeschäft Packungen mit 200 Schrauben bestellt, werden diese natürlich zuerst einmal nachgezählt. Einzig sein Faible für skurrile Geschichten, die er aus diversen Zeitungen sammelt und sorgfältig abheftet, scheint ihm so etwas Ähnliches wie Freude zu bereiten. Als er eines Tages in der Nähe des Flughafens seine verdiente Mittagspause genießen möchte, wird er ohne es zu wollen selbst zum Teil einer solch merkwürdigen Geschichte. Denn dort trifft er auf den jungen Chinesen Jun (Ignacio Huang), der direkt nach seiner Ankunft in Argentinien ausgeraubt wurde und nun, ohne auch nur ein Wort Spanisch sprechen zu können, verzweifelt nach seinem Onkel sucht. Missmutig nimmt sich Roberto des Chinesen an, und ehe er sich versieht, wird sein klar geordnetes Leben komplett umgekrempelt…

"Chinese zum Mitnehmen" ist eine Komödie der eher leisen Töne, die unter ihrer ruhigen Oberfläche jede Menge Biss, eine gehörige Portion schwarzen Humors und ganz viel Herz versteckt. Hauptdarsteller Ricardo Darin, bekannt aus dem Oscar-Preisträger "In ihren Augen", ist als mürrischer Roberto einfach perfekt besetzt. Er sorgt dafür, dass der Einzelgänger trotz all seiner Macken und seinem nicht immer sehr netten Verhalten anderen Menschen gegenüber nicht unsympathisch wirkt. Im Gegenteil: es macht einfach nur Spaß, Roberto dabei zuzusehen, wie er mit aller Macht versucht, seine klaren Strukturen einzuhalten und wie er sich über die Menschen in seiner Umgebung immer wieder aufregt.

Darins Darstellung macht durch kleine Nuancen deutlich, dass hinter Robertos Verhalten keine Boshaftigkeit steckt, sondern eine Alles dominierende Traurigkeit und eine Unfähigkeit, anderen Menschen gegenüber Emotionen zu zeigen. Umso schöner ist es dann natürlich, zu beobachten, wie ihn die Begegnung mit Jun langsam aber sicher zu verändern scheint. Gekonnt vermeidet Regisseur Sebastián Borenzstein jedoch, dabei die Geschichte von Kitsch oder Klischees überrennen zu lassen. Nutzt er Klischees, dann nur, um Robertos Verbohrtheit und seine Vorurteile aufzuzeigen und diese dann im Anschluss nach und nach ins Gegenteil zu verkehren.

Es dürfte wohl keine echte Überraschung sein, dass Roberto am Ende nicht mehr der Mann ist, den der Zuschauer zu Beginn kennen lernt. Doch die Art und Weise, in der sich diese Wandlung vollzieht und auch ihr Umfang heben diese bezaubernde Komödie dann doch weit über den Durchschnitt hinaus. Borenzstein schafft es, einer an sich nicht wirklich überraschenden Geschichte noch jede Menge Originalität zu verleihen, so dass sich der Zuschauer nie langweilt oder das Gefühl hat, diesen Film schon dutzende Male gesehen zu haben.

Das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren, die liebenswerte Geschichte und die ausgewogene Mischung aus Humor und Emotionen machen "Chinese zum Mitnehmen" zu einem echten Muss für alle Liebhaber von feinsinnigen Arthaus-Komödien. Ein stiller Film, bei dem trotzdem gleich zu Anfang die Kuh fliegt – das soll dem Regisseur erst mal einer nachmachen! Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Chinese zum Mitnehmen
  • Chinese zum Mitnehmen
  • Chinese zum Mitnehmen
  • Chinese zum Mitnehmen
  • Chinese zum Mitnehmen
Kino Trailer zum Film "Chinese zum Mitnehmen (Argentinien 2011)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.