Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Die Biber Brüder – Die komplette Serie - DVD

Die Biber Brüder – Die komplette Serie - DVD

USA 1997 - 2001 - mit den deutschen Stimmen von Oliver-Kim Hasper, Klaus-Dieter Klebsch, Michael Pan u.a

Filminfo

Originaltitel:The Angry Beavers – The complete Series
Genre:TV-Serie, Animation
Regie:Mitch Schauer, Robert Hughes. Michael Gerard u.a.
Verkaufsstart:07.02.2014
Produktionsland:USA 1997 - 2001
Laufzeit:ca. 1488 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:9
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:4:3 (1.33:1)
Extras:Original Pilotfolge, Sticker, Postkarten, Poster
Regionalcode:2
Label:Turbine Classics
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Die Biber Brüder – Die komplette Serie - DVD

Inhalt: Das Leben war so schön für die Biber Brüder Daggett und Norbert. Doch dann haben ihre Eltern neuen Nachwuchs bekommen – und das bedeutet, dass die älteren Geschwister den gemeinsamen Bau verlassen müssen. Von einem Tag auf den anderen stehen Daggett und Norbert auf der Straße. Und hier ist es nicht nur äußerst ungemütlich, sondern auch gefährlich. Als sie endlich ein neues Zuhause finden, fangen die Probleme erst richtig an. Denn in dem Junggesellen-Damm offenbart sich schnell, wie unterschiedlich die Biber Brüder in Wirklichkeit sind. Während Norbert ein eher rationaler, ruhiger Typ ist, ist bei Daggert Chaos eigentlich immer vorprogrammiert. Und das macht ein harmonisches Zusammenleben so gut wie unmöglich.

Aber die Biber Brüder müssen sich nicht nur mit ihren sehr unterschiedlichen Charakteren auseinandersetzen. Sie bekommen es auch noch mit Killer Karpfen zu tun, streiten sich über Weihnachtsgeschenke, musizieren gemeinsam mit ihrem soulsingenden Freund Bär Barry, verlieren durch einen Zauberspruch ihren Pelz oder müssen sich auf den Angriff von Stink-Maden vorbereiten. Jeden Tag gibt es andere Abenteuer zu erleben und neue Überraschungen. Nur eines ist garantiert: langweilig wird es bei den Biber Brüdern nie!

Mit "Die Biber Brüder" präsentiert Turbine nach "Ren & Stimpy", "Aahhh!!! Monster" und  "Rockos modernes Leben" einen weiteren klassischen Nicktoon als schön gestaltete Komplettbox. Alle 62 Episoden aus den vier Staffeln sind auf dieser Box enthalten. Auch die nie ausgestrahlte Pilotfolge "Snowed in" ist in dieser Box enthalten. Das sind knapp 24 Stunden an herrlichem Slapstick, anarchischem Witz und liebenswert abgedrehten Charakteren. Zwar ist der Humor in den meisten Fällen eher kindgerecht gestaltet, so dass das junge Nickelodeon-Zielpublikum voll auf seine Kosten kommt. Aber zahlreiche Anspielungen aus Film und Literatur und einige doch eher hintergründige oder doppeldeutige Gags sorgen dafür, dass auch ältere und junggebliebene Cartoon-Fans an den Abenteuern von Daggett und Norbert großen Spaß haben können.

Erfunden wurden die "Biber Brüder" von Mitch Schauer, der sich zuvor seine Sporen als Storyboard-Zeichner bei den "Schlümpfen", "Tom & Jerry" oder "Garfield". Doch nicht nur Einflüsse aus diesen Zeichentrick-Serien hat Schauer in seine eigene Kreation eingearbeitet. Er zollt auch immer wieder dem B-Movies der 50er Jahre Tribut, etwa gleich bei der Eingangssequenz der ersten Folge, die zeigt, wie Daggett und Norbert ihr Zuhause verlassen mussten. Aber auch kleine "Regiefehler" wie ins Bild hängende Mikrophone oder das Auftauchen des Kameramanns im Badezimmerspiegel können wie auch die Vorliebe der Brüder für alte Horrorfilme als Reminiszenz an charmante Billigfilme der 50er verstanden werden.

Auch die mitunter etwas skurrilen Nebencharaktere sorgen dafür, dass die Serie auch über ein Jahrzehnt nach ihrem Ende noch richtig gut funktioniert. Die hyperaktive Baumeidechse Bing, der sprechende Baumstumpf "Stumpf" oder der Bär Berry, der eine besondere Vorliebe für Soulmusik hat und nicht ganz zufällig an Soul-Legende Barry White erinnert, sorgen immer wieder für richtig gute Lacher. Das gelingt auch den zahlreichen Berufen, in denen sich Daggert versucht – und der damit seinen Bruder Norbert mehr als einmal an den Rand der Verzweiflung bringt.

Die Geschichten, die sich das Team um Schauer ausgedacht haben, sind extrem schräg, hemmungslos albern und weisen dabei einen unglaublichen Reichtum an kleinen Details auf. Diese zu entdecken, macht großen Spaß, weshalb man sich die einzelnen Folgen unbedingt mehrfach ansehen sollte. Und das ist nur einer der vielen Gründe, die für die Anschaffung der Komplettbox sprechen. Wer die Serie bei der Erstausstrahlung geliebt hat oder schräge Cartoons generell mag, der kann also auch bei dieser Box getrost zugreifen. Absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Die Bildqualität der DVDs kann das Alter der Serie nicht wirklich verbergen. Während sich die Farben angenehm kraftvoll präsentieren, machen sich auch kleinere Altersschwächen wie leichtes Bildrauschen hier und da deutlich bemerkbar. Dennoch: da sich Bildschärfe und die Farbgebung auf ordentlichem TV-Niveau bewegen und auch der Ton mit einer adäquaten Abmischung von Stimmen, Musik und Soundeffekten gefallen kann, gibt es unterm Strich allen Schwächen zum trotz noch immer ein zufriedenes: Gut!

Extras: Als Bonus gibt es auf der letzten DVD die nie gesendete Pilotfolge "Snowed in", optional mit deutschen Untertiteln, zu sehen. Zudem liegen der schönen Box ein Poster, Sticker und Postkarten bei!

Fazit: "Die Biber Brüder"  ist eine weitere sehr schöne Komplettbox, die Turbine aus dem Fundus der klassischen Nicktoons der späten 1990er und frühen 2000er. Vier Staffeln mit 62 Episoden – das sind knapp 24 Stunden an rasantem Slapstick und anarchischem Humor, der auch dreizehn Jahre nach dem Ende der Serie noch richtig viel Spaß macht. Wer Cartoons der etwas abgedrehteren Art mag und Serien wie "Rockos modernes Leben" liebt, der sollte sich diese schöne Komplettbox unbedingt anschaffen. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Die Biber Brüder – Die komplette Serie - DVD
  • Die Biber Brüder – Die komplette Serie - DVD
  • Die Biber Brüder – Die komplette Serie - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.