Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Ein guter Mensch – Staffel 1 - DVD

Ein guter Mensch – Staffel 1 - DVD

Türkei 2018 - mit Haluk Bilginer, Cansu Dere, Metin Akdülger ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:

Filminfo

Originaltitel:Sahsiyet
Genre:TV-Serie, Thriller, Drama
Regie:Onur Saylak
Verkaufsstart:03.12.2020
Produktionsland:Türkei 2018
Laufzeit:ca. 800 Min
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch, Türkisch (DTS HD MA 2.0)
Untertitel:Deutsch, Türkisch
Bildformat:16:9 (1920 x 1080)
Extras:Booklet
Regionalcode:B
Label:Eye See Movies
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Ein guter Mensch – Staffel 1 - DVD

Inhalt: Diese Diagnose kann nicht stimmen! Zwar hat der 65jährige Agâh Beyoglu (Haluk Bilginer) vergessen, seine Katze zu füttern, woraufhin das Tier gestorben ist. Aber an eine beginnende Alzheimer-Krankheit möchte der ehemalige Justizbeamte aus Istanbul nicht glauben. Sein Arzt aber macht ihm klar, dass ihn das Vergessen nach und nach einholen wird. Agâh begreift, dass ihm nun nicht mehr viel Zeit bleibt, um in einem alten Fall, bei dem der Schuldige niemals zur Rechenschaft gezogen wurde, endlich für Gerechtigkeit zu sorgen. Um sein Gewissen, das ihn bislang abgehalten hat, braucht er sich keine Sorgen mehr zu machen, denn er wird die Tat ohnehin bald schon vergessen haben… 

Zur gleichen Zeit nimmt die Polizistin Nevra (Cansu Dere) die Arbeit als erste Frau bei der Istanbuler Mordkommission auf. Als einzige weibliche Beamtin muss sie sich Tag für Tag gegen ihre männlichen Kollegen behaupten, was diese ihr nicht gerade leicht machen. Als auf der Leiche eines ermordeten Richters eine Botschaft an sie gefunden wird, wird sie zu einem Teil von Agâhs Rachefeldzug – doch ist sie nur zufällig ausgewählt worden oder verbindet die Beiden etwas miteinander? 

Die türkische Krimiserie "Ein guter Mensch" wurde international gefeiert. Zu Beginn der ersten Folge mag sich der Grund dafür noch nicht Jedem erschließen. Ich hatte mit einigen Szenen zu Beginn durchaus noch meine Schwierigkeiten. Die Szene, in der die Polizei das haus eines toten Richters stürmt, während dessen Frau unbeeindruckt davon um die Leiche herumtanzt, wirkte auf mich arg bemüht. Erst später erklärt sich diese Sequenz, weshalb sie dann im Nachhinein besser funktioniert. Das gilt eigentlich für alle Handlungselemente, die zu Beginn noch etwas sperrig wirken. Nach und nach fügt sich alles zusammen und mündet in einer packend erzählten Geschichte, die weitaus mehr Ebenen hat, als es zunächst den Anschein hat. 

Haluk Bilginer, der für seine Leistung u.a. mit einem Internationalen EMMY 2019 in der Kategorie Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet worden ist, spielt den Rächer im Kampf um Gerechtigkeit und gegen das schleichende Vergessen einfach großartig. Ganz klar: Er hinterlässt hier den stärksten Eindruck. Aber auch Cansu Dere als engagierte Polizistin, die sich Tag für Tag gegen Schikanen ihrer Kollegen behaupten muss und sich davon aber nicht von ihrer Ermittlungsarbeit abhalten lässt, liefert eine richtig starke Leistung ab. Eingebettet sind diese sehr guten Schauspielleistungen in eine stilistisch wie dramaturgisch erstklassige Inszenierung, die sich entgegengesetzt zu Agâhs Erinnerung, die immer bruchstückhafter wird, mit jeder Folge mehr zu einem stimmigen Ganzen zusammensetzt.   

"Ein guter Mensch" ist ein sehr gutes Beispiel für cleveren Handlungsaufbau. So ist zu Beginn noch absolut nicht absehbar, wohin sich das Ganze entwickelt. Was sich dann den Zuschauern offenbart, verleiht der Serie eine Tiefe und eine Intensität, mit der man nicht wirklich rechnet. Getragen von tollen Darstellern und angefüllt mit einer starken Visualität und sehr originellen Momenten ist dies eine klare Empfehlung für alle Serienjunkies, die es gerne etwas herausfordernder und anspruchsvoll mögen. Kein Wunder, dass es nicht nur von Seiten der Kritiker hier nur Bestwertungen hagelt. 

Bild + Ton: Die Serie hat durch ihre leicht überzeichnete, dabei aber angenehm kraftvolle Farbgebung einen sehr besonderen Look, der auf der Blu-ray sehr gut zur Geltung kommt. Die Bildschärfe und Abstimmung der Kontraste liegen insgesamt auf gutem bis sehr gutem Niveau. Der Ton liegt als ordentlicher DTS-HD Master Audio 2.0 Mix vor, der neben einer kraftvollen Wiedergabe der Dialoge auch noch mit einer guten Umsetzung der atmosphärischen Klangkulisse Istanbuls, sowie mit ein paar kleineren Soundeffekten punkten kann. Gut! 

Extras: Als Extra liegt der Blu-ray Box ein 12-seitiges Booklet bei, das neben einem Episodenführer auch die wichtigsten Charaktere der Serie vorstellt. Mehr gibt es leider nicht.    

Fazit: Die türkische Serie "Ein guter Mensch" schafft gekonnt den Spagat zwischen ergreifendem Drama und packendem Thriller, der sich dramaturgisch deutlich von konventioneller Krimikost unterscheidet. Nach einem etwas sperrigen Beginn eine durchweg mitreißende Serie, die sich Liebhaber anspruchsvoller Serienkost nicht entgehen lassen sollten. Die 13 Episoden können auf der Blu-ray auch technisch überzeugen, das Bonusangebot ist mit einem Booklet leider arg mager. Alles in allem aber ist diese Box eine ganz klare Empfehlung!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Ein guter Mensch – Staffel 1 - DVD
  • Ein guter Mensch – Staffel 1 - DVD
  • Ein guter Mensch – Staffel 1 - DVD
  • Ein guter Mensch – Staffel 1 - DVD
  • Ein guter Mensch – Staffel 1 - DVD
  • Ein guter Mensch – Staffel 1 - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.