Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
April 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
Fast & Furious Five

Fast & Furious Five

USA 2010 - mit Vin Diesel, Paul Walker, Jordana Brewster, Dwayne Johnson, Tyrese Gibson, Gal Gadot ...

Filminfo

Originaltitel:Fast Five
Genre:Action, Thriller
Regie:Justin Lin
Kinostart:28.04.2011
Produktionsland:USA 2010
Laufzeit:ca. 130 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.fast-furious-five.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Bitte anschnallen! Vin Diesel und Paul Walker haben sich erneut hinters Lenkrad gesetzt und geben in "Fast & Furious Five" wieder richtig Gas. Nachdem sich das Duo aus Teil 1 nach zwei eher schwachen Fortsetzungen für den vierten Teil wieder zusammen getan hat und das beim Publikum großen Zuspruch gefunden hat, war ein fünfter Teil schnell beschlossene Sache. Und wer jetzt einen müden Aufguss der vorhergehenden Filme erwartet, der wird eine angenehme Überraschung erleben.

Nachdem sie Dominic Toretto (Vin Diesel) in einer spektakulären Aktion vor dem langjährigen Gefängnisaufenthalt bewahrt haben, sind Brian (Paul Walker), Mia (Jordana Brewster) und Dominic fortan auf der Flucht. Ein letzter wasserdichter Coup soll den Dreien genügend Geld beschaffen, um endgültig abtauchen zu können. Doch der Überfall auf einen Autotransport misslingt und Brian und Toretto wird der Mord an den die Wagen bewachenden Agenten in die Schuhe geschoben. Da ihnen die Flucht mit einem der Autos gelingt, heftet sich jetzt nicht nur der knallharte FBI-Agent Luke Hobbs (Dwayne Johnson), sondern auch noch Rios mächtigster Gangsterboss Hays (Joaquim de Almeida) an ihre Fersen. Denn der will um jeden Preis etwas zurückbekommen, was in dem Auto versteckt ist. Für Dominic ist klar: wenn sie dieses Mal untertauchen möchten, dann für immer. Und dafür brauchen sie neue Identitäten und jede Menge Geld. Hays könnten sie um sein Drogengeld erleichtern, doch dafür brauchen sie die Hilfe von echten Profis. Zum Glück können sie sich da auf alte Freunde verlassen…

Sicherlich, tiefgründige Dialoge und ausgefeilte Charaktere sollten auch im fünften "Fast & Furious"-Film nicht erwartet werden. Wie schon in den letzten Filmen wird auch hier wieder schnellen Autos und kurvenreichen Damen mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als intellektuellem Tiefgang. Doch das ist bei einem Actionspektakel wie diesem auch nicht weiter schlimm. Alleine das Aufeinanderprallen der extremen Coolness von Hauptdarsteller Vin Diesel und des geballten Testosterons von Neuzugang Dwayne "The Rock" Johnson verfügt über einen derart hohen Unterhaltungswert, dass über so manchen dümmlichen Dialog gerne hinweg gesehen wird.

Ohnehin kann der Unterhaltungswert in diesem fünften Teil noch einmal kräftig zulegen. Denn Regisseur Justin Lin entfernt sich ein wenig von dem bewährten Rezept, lässt die illegalen Autorennen fast völlig in den Hintergrund treten und macht aus dem Ganzen eine spaßige Hau-Drauf-Version der "Oceans"-Filme von Steven Soderbergh. Großartige Actionsequenzen vor der Kulisse von Rio und ein perfekt geplanter Raubzug, durchgeführt von aus allen bisherigen Teilen zusammengestellten Team, machen "Fast & Furious Five" zu einem hochexplosiven Actionkracher mit viel Spannung, Humor und jeder Menge Schauwerten.

Fans der Reihe werden immer wieder mit Anspielungen auf die früheren Filme bei Laune gehalten. Trotzdem können Actionfans, die neu in dem PS-Universum sind, dem einfach gestrickten Handlungsgerüst problemlos folgen. Denn die Macher wissen ganz genau, was ihre Zielgruppe sehen möchte und das liefern sie dann auch auf bestem Niveau ab. Komplizierte Wendungen sind da ebenso fehl am Platz wie hochgeistige Dialoge. "Fast & Furious Five" ist ein Film für Fans, alte wie neue, ein unterhaltsamer Actionfilm, der zeigt, dass dieser Reihe noch längst nicht die Puste ausgegangen ist. Absolut empfehlenswert!

Wer noch wissen möchte, welche Geschichte einem wahrscheinlichen sechsten Teil zugrunde liegen könnte, der sollte unbedingt während des Abspanns sitzen bleiben. Denn es folgt noch eine kurze Szene, in der nicht nur eine recht bekannte Schauspielerin einen Gastauftritt absolviert, sondern auch eine weitere Figur aus dem "Fast & Furious"-Universum auf überraschende Art Erwähnung findet.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Fast & Furious Five
  • Fast & Furious Five
  • Fast & Furious Five
  • Fast & Furious Five
  • Fast & Furious Five
  • Fast & Furious Five
  • Fast & Furious Five
  • Fast & Furious Five
Kino Trailer zum Film "Fast & Furious Five (USA 2010)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.