Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Doctor Who – Die komplette 9. Staffel – Blu-ray

Doctor Who – Die komplette 9. Staffel – Blu-ray

Großbritannien 2015 - mit Peter Capaldi, Jenna Coleman, Maisie Williams, Michelle Gomez u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Doctor Who – The complete Series 9
Genre:TV-Serie, Abenteuer, Fantasy, Sci-Fi
Regie:Douglas Mackinnon, Paul Wilmshurst, Rachel Talalay u.a.
Verkaufsstart:18.03.2016
Produktionsland:Großbritannien 2015
Laufzeit:ca. 625 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:5
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Dokumentationen, Audiokommentare, Hinter den Kulissen, Featurettes, Deleted Scenes, Trailer
Regionalcode:A, B, C
Label:Polyband Medien
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Doctor Who – Die komplette 9. Staffel – Blu-ray

Inhalt: Der Doktor (Peter Capaldi) und seine Begleiterin Clara Oswald (Jenna Coleman) sind wieder da, um neue Abenteuer zu bestehen und dabei wieder einmal verschiedene Welten oder sogar das gesamte Universum vor dem Untergang zu retten. Ganz gleich, ob der Himmel eingefroren wird, ob sich der Doktor ins Herz des Dalek-Imperiums begeben muss, ob sie es mit geistern in einer Unterwasserstation zu tun bekommen oder die Erde von den Zygonen, einem gefährlichen Volk von Formwandlern, bedroht wird – der Doktor und Clara finden gemeinsam immer einen Weg selbst aus den brenzligsten Situationen. Doch ausgerechnet in einer geheimnisvollen Straße inmitten von London treffen die Beiden auf eine tödliche Herausforderung, der sie nicht gewachsen zu sein scheinen. Und so heißt es Abschied nehmen… nur von wem?

Als am Ende der siebten Staffel der 56jährige Schotte Peter Capaldi als zwölfter Time Lord verpflichtet wurde, war die Skepsis gerade unter den Fans von Vorgänger Matt Smith groß. Schnell wurde klar, dass Capaldis Doktor ganz anders sein würde, als seine jüngeren Vorgänger. Und auch seine Beziehung zu Clara entwickelt sich auf einer anderen Ebene, als das noch beim elften Doktor der Fall war. Das war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, hat sich aber in der neunten Staffel sehr gut entwickelt. Der Doktor mag etwas mürrischer und zynischer sein, aber das macht ihn als Charakter nur noch interessanter. Und Clara hat nun endgültig gelernt, mit diesen neuen Seiten des Time Lords umzugehen und ist für ihn eine mehr als ebenbürtige Begleiterin geworden.

Natürlich treffen die Beiden auch in den neuen Folgen auf einige alte Bekannte. Schließlich möchte man den Fans ja das bieten, was sie sehen möchten. Eine Staffel ganz ohne Daleks etwa wäre wohl unvorstellbar. Dennoch haben die Macher um Steven Moffat auch versucht, hier und da etwas Neues auszuprobieren. So gibt es etwa eine Episode im Found-Footage Look, während eine andere Folge fast vollständig nur von Peter Capaldi alleine getragen wird. Ein Experiment, das zwar einige Längen aufweist, insgesamt aber für eine der interessantesten Folgen der Staffel sorgt. Allgemein lässt sich über die Qualität der Staffel sagen, dass sie wie so oft bei "Doctor Who" von Episode zu Episode mitunter sehr deutlich schwankt. Obwohl die Macher um Abwechslung bemüht sind und munter SciFi mit Grusel, Komödie oder klassischen Abenteuergeschichten vermischen, gibt es einfach einige Geschichten, die längst nicht so gut funktionieren, wie andere. Und an einigen Stellen wird einfach auch deutlich, dass sich die Serie nach all den Jahren einfach auch wiederholt und wenig wirklich Neues zu bieten hat.

Dennoch: Staffel 9 der neuen "Doctor Who"-Serie beweist wieder einmal, dass die Kult-Serie auch nach nunmehr über 50 Jahren noch immer faszinieren, unterhalten und überraschen kann und dabei über einen ganz eigenen Charme verfügt, den bislang keine andere Serie kopieren konnte. Auch wenn es nicht nur Höhepunkte gibt und sich gerade die Doppelfolgen etwas in die Länge ziehen, machen die Abenteuer des Doktors noch immer richtig viel Spaß. Und auch wenn das Ende der Staffel einen bittersüßen Eindruck hinterlässt – warum, wird hier natürlich nicht verraten – freut man sich schon jetzt auf Staffel 10, mit der sich Peter Capaldi angeblich von dieser Rolle verabschieden möchte. Doch bis es soweit ist, kann man diese tolle Staffel-Box genießen, die ganz klar ein "Absolut sehenswert" verdient hat.

Bild + Ton: Technisch gibt es bei der Umsetzung der neuen Episoden für die Blu-ray keinen Grund zur Klage. Das Bild ist absolut sauber, die Detailschärfe liegt auf hohem Niveau und die Farben kommen sehr kraftvoll zur Geltung. Für eine TV-Serie ist das wirklich exzellent. Der Sound liegt in einem angenehm dynamischen DTS-HD 5.1 Mix vor, der immer wieder richtig gute, kraftvolle Surround-Effekte bietet, gleichzeitig aber auch die Dialoge gut verständlich aus den Boxen transportiert. Dafür gibt es ein ganz klares: Sehr gut!

Extras: Beim Bonusmaterial haben sich die Macher wie schon bei den früheren Staffelboxen richtig viel Mühe gegeben. So werden Fans neben einigen Audiokommentaren noch knapp 5 Stunden an wirklich sehenswerten Extras geboten. Los geht es auf der ersten Disc, auf der sich neben Trailern und einer geschnittenen Szene (ca. 0:43 Min.) noch ein Rückblick auf Staffel 8 (ca. 3:41 Min.), ein Prequel zu Season 9 (ca. 6:22 Min.) und ein Prolog zur ersten Folge (ca. 1:57 Min.) befinden. Dazu kommen noch ein ausführliches Interview von Will Weaton ("Star Trek: Next Generation", "Big Bang Theory") mit den beiden Hauptdarstellern (ca. 42:11 Min.), ein Blick hinter die Kulissen der ersten beiden Episoden (ca. 5:55 Min.), sowie eine Featurette über die Daleks (ca. 5:56 Min.). Und das ist erst der Anfang.

Disc 2 offeriert weitere geschnittene Szenen (ca. 3:30 Min.), einen Blick hinter die Kulissen von Episode 3 & 4 (ca. 8:22 Min.), zwei Trailer, sowie ein weiteres Interview (ca. 11:54 Min.), ein Blick auf die Requisite (ca. 2:01 Min.) und ein exklusiver Besuch am Set der TARDIS (ca. 11:19 Min.). Auch Disc 3 hat geschnittene Szenen (ca. 9:14 Min.), einen Blick hinter die Kulissen der Episoden 5 & 6 (ca. 8:26 Min.), Trailer sowie Ausschnitte aus einer Fan Show (ca. 15:30 Min.) an Bord.

Ähnlich geht es auf der vierten Disc weiter. Highlight hier ist neben den geschnittenen Szenen (ca. 2:40 Min.), dem Blick hinter die Kulissen von Episoden 7 & ( (ca. 8:18 Min.) sowie 9 (ca. 6:56 Min.) und den Trailern zu den Episoden der Mitschnitt des Panels von der Comic Con in San Diego (ca. 59:18 Min.) – für Fans ein absolutes Muss! Disc 5 bietet wieder das übliche Programm an geschnittenen Szenen (ca. 8:35 Min.), hinter den Kulissen Features zu Episode 10 (ca. 6:48 Min.) sowie 11 & 12 (ca. 13:10 Min.) und Trailern zu den einzelnen Folgen. Dazu kommt noch eine Kurzdokumentation über die Arbeit einer Drehbuchautorin an der Serie (ca. 14:02 Min.), eine Featurette über Clara (ca. 18:27 Min.) und das Special "Sublime Online" (ca. 21:57 Min.).

Auf der letzten Disc, auf der das Weihnachtsspecial enthalten ist, gibt es noch ein Making of dazu (ca. 19:29 Min.), eine geschnittene Szene (ca. 0:53 Min.), ein Trailer sowie eine Featurette über River Song (ca. 9:42 Min.). Sehr gut!

Fazit: "Doctor Who" ist nach über 50 Jahren noch immer Kult und extrem erfolgreich. Die neueste Staffel gehört zwar nicht zum Besten, was die Serie bislang zu bieten hat, macht aber aufgrund einiger wirklich guter Ideen und der stimmigen Chemie zwischen Peter Capaldis Doktor und Jenna Colemans Clara richtig viel Spaß. Die Blu-ray Box präsentiert die Episoden in sehr guter Bild- und Tonqualität und hat zudem wieder jede Menge sehenswerter Extras zu bieten. Dafür gibt es ein ganz klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Doctor Who – Die komplette 9. Staffel – Blu-ray
  • Doctor Who – Die komplette 9. Staffel – Blu-ray
  • Doctor Who – Die komplette 9. Staffel – Blu-ray
  • Doctor Who – Die komplette 9. Staffel – Blu-ray
  • Doctor Who – Die komplette 9. Staffel – Blu-ray
  • Doctor Who – Die komplette 9. Staffel – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.