Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Der geilste Tag

Der geilste Tag

Deutschland 2015 - mit Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz, Rainer Bock, Alexandra Maria Lara ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Genre:Komödie, Drama, Tragikomödie
Regie:Florian David Fitz
Kinostart:25.02.2016
Produktionsland:Deutschland 2015
Laufzeit:ca. 113 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.DerGeilsteTag-DerFilm.de

Obwohl Benno (Florian David Fitz) mit schöner Regelmäßigkeit das Bewusstsein verliert, hat er sich bislang nicht wirklich Sorgen darum gemacht. Vielmehr hat er das gemacht, was er am besten kann: eventuelle Probleme verdrängen und einfach in den Tag hineinleben. Doch nachdem er in einer U-Bahnstation auf die Gleise stürzt, wird er in eine Spezialklinik gebracht und gründlich untersucht. Das Ergebnis ist schockierend: Benno hat einen Hirntumor und hat nur noch kurze Zeit zu leben. Im Hospiz soll er die letzten kostbaren Augenblicke seines Daseins fristen. Nicht mit Benno! Der Lebenskünstler tut sich mit dem lungenkranken Pianisten Andi (Matthias Schweighöfer) zusammen, um noch einmal etwas ganz Besonders zu erleben – nicht weniger, als den geilsten Tag! Da sie keinerlei Konsequenzen zu fürchten haben, ergaunert sich das ungleiche Duo erst einmal einen ganzen Batzen Geld, um damit zu einem letzten Abenteuer aufzubrechen. Doch die Reise nach Afrika hält für die Beiden noch jede Menge Überraschungen bereit…

Vier Jahre nach seinem Regiedebüt mit der Komödie "Jesus liebt mich" versucht sich Florian David Fitz mit "Der geilste Tag" erneut darin, sowohl als Hauptdarsteller, als auch als Regisseur und Drehbuchautor überzeugen zu können. Und das gelingt ihm dieses Mal auf jeden Fall besser, als beim ersten Versuch. Der war zwar recht originell, charmant und auch amüsant, hatte dabei aber auch einige recht offensichtliche Schwächen. Davon ist zwar auch "Der geilste Tag" nicht ganz frei. Dennoch wirkt die Tragikomödie sehr viel ausgereifter und stimmiger, als der Vorgänger. Über weite Strecken schafft Florian David Fitz den schwierigen Spagat zwischen Humor und Drama sehr gut, was auch daran liegt, dass die beiden Hauptfiguren auf ihre ganz eigene Art charmant gezeichnet sind.

Allerdings gibt es ein paar Szenen, in denen der Humor etwas zu brachial und platt wird. Das mag zwar bei manchem Zuschauer durchaus zu herzhaftem Gelächter führen, doch der an sich sehr positive Gesamteindruck wird dadurch doch ein wenig geschmälert. Denn diese Momente hätte der Film wirklich nicht gebraucht, um lustig und unterhaltsam zu sein. Besagte Szenen sollen an dieser Stelle nicht verraten werden, um Zuschauern, die darüber lachen können, das gewisse Überraschungsmoment nicht zu verderben. Doch es kann gesagt werden, dass sie auf ihre Art fast schon wie ein Fremdkörper in der ansonsten mit angenehm sensiblem Händchen durchgeführten Inszenierung wirken.

Doch zum Glück ist dieser Kritikpunkt zwar deutlich, wiegt aber nicht so schwer, als dass der Film dadurch auch nur annähernd schlecht sein würde. Dafür gibt es einfach zu viele positive Aspekte, angefangen vom wirklich guten Spiel der beiden Hauptdarsteller über eine sehr schöne Bildsprache bis hin zu einigen sehr witzigen und auch ergreifenden Momenten. Obwohl die Geschichte das Rad wahrlich nicht neu erfindet und auch etliche Klischees bedient werden, begleitet man als Zuschauer die beiden Todkranken auf der Suche nach dem geilsten Tag äußerst gerne. Ein Film mit Witz und Herz – auch wenn "Der geilste Tag" nicht der geilste Film ist, ein verdammt guter ist er allemal! Ein lautes "JA" zum Leben - und dafür gibt es dann auch ganz klar ein: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Der geilste Tag
  • Der geilste Tag
  • Der geilste Tag
  • Der geilste Tag
  • Der geilste Tag
  • Der geilste Tag
  • Der geilste Tag
Kino Trailer zum Film "Der geilste Tag (Deutschland 2015)"
Loading the player ...