Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Februar 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Egal was kommt – Blu-ray

Egal was kommt – Blu-ray

Deutschland 2018 - mit Christian Vogel u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Christian Vogel
Verkaufsstart:07.12.2018
Produktionsland:Deutschland 2018
Laufzeit:ca. 122 Min
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (2.35:1) 1080p
Extras:Hinter den Kulissen, nicht verwendete Szenen, Trailer
Label:Busch Media Group
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Egal was kommt – Blu-ray

Film: Der Fernsehjournalist Christian Vogel trifft eine drastische Entscheidung: Mit 34 Jahren ist er an einem Punkt in seinem leben angekommen, an dem er sich fragen muss, ob er wirklich glücklich ist mit dem, was er macht. Und da er zu dem Schluss kommt, dass er sich einen großen Lebenstraum erfüllen möchte, um sich später nicht fragen zu müssen, ob er etwas verpasst hat, hängt er seinen Job an den Nagel, kündigt seine Wohnung und kratzt alle seine Ersparnisse zusammen. Nach aufwendigen Vorbereitungen plant er, einmal die Erde auf dem Motorrad zu umrunden. Ganz alleine. Für viele Monate getrennt von seiner Freundin und seiner Familie macht sich Vogel auf eine Reise ins Ungewisse, die viele großartige Begegnungen, einmalige Erfahrungen aber auch unerwartete Gefahren mit sich bringt. Doch dann droht ein schwerer Unfall den Traum zu zerstören, bevor das Ziel erreicht ist…

"Egal was kommt" ist eine packende Dokumentation, die den Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise nimmt. Faszinierend deshalb, weil die Erfahrungen, die Christian Vogel gemacht hat, zeigen, dass es auch an entlegensten Orten dieser Welt trotz aller Unterschiede so viele Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen gibt. Dass es überall Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit gibt – auch an Orten, wo man dies so vielleicht nicht erwarten würde. Der Film zeigt aber auch, welche Risiken es mit sich bringen kann, einen Unfall in einem Land zu haben, in dem man weder die Sprache versteht, noch die Sitten und den richtigen Umgang mit Behörden oder der Polizei kennt.

Während die ersten Minuten, in denen Vogel durch Kanada nach Alaska reist, einfach landschaftlich faszinieren, wird es spätestens mit der ständigen Überwachung in China oder dem Unfall in Indien auch dramaturgisch richtig spannend. Was vielleicht etwas schade ist, ist die Tatsache, dass die schönen, entspannten Momente relativ schnell abgehakt werden, während den Strapazen und den Folgen des Unfalls etwas zu viel Zeit gewidmet werden. Allerdings ist das dann nachvollziehbar, wenn man den Film letztendlich als großes Plädoyer für Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit ansieht.

Wer außergewöhnliche Reise-Dokumentationen wie Ewan McGregors "Long Way Down" mag, der kommt hier voll und ganz auf seien Kosten. Daher gibt es, trotz einiger minimaler Längen, für diesen mitreißenden Motorrad-Trip um die Welt ein klares: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der Dokumentation ist sauber, die Bildschärfe liegt in den meisten Momenten auf gutem Niveau und auch die Farbgebung ist absolut überzeugend. Der DTS-HD Mix lässt die Interviews gut verständlich erklingen, Musik und einige gut eingefangenen Umgebungsgeräusche sorgen zudem für etwas Bewegung im Surround-Bereich. Für eine Dokumentation absolut in Ordnung, daher gibt es hier ein verdientes: Gut!

Extras: Als Bonus gibt es ein ausführliches Interview mit Christian Vogel über die Entstehung des Dokumentarfilms (ca. 30:04 Min.). Vier nicht verwendete Szenen (ca. 26 Min.), zu denen auch eine lange Version des Erste-Hilfe-Kurses oder ein Besuch in Nepal gehören, sowie der Trailer zum Film sind auch noch im sehenswerten Zusatzangebot enthalten.

Fazit: "Egal was kommt" ist ein packender Dokumentarfilm, der seine Zuschauer auf eine faszinierende und auch spannende Reise um die Welt mitnimmt. Die Blu-ray präsentiert das mitreißende Videotagebuch von Christian Vogel in guter Bild- und Tonqualität und hat zudem noch rund eine Stunde an sehenswerten Extras mit an Bord. Dafür gibt es ganz klar ein: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.