Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
September 2020
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Die Simpsons – Season 17 – DVD

Die Simpsons – Season 17 – DVD

USA 2006 - mit den deutschen Stimmen von Norbert Gastell, Anke Engelke, Sandra Schwittau, Sabine Bohlmann ...

Filminfo

Originaltitel:The Simpsons – Season 17
Genre:TV-Serie, Animation, Komödie
Regie:Diverse
Verkaufsstart:12.12.2014
Produktionsland:USA 2006
Laufzeit:ca. 460 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch, Französisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch
Bildformat:4:3 (1.33:1)
Extras:Audiokommentare, entfallene Szenen, Animations-Schaufenster, Konzept-Galerien, Musik-Featurette, die besten Couch-Gags, Die Simpsons International, Live Skriptlesung, Easter Eggs
Regionalcode:2
Label:Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Die Simpsons – Season 17 – DVD

Film: Über 25 Jahre gibt es sie jetzt schon, die "Simpsons" aus Springfield. 25 Jahre, in denen die gelbe Kultfamilie ihre Fans immer wieder zum Lachen bringen konnte und in über 560 Episoden und einem enorm erfolgreichen Kinofilm für unzählige wunderbare Momente gesorgt hat. Seit 2001 werden auch immer wieder einzelne Staffeln der Kultserie erfolgreich auf DVD veröffentlicht. Nach dreizehn Jahren ist Fox Home Entertainment mittlerweile bei Staffel 17 angelangt, die wieder in zwei Varianten – als klassische DVD-Box und als Limited Edition im Tingel-Tangel-Bob-Design – erscheint.

Homer, Marge, Lisa, Bart, Maggie, Mr. Burns, Moe, Smithers, Ned Flanders, Krusty – sie alle sind längst fester Bestandteil der Popkultur. Matt Groening und sein hervorragendes Team von Autoren, zu denen in den ersten Jahren u.a. auch der erfolgreiche US-Late Night Talker Conan O`Brien gehörte, und Zeichnern haben mit dieser Serie zweifelsohne die TV-Landschaft geprägt und verändert. Viele Fans sind allerdings der Meinung, dass die Qualität der Serie irgendwann um das zehntem Jahr herum deutlich nachgelassen hat. Das kann nicht wirklich von der Hand gewiesen werden. Aber sieht man sich die Folgen der 17. Staffel an, so wird immer wieder deutlich, dass auch einige dieser Episoden durchaus noch der Glanzzeit der Serie zugerechnet werden können.

Zugegeben, es gibt den einen oder anderen Durchhänger. Doch die Mischung aus offensichtlichen Gags, subversivem Humor und absurder Komik funktioniert auch im siebzehnten Jahr noch immer Bestens! Momente wie ein an den "König der Löwen" angelehntes "Itchy & Scratchy"-Musical, der von Lisa ausgetragene Kampf Evolution contra Schöpfungsgeschichte, eine Parodie auf den Katastrophenfilm-Klassiker "Poseidon Inferno" oder Selma und Pattys Plan, den echten "MacGyver" Richard Dean Anderson zu kidnappen, machen die 22 Episoden der Staffel zu einem ganz großen Vergnügen. Auch wenn Marge ihr Gedächtnis verliert und sich plötzlich wieder an alles erinnern kann – sogar an Milhouse – nicht aber an Homer oder wenn die Simpsons an einem "Frauentausch" mitmachen und dabei im Original von Ricky Gervais, in der deutschen Fassung von Christoph Maria Herbst unterstützt werden, macht die Staffel trotz einiger schwächerer Momente extrem viel Spaß.

Die DVD erlaubt es Fans dann auch, sich die Folgen im englischen Original anzusehen. So wunderbar die deutsche Synchronfassung auch ist, viel des Wortwitzes geht bei der Übersetzung leider verloren. Doch ganz egal ob auf Englisch oder Deutsch: "Die Simspons" sind einfach Kult. Das war in den letzten 25 Jahren so – und das wird auch in den nächsten 25 Jahren so bleiben!

Die Folgen im Einzelnen:

DVD 1:

Es lebe die Seekuh

Angst essen Seele auf

Milhouse aus Sand und Nebel

B.I.: Bartificial Intelligence

Mamas kleiner Liebling

 

DVD 2:

Der Sicherheitssalamander

Marge und der Frauen-Club

Der italienische Mob

Simpsons Weihnachtsgeschichten

Wer ist Homers Vater

Die Strasse der Verdammten

 

DVD 3:

Ein perfekter Gentleman

Die scheinbar unendliche Geschichte

Bart hat zwei Mütter

Frauentausch

Corrida de Toro

Kiss, Kiss Bang Bangalore

 

DVD 4:

Drei nasse Geschichten

Gleichung mit einem Unbekannten

Selig sind die Unwissenden

Gott gegen Lisa Simpson

Homerun für die Liebe

Bild + Ton: Die technische Umsetzung der siebzehnten Staffel kann wieder einmal als sehr gelungen betrachtet werden. Das Bild gefällt mit seinen kräftigen Farben, den klaren Linien und einer sehr gut Gesamtschärfe. Der Ton ist insgesamt etwas frontlastig, doch hier und da gibt es ein paar sehr schöne Surroundeffekte zu hören, die Leben in den Mehrkanalbereich bringen. Für eine Zeichentrickserie ist die technische Umsetzung also wirklich sehr gut ausgefallen!

Extras: Wie schon die vorherigen Boxen, gibt es auch hier wieder zu jeder Folge einen Audiokommentar, bei dem Matt Groening von Autoren, Regisseuren, Produzenten, Zeichnern und Sprechern unterstützt wird. Diese Kommentare sind wirklich ein Vergnügen, denn die gut gelaunten Protagonisten haben zwischen diversen Scherzen auch immer etliche interessante Details über die einzelnen Folgen und ihre Entstehung zu berichten.

Auf der ersten DVD gibt es zudem nach einer kurzen Einleitung (ca. 3:48 Min.) von Matt Groening noch einen Bild-in-Bild Vergleich von Storyboards und Animatics aus der Folge "Angst essen Seele auf", eine Konzept-Galerie (ca. 3:21 Min.), sowie eine Bonus-Episoden aus der Jubiläums-Staffel 25. DVD 2 wirft einen Blick auf die Aufnahme der Musik zur Serie (ca. 5:06 Min.) und hat zudem noch eine weitere Konzept-Galerie (ca. 3:21 Min.) mit an Bord.

Echten Kult gibt es auf der dritten Disc, auf der die besten Couch-gags aneinandergeschnitten wurden (ca. 21:22 Min.). Zudem wird die Episode "Frauentausch" in zusätzlichen Sprachfassungen angeboten. Abschließend bekommen Fans auf DVD 4 noch entfallene Szenen aus der Staffel (ca. 11:43 Min.) und eine Live-Skriptlesung (ca. 34:55 Min.) geboten. Die Skriptlesung liegt allerdings nur als Audiospur vor, während die Drehbuchseiten nebenher zum Mitlesen zu sehen sind. Wer noch ein wenig im Menü herumklickt, könnte auch noch ein Easter Egg entdecken. Gut!

Fazit: Die siebzehnte Staffel der "Simpsons" zeigt die gelbe Kultfamilie zwar nicht mehr in Bestform, doch verfügt diese Season noch immer über jede Menge starke Folgen und wunderbare Momente, die einen Kauf der Box für Fans zu einer absoluten Selbstverständlichkeit machen. Die DVD-Umsetzung ist sowohl in technischer Hinsicht, als auch in Bezug auf die Extras sehr gut gelungen! Und dafür gibt es ein ganz klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Die Simpsons – Season 17 – DVD
  • Die Simpsons – Season 17 – DVD
  • Die Simpsons – Season 17 – DVD
  • Die Simpsons – Season 17 – DVD
  • Die Simpsons – Season 17 – DVD
  • Die Simpsons – Season 17 – DVD
  • Die Simpsons – Season 17 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.