Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Hassknecht Live – In 12 Schritten zum Choleriker - DVD

Hassknecht Live – In 12 Schritten zum Choleriker - DVD

Deutschland 2014 - mit Hans-Joachim Heist u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Genre:Comedy
Regie:Marcel Behnke
Verkaufsstart:03.04.2015
Produktionsland:Deutschland 2014
Laufzeit:ca. 85 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Hassknecht Live – In 12 Schritten zum Choleriker - DVD

Film: Es gibt in unserem Land so viele Dinge, über die man sich richtig schön aufregen kann. Die Energiewende kommt nicht, weil sie zu teuer ist, dafür ist der kalte Krieg zurück. Der Solidaritätszuschlag wird nicht abgeschafft, dafür gibt es Steuerverschwendung, wo man auch hinschaut. Und vom Nachmittagsprogramm der Privatsender wollen wir gar nicht erst anfangen. Einer, der das Aufregen über solche Themen perfektioniert hat, ist Gernot Hassknecht. Mit seinen regelmäßigen Auftritten in der erfolgreichen "heute-show" hat es Hassknecht längst zur Kultfigur geschafft. Nun ist es Zeit, den Zuschauern etwas zurück zu geben. Und deshalb tingelt Gernot Hassknecht mit seinem Programm "Hassknecht Live" durch die Lande, um seinem Publikum beizubringen, wie sie selbst in nur 12 Schritten zum perfekten Choleriker werden können.

Dabei reicht es noch lange nicht, sich einfach nur über bestimmte Themen aufzuregen. Es bedarf auch der richtigen Atemtechnik, um das Wut-Chakra dahingehend zu stimulieren, dass es auch richtig ausbrechen kann. Auch die richtige Ernährung ist für Hobby- und Berufs-Choleriker wichtig. Denn schließlich ist das Sich-Aufregen auch eine Art Sport. Da bedarf es Ausdauer und guter Kondition. Denn schließlich gibt es immer und überall Gelegenheit, um sich als perfekter Choleriker zu beweisen.

Keine Frage, Gernot Hassknecht ist eine der beliebtesten Figuren der "heute-show". Schauspieler Hans-Joachim Heist verkörpert den Wutbürger par Excellence auch wirklich gut. Allerdings merkt man immer wieder, dass Gernot Hassknecht eine reine Kunstfigur ist. Wer schon einmal sein Vorbild aus der amerikanischen "Daily Show", den Comedian, Schauspieler und Autor Lewis Black, gesehen hat, der wird nicht nur die deutlichen Parallelen zwischen den Beiden erkennen, sondern wird eben auch sehen, dass Blacks Wutausbrüche weitaus weniger gespielt wirken, als die von Gernot Hassknecht.

Das ändert freilich wenig an der Tatsache, dass die Figur Gernot Hassknecht sich eine große Fangemeinde erschimpft hat, die seine Wutausbrüche auch sehr gerne live erlebt. Kein Wunder also, dass er immer wieder vor ausverkauften Häusern auftritt. Die DVD bietet nun allen, die (noch) keine Tickets ergattert haben oder das Programm einfach immer wieder sehen möchten, die Gelegenheit, an dem 12-Schritte-Kurs zum perfekten Choleriker teilzunehmen. Das ist, sofern man mit der politischen Ausrichtung der "heute-show" generell konform geht, sehr witzig und mitunter auf herrlich bissige Art auf den Punkt gebracht. Zugegeben, einige Themen sind etwas abgenutzt (Berliner Flughafen, RTL Nachmittagsprogramm). Aber andere Nummern wie die Geschichte des Beschwerdebriefs oder ein Blick auf die heutige Form von Protest beim deutschen Bürger gleichen kleine Hänger wieder aus. Wer Gernot Hassknecht also schon in kleinen Dosen in der "heute-show" mag, der sollte sich die volle Packung Wutausbrüche nicht entgehen lassen. Sehenswert!

Bild + Ton: Bild und Ton liegen auf einem für eine Live-Aufzeichnung gutem Niveau. Das Bild bietet eine gute Gesamtschärfe und eine stimmige Farbmischung, wirkt mitunter nur ein wenig steril (was allerdings eher am sehr einfach gehaltenen Bühnenbild liegen mag). Der Ton lässt die amüsanten gut verständlich aus den Boxen klingen. Eventuelle Schwierigkeiten könnten also nur dann auftreten, wenn man den Fernseher zu Beginn zu laut eingestellt hat und es dann so richtig kracht, wenn Herrn Hassknecht mal wieder der Kragen platzt.

Extras: Auf der ersten DVD gibt es noch eine zusätzliche Szene (ca. 8:28 Min.) aus dem Programm. Die zweite DVD enthält die 33 besten Clips aus der "heute-show" (ca. 86 Min.). Wer Hassknecht mag, wird sich über diese Zusammenstellung garantiert freuen. Die Clips sind nur sehr lieblos aus den jeweiligen Folgen herausgeschnitten. Choleriker könnten sich darüber schnell aufregen.


Fazit: "Hassknecht Live" ist ein Muss für alle Fans der "heute-show". Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht führt seine Zuschauer lautstark auf den Weg zum perfekten Choleriker. Obwohl es einige kleine Längen gibt, funktioniert das Programm insgesamt sehr gut und wird Fans dieser Figur garantiert herzhaft zum Lachen bringen. Die Doppel-DVD bietet neben dem Live-Programm noch über 30 Clips aus der "heute-show" – das perfekte Hassknecht-Rundumprogramm also. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Hassknecht Live – In 12 Schritten zum Choleriker - DVD
  • Hassknecht Live – In 12 Schritten zum Choleriker - DVD
  • Hassknecht Live – In 12 Schritten zum Choleriker - DVD
  • Hassknecht Live – In 12 Schritten zum Choleriker - DVD
  • Hassknecht Live – In 12 Schritten zum Choleriker - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.