Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Grantchester – Staffel 1 – DVD

Grantchester – Staffel 1 – DVD

Großbritannien 2014 - mit James Norton, Robson Green, Al Weaver, Tessa Peake-Jones, Kacey Ainsworth u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Grantchester- Series 1
Genre:TV-Serie
Regie:Harry Bradbeer, Jill Robertson, Tim Fywell
Verkaufsstart:31.05.2019
Produktionsland:Großbritannien 2014
Laufzeit:ca. 275 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Making of, Hinter den Kulissen
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Grantchester – Staffel 1 – DVD

Inhalt: Grantchester im Jahr 1953: Der junge Vikar Sidney Chambers (James Norton) erhält von der Witwe eines verstorbenen Gemeindemitglieds einen ungewöhnlichen Auftrag: Er soll beweisen, dass ihr Mann keinen Selbstmord begangen hat, sondern Opfer eines Verbrechens wurde. Seine Ermittlungen rufen den örtlichen Polizeikommissar Geordie Keating (Robson Green) auf den Plan, der es eigentlich gar nicht gerne sieht, dass ihm jemand ins Handwerk pfuscht. Doch schnell muss er erkennen, dass Sidney ein echtes Talent dafür hat, Mördern und anderen Verbrechern auf die Schliche zu kommen. Und während das ungleiche Duo einen Fall nach dem anderen löst, entwickelt sich zwischen ihnen eine echte Freundschaft… 

Basierend auf dem Roman "Der Schatten des Todes: Sidney Chambers ermittelt" erzählt "Grantchester" klassische Kriminalgeschichten vor idyllischer Kulisse. Gedreht wurde nicht im Studio, sondern direkt in Grantchester in der englischen Grafschaft Cambridgeshire. Mit Hilfe einer tollen und sehr detailverliebten Ausstattung und passenden Kostümen wurde das Dorf perfekt in die 50er Jahre transportiert. In dem authentischen Setting erzählt die Serie zeitlos gute Geschichten, die vielleicht nicht besonders überraschend, dafür aber extrem unterhaltsam sind. 

Das liegt auch daran, dass die beiden Hauptfiguren sehr interessant gezeichnet und von ihren Darstellern toll gespielt sind. Sidney Chambers ist wahrlich nicht der typische Geistliche. Er liebt die Frauen, hat ein Faible für Jazz und ist auch dem Alkohol nicht abgeneigt. Der Zweite Weltkrieg hat zudem bei ihm Spuren hinterlassen – ebenso wie bei Geordie Keating, was das Band zwischen den beiden ansonsten sehr verschiedenen Männer noch verstärkt. Es macht einfach Spaß, den Beiden bei ihren Ermittlungen zuzuschauen. 

Aber auch die Nebenfiguren wie die resolute Haushälterin Mrs Maguire (Tessa Peake-Jones) oder Sidneys heimliche Liebe Amanda (Morvern Christie) helfen dabei, die Serie immer wieder deutlich über den Durschnitt dieses Genres zu heben. Mit einer guten Mischung aus Humor und Drama und einer spannenden Entwicklung der Charaktere über die Episoden hinweg ist diese erste Staffel von "Grantchester" britische Krimiunterhaltung par excellence. In Großbritannien läuft mittlerweile Staffel 4 – Nachschub ist also gesichert! Gott sei Dank! 

Bild + Ton: Das Bild fängt das 50er Jahre Feeling der Serie gut ein und lässt die vielen schönen Details der Ausstattung ebenso gut zur Geltung kommen, wie die wunderschöne Landschaft. Das Bild ist sauber, die Gesamtschärfe liegt auf einem guten Niveau und echte Schwächen sind auch in dunkleren Szenen kaum auszumachen. Der Dolby Digital 5.1 Mix ist eher unspektakulär, kann hier und da aber durchaus mit einigen guten Surround-Momenten punkten. Gut! 

Extras: Auf der zweiten Disc gibt es ein paar nette Extras. Los geht es mit einem sehr sehenswerten Making of (ca. 12:37 Min.), das trotz seiner eher kurzen Laufzeit recht viele Infos über die Entstehung der Serie bietet. Dazu gibt es noch kurze Einblicke hinter die Kulissen (ca. 3:47 Min.), wobei es sich um Clips handelt, die in kürzerer Form auch schon im Making of zu sehen sind. Ein letztes Kurz-Feature beschäftigt sich dann noch mit den Frauen in Sidneys Leben (ca. 2:55 Min.). Nicht wirklich viel, aber wirklich sehenswert! 

Fazit: Die erste Staffel von "Grantchester" ist britische Krimiunterhaltung vom Feinsten, mit tollen Darstellern, einer großartigen Ausstattung und spannenden Geschichten – gewürzt mit ein klein wenig Humor. Technisch ist die erste Staffel gut umgesetzt und auf der zweiten Disc gibt es dann auch noch ein paar nette Extras. Alles in allem gibt es dafür ganz klar ein verdientes: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Grantchester – Staffel 1 – DVD
  • Grantchester – Staffel 1 – DVD
  • Grantchester – Staffel 1 – DVD
  • Grantchester – Staffel 1 – DVD
  • Grantchester – Staffel 1 – DVD
  • Grantchester – Staffel 1 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.