Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Hide and Seek – Kein Entkommen - DVD

Hide and Seek – Kein Entkommen - DVD

Südkorea 2013 - mit Son Hyun-Joo, Chun Mi-Sun, Moon Jung-Hee u.a

Filminfo

Originaltitel:Soom-bakk-og-jil
Genre:Thriller, Drama
Regie:Huh Jung
Verkaufsstart:26.09.2014
Produktionsland:Südkorea 2013
Laufzeit:ca. 104 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Koreanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.40:1)
Extras:Behind the Scenes, Making of
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Hide and Seek – Kein Entkommen - DVD

Film: Sung-soo (Son Hyun-Joo) führt ein glückliches Leben mit seiner Frau Min-ji (Jeon Mi-seon) und seinen beiden Kindern Ho-se und Soo-ah. Obwohl er immer wieder von Alpträumen geplagt wird und unter extremen Neurosen leidet, möchte Sung-soo sein Leben in Wohlstand auf keinen Fall missen. Doch die schmucke Fassade, die er sich mühevoll aufgebaut hat, droht zu zerbrechen, als er die Nachricht erhält, dass sein Bruder, dessen Existenz er sogar vor Min-ji verschwiegen hat, spurlos verschwunden ist. In dem heruntergekommenen Wohnkomplex, in dem der Ex-Sträfling die letzte Zeit zu Hause war, macht sich Sung-soo auf die Suche nach Hinweisen auf den Verbleib seines Bruders. Doch bis auf äußerst verschwiegene Nachbarn und merkwürdige Zeichen an jeder der Wohnungen findet er nichts heraus. Doch er ahnt nicht, dass er mit seinem Besuch in dem Wohnblock sich und seine Familie in größte Gefahr gebracht hat. Als die mysteriösen Zeichnen auch an seinem Luxus-Apartment auftauchen, bricht der Horror über die Familienidylle herein…

"Hide and Seek – Kein Entkommen" ist ein packender Thriller, der viel von seiner Spannung aus seiner bedrohlichen und sehr düsteren Grundatmosphäre bezieht. Nach einem sehr beklemmenden Intro schraubt Regisseur Huh Jung das Tempo erst einmal deutlich herunter. Doch das schmälert nicht die Spannung, die nach etwa der Hälfte der Laufzeit immer stärker zunimmt. Huh Jung gelingt es dabei sehr gut, die Motive gängiger Home Invasion Thriller so zu variieren, dass der Zuschauer trotz einiger deutlicher Hinweise bis zum letzten Akt gekonnt in die Irre geführt wird. Die Identität des Motorradhelm tragenden Killers scheint schnell klar zu sein. Doch auch wenn die Auflösung im Nachhinein sehr offensichtlich vorbereitet wurde, sorgt sie dennoch für eine richtig gelungene Überraschung.

Das ist aufgrund der Tatsache, dass sich Huh Jung eigentlich sehr eng an die Regeln des Genres hält, durchaus ein kleines Kunststück. Die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, ist sehr clever konstruiert, was zunächst aufgrund des sehr langsamen Erzähltempos gar nicht wirklich auffällt. Doch wenn man am Ende über die einzelnen Versatzstücke nachzudenken beginnt, wird deutlich, wie gut sich hier die einzelnen Puzzleteile zu einem packenden Ganzen zusammenfügen.

"Hide and Seek – Kein Entkommen" ist nicht unbedingt etwas für Freunde von Action oder extrem blutigen Thrillern. Wer aber düster-atmosphärische Psychothriller mag und für wen lange Einstellungen und wenige Dialoge nicht gleichbedeutend mit Langeweile sind, dem kann dieser südkoreanische Home Invasion Thriller der etwas anderen Art wärmstens ans Herz gelegt werden. Sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD gefällt mit einer ordentlichen Gesamtschärfe und einer sehr atmosphärischen Farbgebung. Da zudem noch die Schwarzwerte und Kontraste gut abgestimmt sind, kann sich die beklemmende Stimmung der Bilder voll und ganz entfalten. Der Dolby Digital 5.1 Mix wird vorrangig von den Dialogen dominiert und ist insgesamt eher unspektakulär. In einigen Szenen sorgen aber gezielt eingesetzte Surround-Effekte nicht nur für ein wenig Dynamik im mehrkanalton-Bereich, sondern auch für eine wohlige Gänsehaut beim Zuschauer. Gut!

Extras: Als Bonus hat die DVD ein nettes Making of (ca. 26:33 Min.), sowie einen kurzen Blick hinter die Kulissen (ca. 2:57 Min.) zu bieten. Sehenswert!

Fazit: "Hide and Seek – Kein Entkommen" ist ein atmosphärischer Psycho-Thriller, der trotz seines eher gemächlichen Tempos packende Spannung aufbauen kann. Dies gelingt Regisseur Huh Jung durch eine beklemmende Grundatmosphäre und eine wendungsreiche Story, die bis zum Finale überzeugen kann. Ein etwas anderer Home Invasion Thriller, der nicht nur Liebhabern von koreanischem Spannungskino wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Die DVD ist technisch gut umgesetzt und hat zudem noch ein sehenswertes Making of zu bieten. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Hide and Seek – Kein Entkommen - DVD
  • Hide and Seek – Kein Entkommen - DVD
  • Hide and Seek – Kein Entkommen - DVD
  • Hide and Seek – Kein Entkommen - DVD
  • Hide and Seek – Kein Entkommen - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.