Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Der junge Inspektor Morse – Staffel 5 –DVD

Der junge Inspektor Morse – Staffel 5 –DVD

Großbritannien 2018 - mit Shaun Evans, Roger Allam, James Bradshaw, Sara Vickers, Anton Lesser, Sean Rigby ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Endeavour – Series 5
Genre:TV-Serie, Thriller, Drama
Regie:Brady Hood, Andy Wilson, Jim Field Smith u.a..
Verkaufsstart:16.10.2020
Produktionsland:Großbritannien 2018
Laufzeit:ca. 535 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch (5.1 Dolby Digital), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1,78:1)
Extras:Interviews, Behind the Scenes
Regionalcode:2
Label:Edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Der junge Inspektor Morse – Staffel 5 –DVD

Inhalt: Endlich! Nach über zwei Jahren Wartezeit gehen die Ermittlungen des "jungen Inspektor Morse" in die fünfte Runde. In den neuen Folgen stehen viele Veränderungen an. Endeavour Morse (Shaun Evans) ist zum Sergeant befördert worden, was ihm mit dem Rekruten Fancy (Lewis Peek) einen neuen Partner an die Seite bringt. Zudem ist durch eine groß angelegte Umstrukturierung noch nicht klar, wie es mit der Cowley Police Station in Zukunft weitergehen wird. Und auch für Thursday (Roger Allam) ist das Leben nicht mehr das alte. Die Beziehung zu seiner Tochter Joan (Sara Vickers) ist komplizierter als je zuvor und seine Frau überzeugt ihn davon, dass es vielleicht Zeit wäre, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Doch den Polizisten bleibt kaum Zeit, sich um ihre persönlichen und beruflichen Probleme zu kümmern, denn in Oxford wird munter weiter gemordet. So kommt es rund um die Auktion eines wertvollen Faberge Eis am Lonsdale College zu mysteriösen Mordfällen. Ein anderer Fall führt die Ermittler ins Kino, in dem die Realität grausamer zu sein scheint, als in den Filmen, die dort über die Leinwand laufen. Auch ein alter Fall muss wieder aufgewärmt werden, als sich deutliche Parallelen zum bislang ungeklärten Mord an einem Teenager offenbaren… 

Spannende Kriminalfälle, interessante Charakterentwicklungen, ein wenig Humor, etwas Romantik und viel 60er Jahre Atmosphäre – das sind einige der Zutaten, die diese fünfte Staffel von "Der junge Inspektor Morse" so sehenswert machen. Im Zentrum der einzelnen Episoden stehen erneut eher klassische Kriminalfälle, die aber wieder sehr spannend und atmosphärisch umgesetzt wurden. Die stimmungsvollen Drehorte und die sehr sorgfältig ausgewählte Ausstattung tragen ebenso dazu bei, wie die gut geschriebenen Drehbücher. So fühlt man sich etwa in Folge 2 tatsächlich in die Zeit großer Filmpaläste zurückversetzt – was gerade angesichts vieler drohender Kinoschließungen nicht nur einen nostalgischen, sondern auch bittersüßen Beigeschmack hat. 

Was aber richtig gut funktioniert, ist die Vermischung der Polizeiarbeit mit den persönlichen Geschichten der Haupt- und Nebenfiguren. Wieder eine wichtige Rolle nimmt dabei Joan ein. Zu ihr haben sowohl Endeavour, als auch Thursday eine äußerst komplizierte Beziehung. Ersterer in romantischer Sicht und Letzterer als etwas entfremdeter Vater. Joan, die gerade dabei ist, ihren Platz im Leben zu finden, möchte die Freundschaft zu Endeavour nicht aufs Spiel setzen – auch wenn Beide spüren, dass zwischen ihnen mehr ist. Sie verkuppelt ihn sogar mit einer anderen Frau, die tatsächlich mal so etwas wie Leichtigkeit und Freude in Endeavours Leben bringt. 

Es gibt also wieder viel Drama – aber auch ein wenig Komik. Etwa dann, wenn Endeavour und Strange zusammenziehen und damit Welten aufeinandertreffen. Aber auch dann, wenn Frischling Fancy mit seiner lockeren Art bei dem gerade beförderten Endeavour immer wieder für Kopfschütteln sorgt. Hier schafft es die Serie sehr gut, die düsteren Mordfälle und die dramatischen Entwicklungen für das Privatleben der Figuren mit etwas trockenem Humor aufzulockern. 

"Der junge Inspektor Morse" ist einer der wenigen Fälle, in denen der Ableger einer anderen Serie fast noch besser ist, als das Original. Während der ältere Morse als Charakter schon gefestigt war, entwickelt er sich in seinen Jugendjahren von Staffel zu Staffel immer weiter in Richtung des Mannes, den Fans aus der Original-Serie kennen. Das ist spannend, mitreißend und wieder exzellent inszeniert. Klarer Fall von: Absolut sehenswert! 

Bild + Ton: Neue Staffel, alter Eindruck: Bild und Ton der DVD liegen erneut auf gutem bis sehr gutem TV-Niveau. Die Bildschärfe, die Farbgebung und die Kontrastabstimmung ergeben auf visueller Ebene ein überzeugendes Gesamtbild. Der 5.1 Mix mit den gut verständlich abgemischten Dialogen, ein paar kleinen Soundeffekten und der passend darauf abgestimmten Musik ist ebenfalls absolut überzeugend. Gut! 

Extras: Auf der ersten DVD gibt es den ersten Teil von Interviews mit Cast & Crew (ca. 8:24 Min.). Der zweite Teil der Interviews befindet sich auf der zweiten Disc (ca. 12:22 Min.). DVD 3 schließlich hat kurze Clips z.B. über die Beziehung zwischen Endeavour und Joan zu bieten (insg. ca. 9:47 Min.), sowie einen Blick hinter die Kulissen, wobei Kostüme, Ausstattung und Lieblingsszenen der Darsteller hier im Zentrum stehen (ca. 3:51 Min.). Gut! 

Fazit: Die fünfte Staffel der erfolgreichen Krimi-Serie "Der junge Inspektor Morse" bietet sechs neue, wieder sehr spannende Fälle, die mit originellen Einfällen und atmosphärischen Drehorten punkten. Besonders macht diese Serie aber die konsequente Weiterentwicklung der Charaktere, die sich in Staffel 5 einigen bedeutenden Veränderungen stellen müssen. Die sechs Episoden sind auf 3 DVDs verteilt, die ebenfalls noch ein wenig sehenswerte Extras mit sich bringen. Auch die audiovisuelle Umsetzung kann erneut überzeugen. Dafür gibt es ein ganz klares: Absolut empfehlenswert – hoffentlich müssen Fans auf die sechste Staffel nicht wieder zwei Jahre warten!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Der junge Inspektor Morse – Staffel 5 –DVD
  • Der junge Inspektor Morse – Staffel 5 –DVD
  • Der junge Inspektor Morse – Staffel 5 –DVD
  • Der junge Inspektor Morse – Staffel 5 –DVD
  • Der junge Inspektor Morse – Staffel 5 –DVD
  • Der junge Inspektor Morse – Staffel 5 –DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.