Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Final Destination 5

Final Destination 5

USA 2011 - mit Nicholas D`Agosto, Emma Bell, Miles Fisher, Tony Todd, David Koechner ...

Filminfo

Originaltitel:Final Destination 5
Genre:Horror, Thriller
Regie:Steven Quale
Kinostart:25.08.2011
Produktionsland:USA 2011
Laufzeit:ca. 91 Min
FSK:ab 18 Jahren
Webseite:www.FD-5.de

Gleiches Spiel, neues Blut! Die "Final Destination"-Reihe geht in die fünfte Runde. Und wieder schlägt eine Gruppe vornehmlich junger Menschen inmitten einer Katastrophe ein Schnippchen. Und wieder werden die Überlebenden nach und nach auf originelle Weise ins Jenseits befördert. Wer jetzt glaubt, dass es im fünften Teil keinerlei Überraschungen gibt, der irrt. Denn "Final Destination 5" ist trotz all der bekannten Versatzstücke aufgrund einiger sehr guter Elemente ein ganz großer Spaß und für Fans der Reihe eine echte Bereicherung.

Nach der Flugzeugexplosion, dem Unfall auf einem Highway, dem blutigen Achterbahnunglück und der Katastrophe beim Autorennen ist es dieses Mal eine kollabierende Brücke, die viele Menschen das Leben kostet. Nur Sam (Nicholas D`Agosto), der auf dem Weg zu einem Betriebsausflug eine Vision von dem Brückeneinsturz hatte, kann sich und einige seiner Kollegen retten. Doch bei der Trauerfeier erhalten die Überlebenden von einem mysteriösen Bestatter (Tony Todd) eine Warnung, das sie gut auf sich aufpassen sollen. Denn der Tod lässt sich nun mal nicht gerne ins Handwerk pfuschen. Und tatsächlich: schon kurze Zeit später gibt es den ersten grausamen Unfall, dem einer von Sams Kollegen zum Opfer fällt. Doch es gibt einen Weg, um den Tod zu überlisten...

"Final Destination 5" ist einer der wenigen Filme, die in 3D erheblich mehr Spaß machen, als in der zweidimensionalen Version. Die Macher setzen den 3D-Effekt gerade bei den äußerst blutrünstigen Todesszenen sehr wirkungsvoll ein. Besonders der Brückeneinstrutz, der wohl zu einem der spektakulärsten Momente der gesamten Reihe gehört, bringt in 3D das Adrenalin gehörig zum kochen. Aber auch die übrigen Todessequenzen, bei denen immer wieder sehr geschickt und auch amüsant mit der Erwartungshaltung des Zuschauers gespielt wird, funktionieren auch im fünften Anlauf wieder richtig gut.

Natürlich ist die Handlung nicht gerade originell und die Charaktere bleiben bis zum Ende blass – was ja auch nicht weiter schlimm ist, da der Zuschauer ohnehin nur wenig Zeit hat, um eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen. Doch gerade im Vergleich zum sehr schwachen vierten Teil wurde in Sachen Dramaturgie und Humor ein gewaltiger Schritt nach Vorne gemacht.

Was Teil 5 von den anderen Teilen abhebt, ist die kleine Regeländerung, dass es durchaus einen Weg gibt, um dem kalten Griff des Todes zu entgehen. Zwar wird gerade im letzten Drittel aus dem Horror-Spaß dadurch ein wenig mehr Thriller, doch unterm Strich tut der Reihe diese kleine Neuerung sehr gut. Doch es ist nicht dieses Element, das Fans der Reihe am Ende mit einem großen Lächeln auf dem Gesicht aus dem Kino entlässt. Dafür ist einzig und alleine das Finale verantwortlich, das einfach nur genial ist. Mehr zu verraten, wäre gerade für Fans eine absolute Gemeinheit. Daher nur soviel: treue "Final Destination"-Fans werden hier sehr viel mehr Spaß haben, als solche Zuschauer, die sich bislang noch nicht in dieses Universum begeben haben.

Wer Nichts wirklich bahnbrechend Neues erwartet und sich einfach von originellen und zum Teil sehr effektvollen Todesszenen unterhalten lassen und von 3D Blut bespritzen lassen möchte, dem kann "Final Destination 5" alleine aufgrund der Brückensequenz und des großartigen Endes wärmstens ans Herz gelegt werden. Nur noch eine Information zum Schluss: in einigen Kinos wird "Final Destination 5" auch in einer um knapp 3 Minuten gekürzten FSK 16 Fassung laufen. Fans sollten daher aufpassen, dass sie nicht in dieser geschnittenen Fassung landen! Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Final Destination 5
  • Final Destination 5
  • Final Destination 5
  • Final Destination 5
  • Final Destination 5
  • Final Destination 5
Kino Trailer zum Film "Final Destination 5 (USA 2011)"
Loading the player ...