Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Die Benny Hill Show - DVD

Die Benny Hill Show - DVD

Großbritannien 1980 - 1989 - mit Benny Hill u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:The Benny Hill Show
Genre:TV-Serie, Comedy
Regie:Simon Hung
Verkaufsstart:29.05.2015
Produktionsland:Großbritannien 1980 - 1989
Laufzeit:ca. 965 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:8
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital Mono)
Untertitel:Keine
Bildformat:4:3
Extras:Dokumentation, Unveröffentlichte Bonus-Episode (in englischer Sprache)
Regionalcode:2
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Die Benny Hill Show - DVD

Film: Hemmungslos alberner Slapstick, zweideutige Gags, , Persiflagen auf Soap-Operas, Prominente oder Werbung, leicht bekleidete Damen und viele Running Gags – das war das Erfolgsrezept der "Benny Hill Show", die auf verschiedenen Sendern in Großbritannien insgesamt 33 Jahre lang erfolgreich lief. Ob die Serie tatsächlich aufgrund der hohen Produktionskosten oder doch aufgrund der Vorwürfe von Sexismus, denen sich Hill ausgesetzt sah, abgesetzt wurde, sei dahingestellt. Fakt ist, dass der 1924 in Sothampton geborene Alfred Hawthorn Hill eine der erfolgreichsten britischen Sketch-Comedy-Shows geschaffen hat, die seinerzeit das Genre revolutionierte und bis heute großen Einfluss auf die internationale Comedy-Szene hat. 

Auch in Deutschland genießt "Die Benny Hill Show" bei vielen Fans absoluten Kultstatus. Dabei haben es zwar nicht alle Folgen nach Deutschland geschafft und einige Gags haben durch die Synchronisation an Charme und Witz ein wenig verloren. Dennoch wurde die Serie im RTL-Nachtprogramm zum absoluten Renner und lief lange Zeit dort in Dauerschleife. Auch wenn der Zahn der Zeit ein wenig an den Sketchen genagt hat und gerade die Parodien für viele jüngere Zuschauer kaum noch nachvollziehbar sind, ist "Die Benny Hill Show" auch 26 Jahre nach dem Ende der Serie verdammt witzig.

Das liegt in erster Linie daran, dass sich Benny Hill für keine Albernheit zu schade war und er immer wieder auf ganz einfach gestrickte Muster zurückgegriffen hat, die auf ihre Art einfach zeitlos sind. Sketche etwa, die völlig ohne Worte auskommen und bei denen die Bewegungen einfach schneller abgespielt werden, untermalt von dem unverkennbaren "Yakety Sax", sind vielleicht nicht besonders tiefgründig, machen es dem Zuschauer aber fast unmöglich, nicht darüber zu lachen. Besonders dann, wenn sich die Männer in diesen Clips beim Anblick attraktiver Damen stets in die größten Trottel verwandeln und von einem Slapstick-Fettnäpfchen ins nächste treten, bleibt wirklich kein Auge trocken.

Doch "Die Benny Hill Show" nur darauf zu reduzieren, würde der Serie nicht gerecht werden. Denn es gibt durchaus auch einige wirklich clever konstruierte Parodien, ganz gleich, ob dabei Nachrichtensendungen, Talkshows oder Seifenopern auf die Schippe genommen werden. Besonders köstlich etwa ist eine ganz eigene Version von Agatha Christies "Mord im Orient Express", in der Benny Hill in die Rollen verschiedener bekannter US-Ermittler wie Columbo schlüpft. Aber auch wenn in einer wirklich schlechten Soap bewusst extreme Schnittfehler eingebaut werden, dann ist das einfach zeitlos lustig.

Keine Frage, "Die Benny Hill Show" ist nicht besonders anspruchsvoll und zelebriert klassischen Slapstick, schlüpfrige Zweideutigkeiten und völlig überzogene Albernheiten. Doch das geschieht mit einem zeitlosen Charme und einer humorvollen Verspieltheit, so dass man gerade als Kind der 80er auch heute noch herzhaft darüber lachen kann. Und deshalb gibt es für diese Box mit allen jemals im deutschen Fernsehen gezeigten Episoden ein ganz klares: Sehenswert!

Bild + Ton: Der Bild- und Tonqualität der DVD ist das Alter der Serie durchaus anzumerken. Präsentiert werden die Folgen im ursprünglichen 4:3-Vollbild Format. Die Farben sind recht kraftvoll und die Bildschärfe liegt insgesamt auf einem ordentlichen TV-Niveau. Allerdings gibt es auch immer wieder sichtbares Bildrauschen, unter dem auch die Detailschärfe zu leiden hat. Zudem sind hin und wieder kleinere Verschmutzungen auszumachen. Für bis zu über 35 Jahre altes Ausgangsmaterial ist das Gesamtergebnis aber durchaus ordentlich. Ähnliches gilt auch für den Mono-Mix, der die Stimmen gut verständlich aus den Heimkino-Boxen erklingen lässt, der aber Umgebungsgeräusche und kleinere Soundeffekte relativ stumpf wiedergibt. Schade nur, dass nur die deutsche Synchronisation, nicht aber der bessere englische Originalton verfügbar ist!

Extras: Als Bonus hat die Box eine sehr interessante Dokumentation über Benny Hill (ca. 52:05 Min., mit deutschen UT), sowie eine in Deutschland nie ausgestrahlte Bonus-Episode im englischen Original (ca. 52:23 Min., ohne UT) zu bieten. Beides ist für Fans absolut sehenswert!  


Fazit: Es mag schwer vorstellbar sein, dass "Die Benny Hill Show" auch heute noch neue Fans für sich gewinnen kann. Doch für solche Zuschauer, die diesen Comedy-Kult seinerzeit bei der Erstausstrahlung im TV gesehen haben, dürften die mitunter sehr zweideutigen Gags, die herrlichen Persiflagen oder die hemmungslos albernen Sketche von Benny Hill auch 26 Jahre nach dem Ende der Serie noch lustig genug sein, um eine Anschaffung dieser schönen DVD-Box zu rechtfertigen. Die 38 Episoden präsentieren sich in ordentlicher Bild- und Tonqualität. Als Bonus gibt es eine sehr interessante Dokumentation über Benny Hill, sowie eine in Deutschland noch nie gezeigte Folge in englischer Sprachfassung. Insgesamt genügend gute Gründe, die zu diesem Fazit führen: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Die Benny Hill Show - DVD
  • Die Benny Hill Show - DVD
  • Die Benny Hill Show - DVD
  • Die Benny Hill Show - DVD
  • Die Benny Hill Show - DVD
  • Die Benny Hill Show - DVD
  • Die Benny Hill Show - DVD
  • Die Benny Hill Show - DVD
  • Die Benny Hill Show - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.