Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Oktober 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Greatest Showman – Blu-ray

Greatest Showman – Blu-ray

USA 2017 - mit Hugh Jackman, Zac Efron, Michelle Williams, Zendaya, Rebecca Ferguson u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:The Greatest Showman
Genre:Musikfilm, Drama, Romantik
Regie:Michael Gracey
Verkaufsstart:17.05.2018
Produktionsland:USA 2017
Laufzeit:ca. 105 Min
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch (DTS 5.1), Englisch (DTS HD Master Audio 7.1)
Untertitel:Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Koreanisch, Russisch u.a.
Bildformat:16:9 (2.40:1)
Extras:Audiokommentar, Filmversion zum Mitsingen, Featurettes, Galerien
Label:Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Greatest Showman – Blu-ray

Film: P.T. Barnum gilt für Viele als der Vater der modernen Unterhaltung, als Pionier der Verwirklichung von Träumen. Legendär war sein Zirkus, der nach weit über 120 Jahren erst 2017 schließen musste. P.T. Barnum war aber viel mehr. Er war ein Meister der Vermarktung, was ihn nicht gerade zu einer unumstrittenen Person macht. Dass er seine Künstler ausgenutzt und teilweise als "Kuriositäten" vorgeführt hat, kann ihm durchaus vorgehalten werden. Doch es steht außer Frage, dass die Unterhaltungsindustrie ohne den "Greatest Showman" heute anders aussehen würde. Und deshalb kann es dem Spielfilmdebüt von Michael Gracey auch verziehen werden, wenn es einen verklärten und allzu geschönten Blick auf die fabelhafte Zirkuswelt des P.T. Barnum wirft.

Das mit eingängigen Popsongs erfüllte Kinomusical zeigt Barnum (Hugh Jackman) ein von seinen Visionen getriebenen Mann, der sich und seine Frau Charity (Michelle Williams) aus der erbitterten Armut befreit, als er in New York ein Kuriositätenkabinett kauft und es in einen Zirkus verwandelt. Gemeinsam mit seinem jungen Protegé Phillip (Zac Efron) stellt er eine Show auf die Beine, die das Haus Tag für Tag füllt, die aber auf den Straßen auch Proteste hervorruft. Die vollen Kassen reichen Barnum allerdings irgendwann nicht mehr aus. Er will auch gesellschaftliche Anerkennung, die ihm bislang verwehrt geblieben ist. Doch als er die schwedische Opernsängerin Jenny Lind (Rebecca Ferguson) entdeckt und sie als "Schwedische Nachtigall" zum Superstar avanciert, könnte sich das endlich ändern – doch zu welchem Preis?

Auch wenn einige Aspekte in "Greatest Showman" der Wirklichkeit entsprechen und es für viele Figuren reale Vorbilder gibt, so ist das Musical doch auf keinen Fall ein Biopic, sondern vielmehr ein buntes Märchen darüber, seinen Träumen zu folgen. Zudem ist der Film ein Plädoyer für Toleranz und Selbstbewusstsein. Das wird nicht gerade auf besonders subtile Weise vermittelt, wofür die Romanze zwischen den fiktiven Charakteren Phillip und der farbigen Artistin Anne (Zendaya) ein sehr gutes Beispiel ist. Zudem entspricht die Botschaft des Films wahrscheinlich nicht dem Geschäftssinn des echten P.T. Barnum. Doch egal: Auch wenn das Ganze so gehaltvoll wie Zuckerwatte ist und mit der Wirklichkeit recht wenig zu tun hat, ist der Film doch absolut sehenswert.

Und das hat gleich mehrere Gründe. Hauptgrund ist Hugh Jackman, der mit seinem Charisma auch die kitschigsten Momente des Films bewegend und charmant macht. Bedenkt man, dass er erst vor wenigen Monaten in der dreckigsten und brutalsten Version seines Wolverine-Charakters überzeugen konnte, merkt man, was für ein guter und vielseitiger Darsteller der Australier ist. Neben Jackman sind es aber auch die eingängigen und mitreißend choreografierten Musiknummern, die "Greatest Showman" zu einem ganz großen Kinovergnügen machen. Und die Geschichte ist in dieser fiktiven Version einfach schön.

Daher gilt: Hirn aus, Herz an! Dann ist diese Reise zu den Anfängen des Showbusiness ein Fest für die Augen und die Ohren. Wer Filme wie "Moulin Rouge" (ohne dessen exzentrische Ader) oder "Chicago" mag, wird "Greatest Showman" lieben. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die technische Umsetzung der Blu-Ray liegt auf sehr hohem Niveau. Die Bildschärfe ist großartig und lässt auch kleine Details und Texturen zur Geltung kommen, was bei der detailverliebten Ausstattung und den bunten Kostümen natürlich sehr gut zum Tragen kommt. Die Farbgebung wirkt sehr warm und kraftvoll und auch die Abstimmung von Schwarzwerten und Kontrasten unterstützen den positiven Gesamteindruck der Bildqualität. Ähnliches lässt sich auch für den Ton sagen. Die Musik erklingt ebenso kraftvoll aus den Boxen, wie die Dialoge, Umgebungsgeräusche oder einige gut platzierte Soundeffekte.  Sehr gut!

Extras: Die Blu-ray bietet neben einem aufschlussreichen Audiokommentar des Regisseurs (mit optionalen Untertiteln) und einer Filmversion zum Mitsingen (mit eingeblendeten Songtexten) noch rund zwei Stunden an zum Teil sehr sehenswerten Extras. Los geht es mit einer Kurzdokumentation über die Idee und die Hintergründe zum Film (ca. 14:05 Min.). Es folgt das mit Abstand längste Extra: Die mehrteilige Dokumentation "Die Songs" (ca. 70:08 Min.) analysiert jeden Song des Films und zeigt Bilder von den Aufnahmesessions. Wer den Film wegen der Musik liebt, der kommt an dieser Dokumentation nicht vorbei.

Weiter geht es mit "Das Spektakel" (ca. 32:12 Min.), einem mehrteiligen Making of, bei dem die Figuren, die Choreografien, die Musik oder auch die Bildgestaltung unter die Lupe genommen werden. Bildergalerien runden das gute Zusatzangebot ab.

Fazit: Nach verhaltendem Start entwickelte sich "Greatest Showman" zum echten Dauerbrenner an den Kinokassen. Der Publikumsliebling erstrahlt auf Blu-ray in sehr guter Bild- und Tonqualität und hat zudem noch jede Menge sehenswerter Extras mit an Bord. Keine Frage, dieses Film-Musical wird auch im Heimkino seinen Erfolgszug fortsetzen. Absolut empfehlenswert

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Greatest Showman – Blu-ray
  • Greatest Showman – Blu-ray
  • Greatest Showman – Blu-ray
  • Greatest Showman – Blu-ray
  • Greatest Showman – Blu-ray
  • Greatest Showman – Blu-ray
  • Greatest Showman – Blu-ray
  • Greatest Showman – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.