Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Doctor Strange – Blu-ray

Doctor Strange – Blu-ray

USA 2016 - mit Benedict Cumberbatch, Tilda Swinton, Mads Mikkelsen, Rachel McAdams ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Doctor Strange
Genre:Fantasy, Action, Abenteuer
Regie:Scott Derrickson
Verkaufsstart:09.03.2017
Produktionsland:USA 2016
Laufzeit:ca. 115 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (DTS-HD HR 5.1), Englisch (DTS-HD MA 7.1), Italienisch (DTS Digital Surround 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Italienisch, Griechisch
Bildformat:16:9 (2.39:1) 1080p High Definition
Extras:Featurettes, Marvel Studio Phase 3, zusätzliche Szenen, Gags vom Dreh, Audiokommentar
Label:Walt Disney Studios Home Entertainment
Amazon Link : Doctor Strange – Blu-ray

Film: Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ist einer der besten Neurochirurgen der Welt. Sein enormes Talent wird lediglich von seiner Arroganz übertroffen. Seine Arbeit ist sein Leben – und das gerät komplett aus den Fugen, als er nach einem Unfall seine Hände nicht mehr so bewegen kann, wie es für die schwierigen OPs nötig wäre. Kein Spezialist kann ihm helfen, keine noch so teure Operation stellt die Beweglichkeit seiner Finger wieder vollends her. In seiner Verzweiflung öffnet er sich auch für Heilkunst jenseits der modernen Medizin. Angeblich gibt es einen Ort – Kamar-Taj – der für Fälle wie ihn wahre Wunder bewirken kann. Als er dort eintrifft, stellt er schnell fest, dass es sich hier wirklich um einen Ort voller Wunder und Magie handelt. Und auf einmal sind seine Hände nicht mehr das zentrale Problem, denn Doctor Strange befindet sich inmitten eines Kampfes gegen dunkle Mächte, der nicht nur unsere Realität, sondern auch jede bekannte Dimension sprengt…

"Doctor Strange" ist der nächste MARVEL-Superheld, der es auf die große Leinwand geschafft hat. Anders als seine Kollegen Iron-Man, Spider-Man, Hulk oder Thor ist der Meister der mystischen Künste wohl wirklich nur Comic-Kennern ein Begriff – und das, obwohl er bereits 1963 das Licht der Comic-Welt erblickt hat. Doch genau wie Ant-Man oder die Guardians of the Galaxy wird auch Doctor Stephen Strange spätestens nach diesem Film nicht länger ein unbekannter Held sein. Denn sein Leinwand-Debüt ist absolut gelungen ausgefallen. Das fängt schon bei der visuellen Umsetzung an, die Elemente aus "Inception" oder "Matrix" in einen Mixer gibt, ein wenig fernöstliche Mythologie dazu gibt, das Ganze mit einem gehörigen Schuss Magie würzt und daraus ein 3D-Spektakel der besonders sehenswerten Art zaubert.

Sicherlich, das Rad wird hier nicht neu erfunden. Und stellenweise ist die Geschichte auch etwas konfus. Doch sollte man dabei nie vergessen, dass es hierbei um Magier geht, die sich in verschiedenen Dimensionen bewegen können und unsere Realität biegen und verdrehen können, wie es ihnen gerade beliebt. Wer da nach Logik oder Plausibilität sucht, ist hier natürlich am falschen Ort. Aber wer sich einfach in diese fantastische Welt fallen lassen kann, der kommt voll und ganz auf seine Kosten. Das liegt freilich nicht nur an den tollen Effekten, sondern auch an den wirklich guten Darstellern.

Benedict Cumberbatch bewegt sich zwar auf sehr sicherem Terrain, ist sein Doctor Strange doch nicht allzu weit von den Charakteren entfernt, die er auch sonst mit Bravour meistert. Doch die Mischung aus Arroganz und Selbstironie, mit der er hier agiert, macht einfach richtig viel Spaß, besonders dann, wenn er mit Tilda Swinton oder Benedict Wong interagiert. Mads Mikkelsen ist als Kaecilius einer der besten Bösewichter aus MARVELLS Kino-Universum der letzten Zeit. Das liegt nicht nur an Mikkelsens Spiel, sondern auch an der Tatsache, dass die Motive von Kaecilius ganz klar und offen dargelegt werden und so auch für den Zuschauer nachvollziehbar sind (was etwa bei Ultron aus dem zweiten Avengers-Film nicht der Fall war).

Regisseur Scott Derrickson ("Sinister") hat es sehr gut geschafft, der bekannten MARVEL-Welt im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Dimension zu verleihen. Damit sorgt er für ein wenig frischen Wind im Superhelden-Universum. Mag sein, dass der Film seine Schwächen oder kleine Längen hat. Doch insgesamt wird hier ein erstklassiges Fantasy-Abenteuer mit hohen Schauwerten, toller Action und einer guten Portion Humor geboten. Nicht der beste Film aus dem MARVEL-Universum, aber ein verdammt guter. Und so sorgt die Ankündigung im Abspann, dass Doctor Strange zurückkehren wird (angeblich schon im nächsten Avengers-Film), durchaus für eine gewisse Vorfreude. Denn schließlich gibt es für diesen gelungenen Einstand ein ganz klares: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Wie nicht anders zu erwarten war, bieten Disney und Marvel ihren Zuschauern auch im Heimkino beste Qualität. Das Bild ist absolut sauber, die Bildschärfe ist exzellent und die Farben sehr kraftvoll abgemischt. Auch die 2D Fassung gefällt mit einer angenehmen Bildtiefe und hervorragend abgestimmten Kontrasten. Der Sound liegt in einem sehr kraftvollen DTS-HD HR 5.1-Mix vor, der es gerade in den Actionszenen so richtig schön krachen lässt. Aber auch Musik und Dialoge kommen gut aufeinander abgestimmt aus den Heimkinoboxen. Sehr gut!

Extras: Das Bonusmaterial beginnt mit einem sehr interessanten und hörenswerten Audiokommentar von Scott Derrickson, den er vor dem Kinostart aufgenommen hat, nicht wissend, wie der Film beim Publikum ankommen wird. Das macht den Kommentar angenehm ehrlich und sehr informativ. Weiter geht es mit fünf Making Of Featurettes, die einzeln, aber auch am Stück (zusammen ca. 58:05 Min.) angesehen werden können. Hier erfährt der Zuschauer mehr über Kostüme, Musik, die Dreharbeiten, die Sets und Drehorte, die Charaktere und über die visuellen Effekte. Zusammen ergibt das ein ordentliches und sehenswertes Making of.

Weiter geht es mit einem kurzen Blick auf Phase 3 der Marvel Filme mit kurzen Einblicken in das, was Fans in den kommenden Monaten erwartet (ca. 7:08 Min.). Danach folgt ein sehr amüsanter Kurzfilm über Team Thor (ca. 4:38 Min.), in dem wir lernen, dass Thor nicht unbedingt ein guter Verlierer bei Gesellschaftsspielen ist. Fünf erweiterte oder zusätzliche Szenen (ca. 7:52 Min.), sowie ein paar Gags vom Dreh (ca. 4:12 Min.) runden das gute Zusatzangebot ab.

Fazit: "Doctor Strange" schafft es, der bekannten MARVEL-Welt im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Dimension zu verleihen. Der Film hat einige Schwächen, kann aber mit tollen Darstellern, großartigen Effekten und einem extrem hohen Unterhaltungswert punkten. Die Blu-ray präsentiert den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität und hat zudem noch einige sehenswerte Extras mit an Bord. Dafür gibt es ein klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Doctor Strange – Blu-ray
  • Doctor Strange – Blu-ray
  • Doctor Strange – Blu-ray
  • Doctor Strange – Blu-ray
  • Doctor Strange – Blu-ray
  • Doctor Strange – Blu-ray
  • Doctor Strange – Blu-ray
  • Doctor Strange – Blu-ray