Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Finding Vivian Maier

Finding Vivian Maier

USA 2013

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Finding Vivian Maier
Genre:Dokumentarfilm
Regie:John Maloof & Charlie Siskel
Kinostart:26.06.2014
Produktionsland:USA 2013
Laufzeit:ca. 84 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.findingvivianmaier-derfilm.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Manchmal bringt der Zufall die unglaublichsten Geschichten zum Vorschein. Der Dokumentarfilm "Finding Vivian Maier" erzählt eine solche Geschichte, die damit beginnt, dass der 29jährige Historiker John Maloof für ein Buch über das Chicagoer Viertel Portage Park in einem Auktionshaus eine Kiste voller alter Negative ersteigerte. Nachdem keines der darin enthaltenen Fotos für das Buch geeignet war, wurde diese Kiste erst einmal in einem Schrank verstaut. Erst zwei Jahre später wurde Maloof klar, dass er hier auf einen kleinen Schatz gestoßen war. Denn die Fotos zeigten großartige Straßenfotografien aus Chicago, die einen hervorragenden Blick für versteckte Schönheiten und faszinierende Alltagsdetails offenbarten. Erste Recherchen über die Besitzerin der Fotos, eine gewisse Vivian Maier, brachten keine Ergebnisse. Erst als Maloof 2009 auf den Nachruf der Frau stieß, fasste er den Entschluss, mehr über sie, ihr Leben und ihre Fotografien herauszufinden. Nach und nach eröffnete sich ihm dabei das Bild einer sehr zurückgezogenen Nanny, deren Nachlass weit größer ist, als sich das Maloof denken kann…

"Finding Vivian Maier" ist eine absolut faszinierende Dokumentation. Das liegt nicht nur an der Tatsache, dass die meisten der Fotos, die durch Maloofs Recherchen an die Öffentlichkeit gekommen sind, ein großartiges Zeugnis eines unentdeckten Talents sind. Vielmehr liegt es an dem Mysterium Vivian Maier, das Maloof zu entschlüsseln versucht. Sein Weg dorthin ist dabei ebenso spannend, wie die Ergebnisse, die seine Gespräche mit ehemaligen Auftraggebern und Menschen, die als Kind von Maier betreut wurden, ergeben. Es entsteht das Bild einer sehr exzentrischen Frau, die das Haus niemals ohne Kamera verließ, die ihre Mitmenschen und deren Alltag in ihrer Stadt mit Fotos und Filmen festhielt, selbst aber so etwas wie ein Phantom blieb. Selbst die Menschen, bei denen sie lange Zeit gelebt hatte, kannten sie eigentlich nicht wirklich, wussten nicht, warum sie unzählige Zeitungsausschnitte gesammelt hat oder warum sie Tausende Fotos gemacht hat, diese aber nie entwickeln ließ.

Nicht alles, was man über Vivian Maier erfährt, lässt die Einzelgängerin in einem besonders guten Licht erschienen. Einiges ist sogar regelrecht verstörend, etwa wenn erzählt wird, dass sie einen Jungen nach einem Autounfall fotografiert hat, anstatt in irgendeiner Form zu helfen. Maloof selbst muss sich zudem fragen, ob Maier die Aufmerksamkeit, die ihre Fotos mittlerweile auch in der Kunstwelt mit Ausstellungen auf der ganzen Welt erregen, wirklich so gewollt hätte. Ob sie von dem Ruhm und der Anerkennung, die sie posthum erfährt, nicht eher verschreckt worden wäre, anstatt glücklich darüber zu sein, im Rampenlicht zu stehen. Das, was er und die Zuschauer über Vivian Maier erfahren, lässt eher den Schluss zu, dass sie alles dafür getan hätte, um die Veröffentlichung ihrer Fotos und diesen Film zu verhindern. Und tatsächlich gibt es dann auch Momente, in denen man sich als Zuschauer schon davor scheut, den Vorhang noch weiter von dem zurückzuziehen, was Vivian Maier Zeit ihres Lebens vor ihren Mitmenschen verborgen hat.

"Finding Vivian Maier" ist ein mitreißender, spannender, bewegender, verstörender und dabei einfach wunderschöner Film, der als Porträt einer besessenen Künstlerin ebenso gut funktioniert, wie als spannende Spurensuche oder faszinierendes Psychogramm. Ein großartiges Werk, das nicht nur Liebhabern von erstklassigen Dokumentationen wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Finding Vivian Maier
  • Finding Vivian Maier
  • Finding Vivian Maier
  • Finding Vivian Maier
  • Finding Vivian Maier
Kino Trailer zum Film "Finding Vivian Maier (USA 2013)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.