Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Country Strong

Country Strong

USA 2010 - mit Gwyneth Paltrow, Garret Hedlund, Tim McGraw, Leighton Meester ...

Filminfo

Originaltitel:Country Strong
Genre:Drama, Musikfilm, Romantik
Regie:Shana Feste
Kinostart:09.06.2011
Produktionsland:USA 2010
Laufzeit:ca. 116 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.country-strong.de

Die Country-Musik erfreut sich in den USA momentan einer neu erstarkten Popularität. Nachdem es nach der Ära von Megastars wie Garth Brooks, Faith Hill oder LeAnn Rimes in den letzten Jahren nur selten ganz große Country-Hits gab, stürmt nun mit Taylor Swift oder dem aktuellen American Idol Gewinner Scotty McCreery eine ganz neue Generation von Country-Stars die amerikanischen Charts. Das Drama "Country Strong" kommt da genau zum richtigen Zeitpunkt, offeriert es doch einen einnehmenden Blick hinter die Kulissen des harten Musikbusiness und kann dabei mit guten Darstellern, einer bewegenden Geschichte und einem wirklich tollen Soundtrack überzeugen.

Kelly Canter (Gwyneth Paltrow) war eine der erfolgreichsten Countrysängerinnen, bis es bei einem großen Konzert zu einem dramatischen Zwischenfall kam. Gebeutelt von den Folgen dieses Unfalls und von ihrer Alkoholsucht hat sich Kelly in eine Entzugsklinik zurück gezogen, von der aus sie ihr großes Comeback plant. Die Abgeschiedenheit und die sehr enge Freundschaft zu dem jungen Musiker Beau Hutton (Garrett Hedlund) geben Kelly neue Kraft und Mut. Doch als sie ihr Ehemann und Manager James (Tim McGraw) vor dem eigentlichen Ende ihrer Therapie aus der Klinik holt und sie direkt auf eine große Tournee schickt, kommt es bald schon wieder zu Komplikationen – zumal auch Beau und die talentierte Nachwuchssängerin Chiles Stanton (Leighton Meester), die eindeutig zu Kellys Nachfolgerin aufgebaut werden soll, mit auf Tour kommen...

Dass sich "Country Strong" intensiv mit der in Deutschland kaum populären Country-Musik beschäftigt, sollte Niemanden davon abhalten, sich dieses Drama anzusehen. Denn auch wenn in dem Film viel gesungen wird, so steht doch die Geschichte eindeutig im Mittelpunkt. Und die ist einnehmend und emotional genug, um auch jenseits der USA funktionieren zu können. Doch zunächst noch ein Wort zur Musik. Regisseurin Shana Feste, deren Debüt "Zeit der Trauer" mit Pierce Brosnan und Carey Mulligan in Deutschland nur auf DVD erschienen ist, hat ein gutes Händchen bei der Songauswahl getroffen. Die meisten Titel sind echte Ohrwürmer, wobei nur dezentes Country-Flair die Produktionen umweht.

Die Schauspieler machen ihre Sache als Sänger zudem wirklich gut. Während der großartig agierende Tim McGraw, der einzige echte Country-Star unter den Hauptdarstellern, nur einen Song im Abspann zum Besten geben darf, bestehen Garrett Hedlund ("TRON: Legacy") und "Gossip Girl" Leighton Meester ihre Feuertaufe als Interpreten sehr gut. Und Gwyneth Paltrow, die bereits im Film "Duets" und der Serie "Glee" ihr Sangestalent unter Beweis stellen durfte, liefert eine mehr als glaubhafte Darstellung als gefallene Country-Ikone ab. So bekommt der Film die notwendige Glaubwürdigkeit, die es dem Zuschauer erlaubt, in die nicht immer so strahlende und heile Welt des amerikanischen Musikbusiness einzutauchen und sich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen.

Diese Geschichte selbst wandelt immer wieder ganz nah an der Grenze zum Kitsch und Pathos. Doch es gelingt Feste immer wieder hervorragend, diese Grenze nicht zu überschreiten. Gerade das im gewissen Sinne überraschende Ende macht diesen Film zu einem bewegenden Liebesdrama, das trotz kleiner Längen und einer gewissen Vorhersehbarkeit durchaus überzeugen kann. Wer also Gefühlskino mit guten Darstellern, schönen Songs und einer berührenden Geschichte sucht, der wird bei "Country Strong" voll und ganz auf seine Kosten kommen. Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Country Strong
  • Country Strong
  • Country Strong
  • Country Strong
  • Country Strong
  • Country Strong
  • Country Strong
Kino Trailer zum Film "Country Strong (USA 2010)"
Loading the player ...