Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Die Karte meiner Träume – DVD

Die Karte meiner Träume – DVD

Frankreich/Kanada 2013 - mit Kyle Catlett, Helena Bonham Carter, Judy Davis, Cullum Keith Rennie, Jakob Davies ...

Filminfo

Originaltitel:The young and prodigious T.S. Spivet
Genre:Drama, Abenteuer, Tragikomödie
Regie:Jean-Pierre Jeunet
Verkaufsstart:28.11.2014
Produktionsland:Frankreich/Kanada 2013
Laufzeit:ca. 101 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.40:1)
Extras:Making of, zusätzliche Szenen, Trailer
Regionalcode:2
Label:dcm
Webseite:www.kartemeinertraeume.de/
Amazon Link : Die Karte meiner Träume – DVD

Film: Der zehnjährige T.S. Spivet (Kyle Catlett) lebt mit seiner Familie auf einer Ranch im Nirgendwo von Montana. Während seine Schwester Gracie (Niamh Wilson) vom Leben in der Großstadt und der Teilnahme an einem Schönheitswettbewerb träumt, sich seine Mutter Dr. Clair (Helena Bonham Carter) in erster Linie mit Insekten beschäftigt und er auch zu seinem wortkargen Vater (Callum Keith Rennie), einem waschechten Cowboy, keine echte Bindung herstellen kann, bleibt T.S. nur, sich in seine eigene Welt zu flüchten. Und in der macht der hochbegabte Junge derart geniale Erfindungen, dass ihn eines Tages sogar das berühmte Smithsonian Museum nach Washington D.C. einlädt, um ihm einen Preis zu verleihen. Heimlich macht sich der Junge auf den weiten Weg in die Hauptstadt und erlebt dabei ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen. Doch vor dem dunklen Geheimnis, das er mit sich herumträgt, kann er auch auf seiner Reise quer durch die USA nicht davonlaufen…

Die Filme von Jean-Pierre Jeunet zeichnen sich immer doch eine ganz besondere Bildsprache und eine visuelle Verspieltheit aus. Aber auch die schönsten und fantasievollsten Bilder machen bekanntlich noch lange keinen guten Film. Zum Glück ist der französische Filmemacher auch als Geschichtenerzähler ein wahrer Künstler. Jeunet versteht es erstklassig, kleine Dinge ganz groß wirken zu lassen und auch in den dunklen Ecken seiner Geschichten wahre Schönheit zu entdecken. Das wird auch bei seinem zweiten englischsprachigen Film nach "Alien – Die Wiedergeburt" auf beeindruckende und faszinierende Art deutlich. Die Verfilmung von Reif Larsens Bestseller "Die Karte meiner Träume", gleichzeitig Jeunets erster in 3D gedrehter Film, ist ein fantasievoller, humorvoller, gleichzeitig trauriger, wunderschöner und herrlich schrulliger Road-Trip durch die USA, der auf visueller wie erzählerischer Ebene ganz großes Kino bietet.

Gedreht wurde vorrangig in Kanada, wo Jeunet einige ganz großartige Landschaftsaufnahmen eingefangen hat, in denen man sich als Zuschauer regelrecht verlieren kann. Neben diesen wunderschönen Bildern sorgt auch die Art, auf die Jeunet die sehr spezielle Gedankenwelt von T.S. Spivet visualisiert, dafür, dass der Film zu einem Fest fürs Auge wird und gleichzeitig immer wieder wunderbar skurrile Einfälle bietet, über die man eben nicht nur staunen, sondern auch lachen kann. Dadurch entsteht ein angenehmes Gegengewicht zu den sehr traurigen Aspekten der Geschichte. Denn nicht nur durch seine Leidenschaft für die Wissenschaft, sondern auch durch das Geheimnis, das seit viel zu langer Zeit auf seinem gewissen lastet, ist T.S. auch innerhalb seiner Familie sehr einsam. Und das sorgt eben auch immer wieder für sehr bewegende Momente, in denen so manchem Zuschauer durchaus auch mal die eine oder andere Träne ins Auge schießen könnte.

Besonders die Szene, in der T.S. bei der Preisverleihung in Washington der Welt sein tragisches Geheimnis offenbart, ist ein echter Gänsehautmoment, was dem perfekten Zusammenspiel aus Jeunets Inszenierung, der wunderbaren Musik von Denis Sanacore und dem hervorragenden Spiel von Newcomer Kyle Catlett zu verdanken ist. Gerade hier offenbart der Film eine weitere Stärke Jeunets: so sehr er auch ein visueller Regisseur sein mag, er lässt die Bilder niemals die Leistungen den Schauspieler in den Hintergrund drängen. Vielmehr setzt er auf eine ausgeglichene Symbiose, die sich auch in "Die Karte meiner Träume" voll und ganz auszahlt.

Dieser wundervolle Film ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Spezialeffekte nicht zwangsläufig dazu dienen müssen, nur die Sinne des Publikums zu bombardieren, sondern dass sie auch als wichtiger Bestandteil einer einfach schönen Geschichte dienen können, die gleichsam zum Lachen, Schluchzen und zum Träumen einlädt. Wer also auch Zuhause ganz großes Kino für alle Sinne erleben möchte und außergewöhnliche Geschichten liebt, der sollte sich unbedingt mit T.S. auf die Reise nach Washington begeben. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die wundervollen Landschaftsaufnahmen des Films kommen auch im Heimkino gut zur Geltung, wobei das Bild auch in der 2D-Fassung eine angenehme Tiefe aufweist. Die Farben sind kraftvoll abgemischt und die Gesamtschärfe liegt auf einem sehr hohen Niveau. Selbst in dunkleren Szenen kommen die vielen kleinen Details, etwa im Zimmer des Vaters, sehr gut zur Geltung. Der Ton liegt in einem angenehm dynamischen Dolby Digital 5.1 Mix vor, der nicht nur die Stimmen gut verständlich aus den Boxen erklingen lässt, sondern der auch immer wieder mit gut umgesetzten Soundeffekten für viel Bewegung im Surround-Bereich sorgt. Sehr gut!

Extras: Herzstück des Bonusmaterials ist das sehr sehenswerte Making of (ca. 79 Min.), das sehr ausführlich auf die einzelnen Aspekte der Produktion eingeht. Interessierte Zuschauer erfahren hier alles von der Adaption des Romans über das Casting, Storyboards, die Locationsuche bis hin zur Ausstattung, den Effekten und dem eigentlichen Dreh. Dabei kommt auch Autor Reif Larsen zu Wort, der, offensichtlich sehr angetan von Jeunets Detailverliebtheit, die Zuschauer durch das Haus der Spivets führt. Eine wirklich sehenswerte Dokumentation, die nicht wie viele andere Making ofs zu sehr wie ein langes Werbefilmchen wirkt.

Neben dem Making of und dem Trailer zum Film hat die DVD zudem noch einige zusätzliche Szenen (ca. 4:37 Min.) zu bieten, die dem Film nicht wirklich fehlen, die aber durchaus interessant anzusehen sind.

Fazit: "Die Karte meiner Träume" ist ein ganz wunderbarer Film mit großartigen Bildern und einer schönen Geschichte. Man kann hier als Zuschauer lachen, staunen und auch ein wenig weinen. Jean-Pierre Jeunet hat genau die richtige Mischung zwischen verspieltem Humor und ehrlicher Sentimentalität gefunden. Die technische Umsetzung des Films fürs Heimkino und das sehenswerte Bonusmaterial machen diese DVD zu einem Pflichtkauf für Alle, die außergewöhnliche Geschichten lieben und Filme gerne mit allen Sinnen genießen. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Die Karte meiner Träume – DVD
  • Die Karte meiner Träume – DVD
  • Die Karte meiner Träume – DVD
  • Die Karte meiner Träume – DVD
  • Die Karte meiner Träume – DVD
  • Die Karte meiner Träume – DVD
Kino Trailer zum Film "Die Karte meiner Träume – DVD (Frankreich/Kanada 2013)"
Loading the player ...