Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Findet Nemo 3D

Findet Nemo 3D

USA 2002 - mit den deutschen Stimmen von Christian Tramitz, Anke Engelke, Domenic Redl u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Finding Nemo 3D
Genre:Animation, Kinderfilm, Abenteuer, Komödie
Regie:Andrew Stanton
Kinostart:14.02.2013
Produktionsland:USA 2002
Laufzeit:ca. 100 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.disney.de/findet-nemo
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Zehn Jahre ist es nun schon her, dass Clownfisch Marlin mit seiner Suche nach seinem Sohn Nemo Millionen Menschen auf der ganzen Welt verzaubert hat. Der mit einem Oscar und vielen weiteren Preisen ausgezeichnete Animationsfilm aus der Trickschmiede PIXAR ist eine perfekte Mischung aus atemberaubender visueller Umsetzung, amüsanten Gags, liebenswerten Charakteren und einer schönen Geschichte. Auch nach zehn Jahren und mehrmaligen Ansehen macht es einfach Spaß, Marlin (gesprochen von Christian Tramitz) und der leicht vergesslichen Fischdame Dorie (Anke Engelke) bei ihrer abenteuerlichen Reise vom Great Barrier Reef nach Sidney, wo Nemo im Aquarium eines Zahnarztes gelandet ist, zu folgen. Hai Bruce, Schildkröte Crush, Pelikan Niels, die übereifrige Putzergarnele Jacques oder die gefräßigen Möwen sind längst Kultfiguren, die Fans ans Herz gewachsen sind und immer wieder gerne besucht werden. 

Bevor 2016 eine Fortsetzung in die Kinos kommen wird, darf nun erst einmal das zehnjährige Jubiläum des Originals mit einer wirklich gelungenen 3D Konvertierung gefeiert werden. Diese kommt vor der Veröffentlichung auf Blu-Ray zunächst einmal für ein kurzes Gastspiel in die Kinos. Und genau da gehört sie auch hin. Denn "Findet Nemo 3D" ist ein echter Augenschmaus, der es den Zuschauern erlaubt, in die wunderbare Tiefseewelt, die Andrew Stanton und sein Team geschaffen haben, einzutauchen. Und das funktioniert auf der großen Leinwand einfach besser, als im heimischen Wohnzimmer. 

Dabei spielt der Film nicht mit den typischen 3D Effekten, die einem geradezu ins Gesicht springen. Davon gibt es hier nur wenige. Vielmehr schafft es das dreidimensionale Bild, dem Geschehen visuell mehr Tiefe zu verleihen, wodurch die Weite des Meeres nahezu erlebbar wird. Das ist einfach schön anzusehen, macht den Film aber auch nicht wirklich besser. Denn "Findet Nemo" ist einfach ein rundum gelungener Spaß für die ganze Familie, der 3D eigentlich nicht nötig hat, um noch attraktiver zu werden. Die zehn Jahre sind fast unmerklich an dem Film vorbeigegangen. Sowohl technisch, als auch von der Geschichte und ihrer Umsetzung her, weist er eine angenehme Zeitlosigkeit auf, die gerade vielen zeitgenössischen Trickfilmen leider fehlt. Einzig bei der deutschen Synchronisation der Haie Hammer und Hart wird deutlich, dass die Zeit des damals so populären Komiker-Duos Erkan & Stefan längst vorbei ist. Ihre Sprüche wirken arg angestaubt und nach all den Jahren noch weniger lustig, als sie es ohnehin schon waren. Daran wird deutlich, dass es nie eine gute Idee ist, kurzzeitig populäre Künstler für eine Synchronisation zu engagieren und dass man sich lieber auf professionelle und richtig gute Sprecher verlassen sollte. 

Doch das ist wahrlich jammern auf hohem Niveau, denn insgesamt ist und bleibt "Findet Nemo" ein Meisterwerk des modernen Trickfilms, ein wunderschöner Familienfilm, der beweist, dass man Filme für die Kleinen machen kann, von denen sich auch die Großen ganz wunderbar unterhalten lassen können. Für Alle, die den Clownfisch bislang nur auf dem Fernseher gesehen haben oder nach zehn Jahren noch einmal im Kino in die bezaubernde Meereswelt mit all ihren liebenswerten Figuren eintauchen möchten, gilt für diese gelungene 3D Konvertierung: absolut sehenswert!!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Findet Nemo 3D
  • Findet Nemo 3D
  • Findet Nemo 3D
  • Findet Nemo 3D
  • Findet Nemo 3D
Kino Trailer zum Film "Findet Nemo 3D (USA 2002)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.