Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu

Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu

USA 2010 - mit Jack Black, Emily Blunt, Jason Segel, Amanda Peet, Chris O`Dowd ...

Filminfo

Originaltitel:Gulliver`s Travels
Genre:Komödie, Abenteuer
Regie:Rob Letterman
Kinostart:10.02.2011
Produktionsland:USA 2010
Laufzeit:ca. 87 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Webseite:www.gulliversreisen-derfilm.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Bereits im Jahr 1726 hatte Jonathan Swift (1667 – 1745) die Geschichte von "Gullivers Reisen" geschrieben. Mehrfach schon wurde die Geschichte für Fernsehen, Kino und Theater adaptiert, mal als Zeichentrick, mal als Musical. Nun kommt eine neue, moderne Variante in unsere Kinos, die mit Brachialhumor und 3D Effekten zu punkten versucht.

Jack Black, der auch als ausführender Produzent an dem Film beteiligt ist, spielt Lemuel Gulliver, einen kleinen Angestellten in der Poststelle einer New Yorker Zeitung. Um das Herz seiner Angebeteten, der Reise-Journalistin Darcy (Amanda Peet) zu gewinnen, erschleicht sich Gulliver eher unfreiwillig den Auftrag, über das legendäre Bermuda-Dreieck zu schreiben. Doch seine Recherchereise katapultiert ihn nicht in Darcys Herz, sondern in das fantastische Land Liliput. Dort ist Gulliver im wahrsten Sinne des Wortes ein Riese, der nach anfänglicher Anfeindung den Respekt und die Verehrung des Volkes von Liliput für sich gewinnen kann. Zum ersten Mal in seinem Leben ist Gulliver jemand, zu dem Andere aufblicken. Doch als sich Gulliver zu sehr in seinem neuen Ruhm verliert und damit die Bewohner von Liliput großen Gefahren aussetzt, wendet sich das Blatt...

"Gullivers Reisen" richtet sich, zumindest was seinen Humor angeht, eindeutig an ein sehr junges Publikum, das sich dann auch mit Sicherheit köstlich über die zahlreichen infantilen Witzchen wird amüsieren können. Wenn etwa ein tapferer Liliput-Soldat in Gullivers Allerwertestem landet oder der Riese ein Feuer auspinkelt (auch wenn diese Idee nicht den Machern dieser Neuverfilmung zu Lasten gelegt werden kann), dann werden wirklich nur die einfachsten Regionen des Humorzentrums stimuliert. Wenn Gulliver dagegen seine Lebensgeschichte von Liliput-Schauspielern nachspielen lässt und dafür Szenen aus "Star Wars" oder "Titanic" verwendet oder seine ganz eigene Version von "Guitar Hero" inszeniert, dann ist das durchaus für ein paar echte Lacher gut.

Auch das bewusst übertriebene Spiel von Emily Blunt und so manch kleine Idee, die sich am Rande abspielt, kann überzeugen. Allerdings wird im gleichen Moment viel Potential, das die klassische Vorlage, aber auch das großartige Darsteller-Ensemble bietet, völlig verspielt. Denn mit in Sachen Comedy erfahrenen Schauspielern wie Jason Segel ("How I met your mother"), Chris O`Dowd ("The IT Crowd"), Billy Connolly oder Catherine Tate, hätte Regisseur Rob Letterman ("Monsters vs. Aliens") durchaus verstärkt auf clevereren Humor und subtileren Witz setzen können. Stattdessen konzentriert sich das Geschehen zu sehr auf Hauptdarsteller Jack Black, der hier quasi nur ein Best-of seiner Grimassen, Tanzeinlagen und Verrenkungen abliefert. Seinen Fans wird das gefallen, doch dass seinen an sich guten Mitstreitern in seinem (im wahrsten Sinne des Wortes) übergroßen Schatten kein Raum für abwechslungsreichere Comedy gegeben wird, ist einfach nur schade.

So bleibt "Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu" unterm Strich ein eher flacher Kinospaß für jüngere Kinobesucher oder eingefleischte Jack Black Fans. Wer allerdings auf spektakuläre Special Effects, richtig gute Gags oder ein tolles 3D Erlebnis hofft, wird mit Sicherheit bitter enttäuscht. Daher gilt: nur bedingt sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu
  • Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu
  • Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu
  • Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu
  • Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu
  • Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu
Kino Trailer zum Film "Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu (USA 2010)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.