Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Dietmar Wischmeyer – Deutsche Helden LIVE - DVD

Dietmar Wischmeyer – Deutsche Helden LIVE - DVD

Deutschland 2014 - mit Dietmar Wischmeyer u.a

Filminfo

Genre:Comedy
Verkaufsstart:17.04.2014
Produktionsland:Deutschland 2014
Laufzeit:ca. 130 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Stereo 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Bonus-Programm (ca. 120 Min., Dolby Stereo 2.0)
Regionalcode:2
Label:Turbine Medien
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Dietmar Wischmeyer – Deutsche Helden LIVE - DVD

Inhalt: Seit über 20 Jahren gehört Dietmar Wischmeyer zu den besten Satirikern Deutschlands. Ob als Autor, als Mitbegründer des legendären Frühstyxradios oder mit einer seiner zahlreichen Kunstfiguren, Wischmeyer schafft es immer wieder, meist bösartig und politisch völlig unkorrekt, den Deutschen ihre Merkwürdigkeiten vor Augen zu führen. Seine Kultfiguren wie der kleine Tierfreund, die Arschkrampen oder Willi Deutschmann sind längst fester Bestandteil der deutschen Comedy-Szene. Doch Wischmeyer ist nicht der typische Spaßmacher vom Schlage eines Mario Barth oder eines Ingo Appelt. Seine hochintelligenten Wortspiele, bei denen sich intellektuelle Formulierungen mit derbster Gossensprache zu einem faszinierenden Ganzen vermischen, machen Wischmeyers von extremer Offenheit geprägter Weltsicht zu einem Vergnügen der ganz besonderen Art. Und davon gibt es jetzt gleich die doppelte Ladung auf DVD!

Dabei bietet die erste DVD das komplette Live-Programm "Deutsche Helden" im 130 Minuten langen Directors Cut. Ob man nun ein Fan des Satirikers selbst, oder eher von einer seiner vielen Kunstfiguren ist, hier kommt nun wirklich Jeder auf seine Kosten. Dabei sind aber besonders seine Ausführungen über die Eigenarten der Deutschen mitunter zum Schreien komisch – eben weil sie der (traurigen) Wahrheit so verdammt nahe kommen. Wischmeyer spricht das aus, was viele denken, aber aufgrund moralischer Bremsen niemals äußern würden. Doch Wischmeyer schneit diese Bremsen längst abgeschaltet zu haben. Er hält den "deutschen Helden" gnadenlos den Spiegel vors Gesicht, ob man nun möchte, oder nicht. Dabei offenbart er zunächst gleich einmal, dass sich die Zeit der Deutschen langsam dem Ende nähert, was gerne auch "demographischer Wandel" genannt wird. Nachdem er klargestellt hat, dass der Deutsche seine Mission auf der Erde erfüllt hat, geht es dem gesunden Leben an den Kragen, was, wie Wischmeyer auf seine ganz spezielle Art deutlich macht, sehr ungesunde Folgen haben kann. Ein Gespräch im Himmel über Nina Hagen, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder ein Blick auf die Hobbys der Frauen stehen dann ebenfalls noch auf dem Programm.

Angereichert wird dieser Rundumschlag gegen die zahlreichen Marotten der Deutschen mit Gastauftritten von beliebten Figuren wie dem Tierfreund, den Arschkrampen, Treckerfahrer Günther oder Willi Deutschmann. Dass Wischmeyer dabei eigentlich die ganze Zeit nur an seinem Schreibtisch sitzt und das Programm über weite Strecken eher eine Lesung ist, stört dabei wenig. Denn das, was der Künstler hier von sich gibt, benötigt gar keine große Show, um zu funktionieren. Alles in allem bietet die Live-DVD ein tolles Programm, in dem Dietmar Wischmeyer sein misanthropisches Weltbild auf überaus komische, intelligente und bisweilen schmerzhaft deutliche Art an das Publikum weiter gibt. Sicherlich ist der Humor schon etwas speziell, doch wer Wischmeyer oder eine seiner Kunstfiguren schätzt, der bekommt hier über zwei Stunden bitterböse und sehr komische Unterhaltung geboten. Empfehlenswert!

Bild + Ton: Bei einem Live-Programm, das ohne große Showeffekte aufkommt und sich nur auf einer kleinen Bühne abspielt, spielt die audiovisuelle Umsetzung eine eher untergeordnete Rolle. Die wichtigsten Vorrausetzungen allerdings werden hier bestens erfüllt: das Bild ist absolut sauber, verfügt über eine hohe Bildschärfe und eine authentisch wirkende Farbmischung. Der Ton lässt sowohl im Stereo-, als auch im Dolby Digital 5.1-Mix die Ausführungen Wischmeyers gut verständlich und kraftvoll aus den Boxen erklingen. Was will man mehr? Gut!

Extras: Als Bonus gibt es noch das komplette Live-Programm der SCHWARZWEISS-Tour auf einer Bonus-DVD. Die im November 2009 aufgezeichnete Show hat eine Spielzeit von knapp zwei Stunden und steht in Sachen Witz und Biss dem aktuellen Programm in Nichts nach. Wenn sich Wischmeyer etwa besonders bösartig über am Samstag die Autowaschanlagen bevölkernde Rentner auslässt, einen besonders malerischen Nachruf an eine alte Herrentoilette vorträgt, Willi Deutschmann ins Chinarestaurant schickt oder den kleinen Tierfreund über die Blattlaus referieren lässt, bleibt beim Zuschauer kein Auge trocken. Sehr gut!

Fazit: "Deutsche Helden" ist wieder einmal ein tolles Programm, in dem Dietmar Wischmeyer sein misanthropisches Weltbild auf überaus komische, intelligente und bisweilen schmerzhaft deutliche Art an das Publikum weiter gibt. Sein sehr spezieller Humor und sein trockener Stil mögen nicht Jedermanns Sache sein. Doch wer seine bisherigen Programme, seine Bücher oder einen seiner zahlreichen Charaktere mag, der sollte sich diesen Abgesang auf die "Deutsche Helden" nicht entgehen lassen – zumal es auf der zweiten DVD noch ein komplettes Bonus—Programm von 2009 zu sehen gibt. Das sind insgesamt über vier Stunden Wischmeyer – für Fans ein absolutes Muss!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.