Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Hamilton – Undercover in Stockholm – Staffel 1 – Blu-ray

Hamilton – Undercover in Stockholm – Staffel 1 – Blu-ray

Schweden 2020 - mit Jakob Oftebro, Krister Henriksson, Annika Hallin, Nina Zanjani, Peter Andersson ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Hamilton - Säsong 1
Genre:TV-Serie, Thriller
Regie:Erik Leijonborg, Lisa Farzaneh u.a.
Verkaufsstart:10.09.2021
Produktionsland:Schweden 2020
Laufzeit:ca. 433 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, mehrsprachige Originalfassung (DTS-HD MA 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 1080/5Oi HD
Extras:Keine
Regionalcode:A, B, C
Label:Edel: Motion
Amazon Link : Hamilton – Undercover in Stockholm – Staffel 1 – Blu-ray

Inhalt: Stockholm wird von Bombenanschlägen und Cyber-Attacken erschüttert. Mit Hochdruck arbeiten Kristin Ek (Nina Zanjani) und ihr Team vom schwedischen Geheimdienst SÄPO daran, die Drahtzieher der Anschläge ausfindig zu machen. Dabei fällt ihr ein mysteriöser Mann besonders auf, den sie selbst an einem der Tatorte gesehen hat. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um Carl Hamilton (Jakob Oftebro) von der OP-5, dem militärischen Geheimdienst Schwedens. Ek soll mit ihm zusammenarbeiten, was sie nicht gerade mit Wohlwollen aufnimmt. Denn für sie ist Hamilton ein Verdächtiger, dessen Verhalten ihn nicht gerade vertrauenswürdiger macht. Doch der zum Navy Seal ausgebildete Agent lässt sich davon natürlich nicht abhalten, den Fall aufzuklären. Dabei stößt er auf ein internationales Netz an Verschwörungen, die alle Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen lassen. Steht Hamilton selbst noch auf der richtigen Seite?

Nach Schauspielern wie Stefan Sauk, Peter Stomare oder zuletzt Mikael Persbrandt schlüpft nun Jakob Oftebro in die von dem schwedischen Bestseller-Autor und Journalisten Jan Guillou erdachte Rolle des Agenten Carl Hamilton. In seine mehrfach verfilmten Bücher über den Agenten hat Guillou seine eigenen Erfahrungen mit der Welt der internationalen Spionage mit einfließen lassen, was den Thrillern noch zusätzliche Spannung verleiht. "Hamilton – Undercover in Stockholm" erzählt in zehn Episoden eine sehr komplexe, dabei aber immer auch spannende Geschichte über eine internationale Verschwörung, in die auch die Geheimdienste verwickelt zu sein scheinen. Nicht nur für Kristin Ek, sondern auch für die Zuschauer ist es erst einmal völlig unklar, welche Rolle der hier noch recht junge Hamilton in den Ereignissen spielt. Das offenbart sich nach und nach ebenso wie das, was hinter den Attacken auf Stockholm steckt.

Die Serie nimmt sich Zeit, um die Handlung, aber auch die Charaktere zu entwickeln. Dies wird gewürzt mit internationalen Schauplätzen und spannenden Wendungen, durch die man bis zum Ende der 10 Episoden umfassenden Staffel gefesselt bleibt. Es gibt hier und da einige kleine Längen, aber die werden sowohl durch die durchweg mitreißende Atmosphäre, als auch von den interessanten Charakteren und der cleveren Architektur der Story abgefedert. Jakob Oftebro überzeugt als Titelheld auf ganzer Linie. Er spielt gerade zu Beginn sehr unterkühlt und undurchsichtig, lässt aber auch immer wieder andere Seiten seines Charakters durchscheinen. Bond- oder Bourne-Niveau erreicht er (noch) nicht ganz, aber in einer Liga wie etwa sein Kollege "Jack Ryan" spielt er allemal.

Ohnehin kann gesagt werden: Wer besonders die erste Staffel der Amazon Prime Serie mit John Krasinski mochte, der wird auch "Hamilton – Undercover in Stockholm" zu schätzen wissen. Es ist eine wirklich spannende, aufwendig produzierte und gut gespielte Agenten-Serie, die sich sehr aktueller Themen wie Terrorismus, Fake-News oder Fremdenfeindlichkeit bedient, ohne dabei den Unterhaltungswert aus den Augen zu verlieren. Wer kurzweilige Thriller-Serien auf hohem Niveau mag, dem kann diese erste Staffel wärmstens ans Herz gelegt werden: Sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der Blu-ray überzeugt mit einer sehr hohen Gesamtschärfe, die auch in dunkleren Szenen kaum Qualitätseinbußen aufweist. Die Farben wirken authentisch abgestimmt und bei einigen Außenaufnahmen ist eine angenehme Bildtiefe feststellbar. Hier gibt es wirklich nichts auszusetzen. Der Ton liegt wahlweise in einer guten deutschen Synchronisation, oder im mehrsprachigen Originalton vor. Letztere Tonspur ist zwar schwerer verständlich, verfügt aber über die realistischere Atmosphäre. In beiden Fällen sind die Dialoge kraftvoll abgemischt und einige Soundeffekte wie Explosionen oder Schusswechsel sorgen für eine angenehm dynamische Soundkulisse.

Extras: Bonusmaterial gibt es auf der Blu-ray leider nicht.  

Fazit: "Hamilton – Undercover in Stockholm" ist eine spannende Thriller-Serie, die locker in einer Liga mit vergleichbaren Produktionen wie Amazons "Jack Ryan"-Adaption spielt. Eine packende Story, gut ausgearbeitete Charaktere und eine mitreißende Inszenierung sorgen dafür, dass die 10 Episoden der ersten Staffel wie im Flug vergehen. Die Blu-ray präsentiert die Serie in sehr guter Bild- und Tonqualität, Bonusmaterial dagegen sucht man vergebens. Trotzdem gibt es hier unterm Strich ganz klar ein: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Hamilton – Undercover in Stockholm – Staffel 1 – Blu-ray
  • Hamilton – Undercover in Stockholm – Staffel 1 – Blu-ray
  • Hamilton – Undercover in Stockholm – Staffel 1 – Blu-ray
  • Hamilton – Undercover in Stockholm – Staffel 1 – Blu-ray
  • Hamilton – Undercover in Stockholm – Staffel 1 – Blu-ray
Kino Trailer zum Film "Hamilton – Undercover in Stockholm – Staffel 1 – Blu-ray (Schweden 2020)"
Loading the player ...