Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Honest Thief

Honest Thief

USA 2020 - mit Liam Neeson, Kate Walsh, Jai Courtney, Jeffrey Donovan ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Honest Thief
Genre:Action, Thriller
Regie:Mark Williams
Kinostart:28.01.2021
Produktionsland:USA 2020
Laufzeit:ca. 106 Min.
FSK:ab 12 Jahren

Der ehemalige Elite-Soldat Tom (Liam Neeson) hat als genialer Bankräuber Millionen geklaut. Doch als er sich völlig unerwartet in Annie (Kate Walsh) verliebt und weiß, dass er den Rest seines Lebens mit dieser Frau verbringen möchte, fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er will all das geraubte Geld zurückgeben und sich einer drohenden Strafe stellen, um danach ein ruhiges, glückliches Leben zu führen. Das FBI scheint auf den Deal eingehen zu wollen. Doch dann juckt es den beiden Agenten Nivens (Jai Courtney) und Hall (Anthony Ramos) in den Fingern und sie reißen sich Toms Beute unter den Nagel. Als sie dem Meisterdieb dann auch noch einen Mord anhängen, ist das der Beginn eines gefährlichen Katz-und-Maus-Spiels, bei dem Toms Traum von einer glücklichen Zukunft mit Annie immer unwahrscheinlicher wird… 

Mit "Honest Thief" bewegt sich Liam Neeson einmal mehr auf bekanntem Terrain. Wieder darf er einen Mann mit speziellen Fähigkeiten spielen, mit dem man sich lieber nicht anlegen sollte. Wieder kommt es zu rasanten Verfolgungsjagden und auch in Sachen Action darf Neeson mehr als einmal kräftig zuschlagen. Seit "Taken" hat man den Schauspieler nun schon sehr oft in solch ähnlich angelegten Rollen gesehen, weshalb auch hier keine großen Überraschungen erwartet werden sollten. Das Gute daran: Bei "Honest Thief" bekommt man genau das, was man erwartet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. 

Regisseur Mark Williams, der als einer der Schöpfer und Produzent für die preisgekrönte Serie "Ozark" (mit-)verantwortlich ist, erzählt die recht konventionelle Geschichte recht kurzweilig, aber eben auch überraschungsarm. Immerhin: Echte Längen kommen nicht auf. Zwar wirken einige sehr klischeebehaftete Momente etwas zäh, doch das wird durch die atmosphärische Bildsprache und einige ordentliche Actionsequenzen wieder ausgeglichen. Trotzdem hätte es dem Film gut getan, wenn die Charaktere etwas vielschichtiger und die Dramaturgie etwas raffinierter ausgearbeitet worden wäre. So wird man zwar ordentlich unterhalten – die Charaktere und die Story sind einem dabei aber herzlich egal. 

Immerhin: "Honest Thief" versucht gar nicht erst, mehr zu sein, als ein weiteres, austauschbares Liam Neeson Action-Vehikel. Und wer "The Commuter", "Run all Night" oder "Non-Stop" mochte, der kommt auch hier auf seine Kosten. Kein Meilenstein in der Karriere des Iren, aber ein ordentlicher Film für einen entspannten Heimkino-Abend. Daher gibt es trotz der Schwächen auch noch ein zufriedenes: Sehenswert! 

"Honest Thief" ist als VoD-Leihvideo ab sofort auf gängigen VoD-Plattformen erhältlich. Die DVD/Blu-ray-Auswertung soll im April folgen.

 

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

Kino Trailer zum Film "Honest Thief (USA 2020)"
Loading the player ...