Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Deine Juliet

Deine Juliet

USA/Großbritannien 2018 - mit Lily James, Michiel Huisman, Matthew Goode, Jessica Brown Findlay, Penelope Wilton ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Genre:Romantik, Komödie, Drama
Regie:Mike Newell
Kinostart:02.08.2018
Produktionsland:USA/Großbritannien 2018
Laufzeit:ca. 124 Min
FSK:ab 6 Jahren
Webseite:www.facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY

Die junge Schriftstellerin Juliet Ashton (Lily James) hat es mit ihren humorvollen Geschichten um Izzy Bickerstaff geschafft, den Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg wieder etwas Freude und Unbeschwertheit zu schenken. Obwohl ihr weitere Izzy-Geschichten noch größeren Wohlstand bescheren würden, möchte Juliet nun etwas Bedeutenderes schreiben. Als sie einen Brief von dem Farmer Dawsey Adams (Michiel Huisman) von der kleinen Kanalinsel Guernsey erhält, scheint sie das Thema ihres neuen Buches gefunden zu haben. In seinem Brief erzählt Dawsey von dem Buchclub "Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf", den er mit einigen anderen Inselbewohnern während der Besatzung aus der Not heraus gegründet hat. Dieser Literaturverein hat sie gemeinsam durch schwere Zeiten gebracht, worüber die Schriftstellerin unbedingt mehr erfahren möchte. Kurzerhand reist sie auf die Insel, nicht ahnend, dass sie hier eine Geschichte erwartet, die ihr Leben für immer verändern wird…

Mike Newell hat mit "Deine Juliet" einmal mehr eine wunderbare Romanze inszeniert. Der "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"-Regisseur hat den Bestseller-Roman von Mary Ann Shaffer sehr gelungen für das Kino adaptiert. Dabei hat er sich gegenüber der Buchvorlage etliche Freiheiten genommen, hat den Kern der Geschichte aber beibehalten und um einige sehr schöne Aspekte bereichert. Besonders die Beziehung zwischen Juliet und Dawsey ist im Film etwas anders aufgebaut – funktioniert aber gerade deshalb besonders gut. Zwischen der bezaubernden Lily James ("Cinderella", "Downton Abbey") und Michiel Huisman ("Für immer Adeline", "Game of Thrones") sprühen nur so die Funken, so dass man als Zuschauer von der sich zart entwickelnden Liebesgeschichte sofort mitgerissen ist.

Die in Rückblicken erzählte Geschichte von Elizabeth (Jessica Brown Findlay), einer der Mitbegründerinnen des Buchclubs, bringt eine gehörige Portion Drama in die ansonsten von humorvoller Leichtigkeit dominierte Inszenierung. Dieser Erzählstrang weckt ganz andere Emotionen, die allerdings nicht weniger kraftvoll sind. Newell gelingt es sehr gut, aus der eher tragischen Geschichte und der charmanten Romanze eine stimmige Mischung zuzubereiten, die sein Publikum am Ende mit einem glücklichen Lächeln in die Wirklichkeit entlässt.

"Deine Juliet" ist schlicht und ergreifend ein schöner Wohlfühl-Film, der mit einem charmanten Darsteller-Ensemble, wundervollen Landschaftsaufnahmen und einer mit viel Herz erzählten Geschichte punkten kann. Ja, einiges daran wirkt arg konstruiert und es gibt auch ein paar kleine Längen. Doch alles in allem ist dieser Besuch auf Guernsey eine wundervolle Auszeit vom Alltag, für die es ein klares "Absolut sehenswert" gibt!  

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Deine Juliet
  • Deine Juliet
  • Deine Juliet
  • Deine Juliet
  • Deine Juliet
Kino Trailer zum Film "Deine Juliet (USA/Großbritannien 2018)"
Loading the player ...