Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Doc meets Dorf – Staffel 1 - DVD

Doc meets Dorf – Staffel 1 - DVD

Deutschland 2013 - mit Inez Bjørg David, Bert Tischendorf, Steve Windolf, Linda Chang, Matthias Bollwerk u.a

Filminfo

Genre:TV-Serie, Komödie, Romantik, Drama
Regie:Franziska Meyer Price
Verkaufsstart:18.10.2013
Produktionsland:Deutschland 2013
Laufzeit:ca. 360 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.77:1)
Extras:Deleted Scenes, Audiokommentar, Outtakes, Interviews
Regionalcode:2
Label:Universum Film
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Doc meets Dorf – Staffel 1 - DVD

Inhalt: "Heilige fucking Scheisse!" Das denkt sich Fritzi Frühling (Inez Bjørg David), aufstrebende Herzchirurgin aus Frankfurt, als sie in dem kleinen brandenburgischen Dorf Kanada ankommt, aus dem sie nach dem Unfalltod ihrer Mutter vor einigen Jahren geflüchtet ist. Jetzt, nach dem Tod ihrer Tante, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, da sie den alten Bauernhof ihrer Tante geerbt hat. Das könnte zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt kommen, denn bei Fritzi liegen die Nerven ohnehin schon brach. Nachdem sie erfahren hat, dass ihr Freund eine andere heiratet und sie nach einem denkwürdigen Ausraster auch noch ihren Job verloren hat, kann sie ein Wiedersehen mit Menschen wie ihrem Ex-Freund, dem Tierarzt Falk (Bert Tischendorf) so gar nicht gebrauchen. Und damit nicht genug: plötzlich soll Fritzi auch noch den Job als Dorfärztin übernehmen und sich ausgerechnet mit Falk eine Praxis teilen. Dazu kommen noch der attraktive Nachbar Kai (Steve Windolf), der ihre Gefühlswelt mächtig durcheinander bringt, die biestige Nene (Linda Chang), die auf dem Hof ihrer Tante lebt und von dem Neuankömmling wenig begeistert ist, die etwas inkompetente Sprechstundenhilfe Ellen (Nikola Kastner) oder der schüchterne Polizist Till (Matthias Bollwerk), der so gerne Ellens Herz erobern würde – alles Menschen, die Fritzi erst einmal kräftig auf den Wecker gehen. Doch nachdem sie die ersten medizinischen Katastrophen, die Kanada heimsuchen, erfolgreich gemeistert hat, muss sie feststellen, dass ihr das Dorf und ihre Einwohner durchaus ans Herz wachsen – und ganz besonders einer. Oder ist es doch der Andere?

"Doc meets Dorf" bedient sich einer nicht gerade neuen Ausgangsidee. Ob "Doc Hollywood" oder "Ausgerechnet Alaska", das Motiv des Großstädters, der sich in einer eher skurrilen Dorfgemeinschaft wiederfindet, wurde in der Vergangenheit schon mehrfach auf humoristische Art umgesetzt. Dass "Doc meets Dorf" keine ganz großen Überraschungen bietet, dürfte also schnell klar sein. Autorin Miriam Rechel und Regisseurin Franziska Meyer Price variieren die bekannte Grundidee nur dadurch, dass sie dem Ganzen durch die eher ungewöhnlichen Fälle, mit denen Fritzi konfrontiert wird und durch ihre Voice Over Kommentare noch ein wenig  "Grey`s Anatomy" mit in den Mixer werfen. Auch die Mischung aus Romantik, Komödie und Drama erinnern immer wieder an die US-Erfolgsserie.

Doch auch wenn die kleineren und größeren Vorbilder sehr deutlich erkennbar sind, versteht es die Serie doch recht gut, in nur acht Episoden so etwas wie einen eigenen Charakter zu entwickeln. Das ist besonders Hauptdarstellerin Inez Bjørg David geschuldet ist, die einerseits in den romantischen und dramatischen Szenen überzeugt, die sich aber auch für etwas albernere Szenen nicht zu schade ist und dort echtes komödiantisches Talent offenbart. Auch wenn nicht alle ihre Co-Stars gleichermaßen überzeugen können, so haben die Macher doch insgesamt ein sehr sympathisches und gut miteinander harmonisierendes Ensemble vor der Kamera versammelt, das den Unterhaltungswert der Serie in angenehme Höhen treibt.

Leider funktioniert die Mischung aus Comedy und Drama nicht immer. Nur wenige Episoden sind klar in eine Richtung ausgelegt, wie die äußerst humorvolle Pilotfolge oder die eigentlich sehr traurige und dramatische Episode "Der Tag, an dem die Welt stehenblieb". In den übrigen Folgen wechseln sich regelmäßig lustige Momente mit ernsteren Szenen ab. Und das wirkt eben nicht immer stimmig, da gerade der Humor bisweilen ein wenig über das Ziel hinaus schießt. Gerade zum Ende der Staffel hin wird das Geschehen immer abstruser und überzogener, was in einem Finale gipfelt, dessen letzte Minuten leider viel zu viel wollen und daher komplett missglückt sind. Es bleibt da eigentlich nur zu hoffen, dass der Serie eine zweite Staffel bewilligt wird und die Macher dann diesen Ausrutscher wieder gut machen und das Ganze in etwas geordnetere Bahnen zurückführen können.

"Doc meets Dorf" ist eine amüsante Serie mit viel Potential, das in einigen Momenten aber unter zu überdrehtem Humor und zu konstruierten Geschichten begraben wird. Doch die vielen netten Einfälle, die gelungenen Handlungsstränge und die sympathische Darsteller machen die acht Episoden absolut sehenswert und lassen auf eine baldige Fortsetzung hoffen!

Bild + Ton: Da zum Test nur ein datenreduziertes Pressemuster zur Verfügung stand, kann an dieser Stelle keine Wertung über die finale Bild- und Tonqualität abgegeben werden.

Extras: Auch das Bonusmaterial konnte auf der Presse-Disc nicht gesichtet werden. Für die Kauf-Variante sind Deleted Scenes, ein Audiokommentar, Interviews und Outtakes angekündigt.

Fazit: "Doc meets Dorf" ist eine unterhaltsame Mischung aus Comedy, Drama und Romantik, die in erster Linie vom Charme der Hauptdarstellerin Inez Bjørg David und von den liebenswert verschrobenen Nebenfiguren lebt. Nicht immer will die Mischung funktionieren, da gerade der Humor hier und da übers Ziel hinausschießt. Doch trotz einiger Schwächen und einem leider arg missglückten Cliffhanger am Ende der Staffel bieten die acht Folgen sehr gute, oft witzige und charmante Unterhaltung, die gerne noch ein paar Jahre fortgeführt werden darf. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Doc meets Dorf – Staffel 1 - DVD
  • Doc meets Dorf – Staffel 1 - DVD
  • Doc meets Dorf – Staffel 1 - DVD
  • Doc meets Dorf – Staffel 1 - DVD
  • Doc meets Dorf – Staffel 1 - DVD
  • Doc meets Dorf – Staffel 1 - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.