Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Oktober 2022
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD

Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD

Irland 2022 - mit Jane Seymour, Kevin Ryan, Rohan Nedd, Stuart Graham ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Harry Wild – Series 1
Genre:TV-Serie
Regie:Ronan Burke, Robert Burke
Verkaufsstart:03.06.2022
Produktionsland:Irland 2022
Laufzeit:ca. 379 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9
Extras:Behind the Scenes, Kurzdoku
Label:Edel: Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD

Inhalt: Als die gerade pensionierte Literaturprofessorin Harriet "Harry" Wild (Jane Seymour) Opfer eines Straßenräubers wird, kommt sie bei ihrem Sohn Charlie (Kevin Ryan), einem Detective bei der Polizei von Dublin, und seiner Familie unter. Als sie – natürlich rein zufällig – auf Unterlagen zu Charlies aktueller Mordermittlung stößt und feststellt, dass der Fall erstaunliche Ähnlichkeiten zu einem alten Theaterstück aufweist, bietet sie ihrem Sohn ihre Hilfe ab. Der lehnt dies empört ab – aber Harry kann es nicht lassen, auf eigene Faust zu ermitteln. Ausgerechnet Fergus (Rohan Nedd), der Harry auf der Straße überfallen hatte, soll ihr dabei helfen. Völlig unerwartet erweist sich das ungleiche Duo als äußerst effektiv, weshalb auf den ersten Fall schnell die nächste Ermittlung folgt. Sehr zum Unmut der Polizei, die es gar nicht gerne sieht, dass die Mutter eines Detectives ihre Arbeit macht. Charlie verliert immer mehr die Nerven, ahnt dabei aber noch nicht, dass Harry bald schon einen ganz besonderen Freund bei der Polizei haben wird…

Fast ein Vierteljahrhundert ist es jetzt her, dass Jane Seymour ihre Paraderolle als "Dr. Quinn" verabschiedet hat. Nach mehreren Filmen und kleineren Serienrollen kehrt sie nun mit einer neuen Hauptrolle ins Fernsehen zurück: In "Harry Wild – Mörderjagd in Dublin" spielt Seymour auf ganz wunderbare Art eine clevere Rentnerin mit spitzer Zunge und genialem Geist, die sich von Niemanden so leicht einschüchtern lässt. Besonders Harrys Wortgefechte mit Fergus zählen zu den Highlights der Serie, wobei auch mal Jane Seymours Vergangenheit als Bond-Girl augenzwinkernd auf die Schippe genommen wird. Doch auch wenn es immer wieder herrlich witzige Dialoge und andere komödiantische Momente gibt, so liefert die Serie durchaus auch in Sachen Drama und Spannung ab.

Die Fälle, in denen die beiden Hobby-Detektive ermitteln, sind jetzt nicht unbedingt eine Neuerfindung des Genres. Aber die konventionellen Geschichten sind sehr gut geschrieben und durchaus clever konstruiert, so dass man als Zuschauer nicht nur sehr gut unterhalten, sondern auch richtig mitgerissen wird. Besondre Würze erhält das Ganze aber durch die sehr gute Figurenkonstellation, die immer wieder neuen Schwung in die Handlung bringt. Neben Harry und Fergus sind das auch die Beziehung zwischen Harry und ihrem Sohn (und dessen Familie), sowie eine Liebschaft, die an dieser Stelle noch nicht verraten werden soll. Soviel sei aber gesagt sein: Sie bringt bei allem Spaß für Harry auch jede Menge Konfliktpotential mit sich – auf verschiedenen Ebenen.

Acht Episoden umfasst die erste Staffel, die beim Publikum so gut ankam, dass nun auch eine zweite Staffel bestellt wurde. Das ist sehr erfreulich, denn der Einstand von Harry Wild kann in jeder Hinsicht als gelungen bezeichnet werden. Interessante wie charmante Charaktere, gute Drehbücher und eine leichtfüßige, dennoch spannende Inszenierung machen die ersten Ermittlungsarbeiten der ehemaligen Professorin zu einer echten Bereicherung für das Krimi-Genre. Dafür gibt es ganz klar ein: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD liegt durchweg auf gutem bis sehr gutem TV-Niveau. Die Bildschärfe lässt gerade bei helleren Szenen auch kleinere Details gut zur Geltung kommen. In dunkleren Szenen wirken diese hier und da leicht verwaschen, was aber nur marginal negativ zu Buche schlägt. Die Farben wirken sehr natürlich und auch die Abstimmung der Kontraste hinterlässt einen positiven Eindruck. Der Ton liegt im englischen Original nur als sehr zentral abgemischter 2.0 Mix vor, der allerdings stellenweise etwas kraftvoller wirkt, als der deutsche Dolby Digital 5.1 Mix. Da aber beide Tonspuren in erster Linie von den gut verständlich abgemischten Dialogen getragen werden, können sowohl der O-Ton, als auch die gute Synchronisation technisch als gelungen bezeichnet werden. Gut!

Extras: Als Extra gibt es auf der ersten DVD einen recht umfangreichen Blick hinter die Kulissen der ersten Staffel (ca. 34 Min.), der in erster Linie aus Interviews mit dem Ensemble und den Machern besteht. Dazu kommt noch ein kurzes Feature über Harry und Fergus (ca. 4 Min.). Kleiner Tipp: Auch wenn sich die Extras auf der ersten DVD befinden und es nicht zu ganz großen Spoilern kommt, sollten sie erst gesichtet werden, wenn die letzte Folge der Staffel angeschaut wurde.

Fazit: "Harry Wild – Mörderjagd in Dublin" ist eine sehr unterhaltsame Krimiserie, die sehr gut den Spagat zwischen Humor und Spannung, zwischen Leichtigkeit und Drama schafft. Getragen von einer hervorragenden Jane Seymour und ihrem Kompagnon Rohan Nedd werden hier selbst sehr konventionelle Krimifälle zu frisch wirkender TV-Unterhaltung der besonders sehenswerten Sorte. Die drei DVDs der ersten Staffel sind technisch gut umgesetzt und bieten neben den acht Episoden auch noch rund 40 Minuten an Bonusmaterial. Daher gilt unterm Strich: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD
  • Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD
  • Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD
  • Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD
  • Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD
  • Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD
Kino Trailer zum Film "Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – Staffel 1 – DVD (Irland 2022)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.