Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juli 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Der Lehrer – Die komplette 6. Staffel – DVD

Der Lehrer – Die komplette 6. Staffel – DVD

Deutschland 2018 - mit Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek, Nadine Wrietz u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Genre:TV-Serie, Komödie, Romantik, Drama
Regie:Diverse
Verkaufsstart:20.04.2018
Produktionsland:Deutschland 2018
Laufzeit:ca. 540 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Hinter den Kulissen
Regionalcode:2
Label:Karussell (Universal Music Family Entertainment)
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Der Lehrer – Die komplette 6. Staffel – DVD

Film: Das ist mal wieder typisch für Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) und seine Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel): Endlich sind die Beiden ein Paar, da hat sich dann auch gleich Nachwuchs angekündigt. Das ging so schnell, dass das Kind theoretisch auch von Karins Ex Michael (Gabriel Merz), der ausgerechnet auch noch Stefans bester Freund ist, stammen könnte. Doch auch als die Geburt gut über die Bühne gebracht und die Vaterschaft geklärt wurde, reißt das Chaos bei den Beiden nicht ab – weder privat, noch beruflich. Denn kaum kehrt Karin aus ihrem Mutterschaftsurlaub zurück in die Schule, verliebt sich ihr neuer Kollege Patrick Petzold (Eugen Bauder) Hals über Kopf in sie. Doch auch Stefan hat eine neue Verehrerin. Wird die Beziehung der Beiden die junge Elternschaft und die neuen Verlockungen überstehen? Landen Stefan und Karin am Ende vielleicht doch endlich vor dem Traualtar?

"Der Lehrer" ist eine in der Serienlandschaft eher ungewöhnliche Erfolgsgeschichte. Als die Serie 2009 zum ersten Mal an den Start ging, waren die Quoten eher mau, so dass es ganz danach aussah, dass diese auch die einzige Staffel der Serie bleiben würde. Doch guten Kritiken und dem festen Glauben an das Konzept sei Dank wurden vier Jahre später neue Folgen in Auftrag gegeben, die dann recht ordentliche Zuschauerzahlen einbrachte. Nun also geht der turbulente Schulalltag von Stefan Vollmer und seinen Kollegen bereits in die sechste Staffel – und die Quoten steigen immer weiter. Am Konzept haben die Macher im Laufe der Jahre wenig geändert: es gibt etwas mit Slapstick gewürzte Comedy, ein wenig Romantik und jede Menge von Gesellschaftskritik durchzogenes Drama.

Schönheitswahn, ADHS, Inklusion, arrangierte Ehen, Stalker – die in dieser Staffel angesprochenen Themen sind wieder einmal äußerst vielfältig und durchaus aus dem Leben gegriffen. Doch das Problem ist auch dieses Mal wieder, dass sie – bei allen guten Intentionen – zu oberflächlich behandelt werden. Oft reicht nur eine Ansprache von Stefan aus, und die ganze Sache ist wieder gut. So sieht das echte Leben leider nicht aus. Dass in den Episoden nicht nur die Romanze zwischen Stefan und Karin im Mittelpunkt steht, sondern auch versucht wird, auf ganz normale Sorgen, Ängste und Probleme von Jugendlichen einzugehen, ist gut gemeint. Nur die Umsetzung hätte vielleicht nicht ganz so oberflächlich ausfallen dürfen.

Aber immerhin schafft es "Der Lehrer" auf seine Art, Missstände und Probleme anzusprechen, die ansonsten kaum thematisiert werden. Und das ist mehr als lobenswert. Doch am Ende ist das Ganze natürlich in erster Linie eine leichte Unterhaltungsserie, die ihrem Zielpublikum Spaß machen soll. Und hier liefert auch die sechste Staffel wieder mehr als zufriedenstellend ab. Wer also schon die ersten Staffeln mochte, der sollte sich die Wartezeit auf Staffel 7 auf jeden Fall mit dieser DVD-Box verkürzen. Sehenswert!

Bild + Ton: Die audiovisuelle Umsetzung der Serie auf dieser DVD liegt auch in dieser Staffel wieder auf gutem TV-Niveau. Das Bild ist sauber, die Gesamtschärfe ist zufriedenstellend und auch die Detaildarstellung kann in vielen Momenten überzeugen. Die Farben sind kraftvoll abgemischt, wobei die Kontraste bisweilen etwas überhöht erscheinen, was aber ein beabsichtigtes Stilmittel zu sein scheint. Der in einem Dolby Digital 2.0 Mix präsentierte Ton wird in erster Linie von den Dialogen bestimmt, ab und an sorgen aber auch die Musik, kleinere Soundeffekte und die Umgebungsgeräusche für eine stimmige Atmosphäre. Gut!

Extras: Auf der dritten DVD gibt es einen rund 20minütigen Zusammenschnitt von Interview-Clips und Hinter-den-Kulissen-Material. Die einzelnen Clips sind zu kurz, um wirklich substantielle Informationen bieten zu können. Einige interessante, aber auch amüsante Momente gibt es hier aber trotzdem zu entdecken. Deshalb gibt es für dieses Extra auch ein ordentliches: Sehenswert!

Fazit: Die sechste Staffel von "Der Lehrer" spinnt das Erfolgskonzept der Serie konsequent weiter. Wer schon die ersten fünf Staffeln mochte, der kann sich hier an den neuen Entwicklungen in der Beziehung von Stefan und Karin, neuen Turbulenzen an der Schule und natürlich wieder an Stefans unkonventionellen Lehrmethoden erfreuen. Das ist auch in den neuen Folgen nicht besonders tiefsinnig, aber durchaus charmant und unterhaltsam umgesetzt. Die zwölf Folgen erstrahlen auf drei DVDs in guter Bild- und Tonqualität. Und etwas Hinter-den-Kulissen Material gibt es auch noch als Bonus dazu. Für Fans absolut empfehlenswert!  

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.