Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen

Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen

Frankreich 2017 - mit Omar Sy, Alex Lutz, Ana Girardot, Sabine Azèma u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Knock
Genre:Komödie, Drama
Regie:Lorraine Lévy
Kinostart:22.02.2018
Produktionsland:Frankreich 2017
Laufzeit:ca. 113 Min
FSK:ab 6 Jahren
Webseite:www.facebook.com/wildbunch.filmloung
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Durch einen verrückten Zufall wird der Kleinganove Knock (Omar Sy) zu einem angesehenen Arzt. Als solcher nimmt er eine Stelle in der verschlafenen Kleinstadt Saint-Mathieu an, wo er als Doktor eigentlich nur sehr wenig zu tun hätte. Denn die Bewohner des Örtchens erfreuen sich bester Gesundheit. Doch Docteur Knock schafft es mit seinem ganz besonderen Charme und seiner unwiderstehlichen Überzeugungskraft seine neuen Patienten davon zu überzeugen, dass sie doch von dem einen oder anderen Zipperlein geplagt werden. Und so klingeln schnell bei ihm und der ortsansässigen Apotheke die Kassen. Doch dann gerät sein narrensicherer Plan ins Wanken, als er sich in die junge Adèle (Ana Girardot) verliebt und er so etwas wie ein Gewissen entwickelt. Als dann noch ein dunkler Schatten aus seiner Vergangenheit in Saint-Mathieu auftaucht, könnte es mit dem neuen Wohlstand und dem idyllischen Leben endgültig vorbei sein…

Seit "Ziemlich beste Freunde" ist Omar Sy der ganz große Sympathieträger des französischen Kinos. Doch auch wenn sein Charme auch in "Docteur Knock" allgegenwärtig ist, gelingt es ihm hier nur schwer, sein Publikum wirklich zu bezaubern. Das mag an der reichlich unentschlossen wirkenden Inszenierung von Lorraine Levy liegen. Bereits zum vierten Mal ist die Geschichte des Dr. Knock, die 1923 als Theaterstück Premiere gefeiert hat, fürs Kino adaptiert worden. Levy hat die Handlung des eigentlich recht düsteren Stücks in die 1950er verlegt und wollte sie, angereichert mit Humor und Romantik, zu einem echten Wohlfühlfilm machen.

Doch das ist ihr leider nicht gelungen. Sicherlich, es gibt ein paar recht amüsante Szenen. Und Saint-Mathieu wirkt auch tatsächlich so, als könne man sich hier wohlfühlen. Doch es will dem Film einfach nicht gelingen, einen stimmigen Ton zu finden. Völlig wirr mäandert die Inszenierung zwischen Slapstick, Farce, Satire, Drama und Romanze hin und her. Das größte Problem dabei ist, dass der Film weder richtig lustig ist, noch die Geschichte derart spannend oder emotional mitreißend erzählt ist, dass man ihr derartige Schwächen gerne verzeiht. 

So ereilt "Docteur Knock" in all dieser Unentschlossenheit das wohl schlimmste Schicksal, das einen Film treffen kann: Er wird zwar nicht richtig schlecht, aber dafür belanglos und extrem langweilig. Ist man als Zuschauer zu Beginn durchaus daran interessiert, wie der Gauner zum Arzt wird und wie er sich das Geld der doch so gesunden Bürger des idyllischen Dorfs in Südfrankreich unter den Nagel reißt. Doch schnell wird klar, dass weder das komödiantische Timing stimmt, noch die Ausarbeitung der Geschichte so richtig funktioniert.

Nach fast zwei sehr langen Stunden bleibt am Ende nur Enttäuschung zurück – Enttäuschung über das vergeudete Talent von Omar Sy, aber auch Enttäuschung darüber, Zeit und Geld für einen Film investiert zu haben, dem man vielleicht im Fernsehen gerade so eine Chance geben würde, den man aber nun wirklich nicht im Kino gesehen haben muss. Und daher gilt auch: Wirklich nur für ganz hartgesottene Fans von Omar Sy sehenswert. Ansonsten lieber das Geld sparen und in einen der vielen besseren Filme investieren, die gerade im Kino zu sehen sind.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen
  • Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen
  • Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen
  • Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen
  • Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen
Kino Trailer zum Film "Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen (Frankreich 2017)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.