Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Don – The King is back

Don – The King is back

Indien/Deutschland 2011 - mit Shah Rukh Khan, Priyanka Chopra, Boman Irani, Kunal Kapoor, Florian Lukas, Om Puri ...

Filminfo

Originaltitel:Don 2
Genre:Action, Thriller
Regie:Farhan Akhtar
Kinostart:16.02.2012
Produktionsland:Indien/Deutschland 2011
Laufzeit:ca. 150 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.don-thekingisback.de

1978 wurde der indische Gangsterfilm "Don" in seiner Heimat ein voller Erfolg, mit dem Hauptdarsteller Amitabh Bachchan seinen Status als Superstar endgültig festigen konnte. Fast dreißig Jahre später wagte sich Newcomer Farhan Akhtar an ein Remake des Kultstreifens, für den er Shah Rukh Khan als Hauptdarsteller gewinnen konnte. "Don – Das Spiel beginnt" war 2006 nicht nur in Indien ein riesiger Erfolg, so dass eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache war. Besonders die deutschen Fans von Shah Rukh Khan durften sich freuen, kündigte der Star doch persönlich an, dass ein Großteil des Films in Berlin gedreht werden würde.

Im Herbst 2010 war die Hauptstadt dann 43 Drehtage lang fest in der Hand von Drogenboss Don, dessen Rückkehr nun auch in Deutschland im Kino zu sehen ist. "Don – The King is back" bringt den Gangster zunächst in echte Schwierigkeiten. Nachdem die Drogenbosse in Europa befürchten müssen, dass Don nach dem asiatischen Markt nun auch seine Fühler nach Europa ausstrecken will, wird einstimmig seine Ermordung beschlossen. Doch ein Don lässt sich so leicht nicht aus dem Weg räumen. Nachdem er einem Mordanschlag entgangen ist, fasst er einen scheinbar absurden Entschluss: er stellt sich der Interpol in Kuala Lumpur. Sein Angebot: für wichtige Informationen, die zur Ergreifung all seiner wichtigen Geschäftspartner führen würde, müsse ihm Immunität gewährt werden. Da die Ermittler Malik (Om Puri) und Roma (Priyanka Chopra) nicht auf das Angebot eingehen und Don einfach hinter Gittern sehen wollen, bleibt dem Gangster nichts Anderes übrig, als auszubrechen und in Europa unterzutauchen. Dort plant er einen Coup, der seine bisherigen Verbrechen wie Peanuts erscheinen lässt...

Keine Frage, wer Shah Rukh Khans ersten Auftritt als Gangster Don (<link https: www.amazon.de dp b001faresa ref="as_li_tf_til?tag=frankfurttipp-21&amp;camp=1410&amp;creative=6378&amp;linkCode=as1&amp;creativeASIN=B001FARESA&amp;adid=0N8E6519S7N71JJVF6QY&amp;" _blank>in Deutschland nur auf DVD und Blu-Ray erschienen und HIER erhältlich) mochte, wird auch an diesem actionreichen Thriller großen Spaß haben. Die Geschichte ist temporeich inszeniert, die Actionsequenzen können sich sehen lassen und gerade die rasante Autoverfolgungsjagd durch Berlin macht wirklich Spaß, auch wenn sie jeder Form von Realismus trotzt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist dagegen die zu Beginn eingestreute, für Bollywood-Filme obligatorische Gesangs- und Tanzeinlage. Diese ist zwar auch äußerst edel und gerade für Fans des Hauptdarstellers ansehnlich in Szene gesetzt, wirkt aber dennoch irgendwie fehl am Platz.

Auch mit Shah Rukh Kahn als coolen Bösewicht muss man sich erst einmal anfreunden. Gerade, wenn man sich mit seinen bisherigen Arbeiten und dem Bollywood-Kino insgesamt nicht wirklich auskennt, wirkt seine Darstellung mitunter eher unfreiwillig komisch. Doch da der Film sich von seiner Machart insgesamt eher an einem internationalen Markt orientiert, können auch Action-Fans, die wenig vom Bollywood-Kino halten, hier durchaus Spaß haben. Zugegeben, das Ganze ist oftmals völlig überzogen und die Dialoge scheinen einem Handbuch für Gangsterfilmklischees entnommen, doch unterm Strich gesehen ist "Don – The King is back" solide gemachtes Unterhaltungskino, das trotz seiner stattlichen Länge kaum langweilige Momente zu bieten hat und mit seinen hohen Schauwerten und rasanten Actionszenen wirklich Laune macht. Daher gilt: nicht nur, aber ganz besonders für alle Fans von Shah Rukh Kahn absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Don – The King is back
  • Don – The King is back
  • Don – The King is back
  • Don – The King is back
  • Don – The King is back
Kino Trailer zum Film "Don – The King is back (Indien/Deutschland 2011)"
Loading the player ...