Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Immer Drama um Tamara

Immer Drama um Tamara

GB 2010 - mit Gemma Arterton, Roger Allam, Dominic Cooper, Bill Camp, Tamsin Greig ...

Filminfo

Originaltitel:Tamara Drewe
Genre:Komödie
Regie:Stephen Frears
Kinostart:30.12.2010
Produktionsland:GB 2010
Laufzeit:ca. 110 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.immer-drama-um-tamara.de

Mit "Immer Drama um Tamara" beweist Regisseur Stephen Frears einmal mehr seine Vielseitigkeit: nach seinem preisgekrönten Drama "Die Queen" und der Romanze "Chéri" wagt sich Frears dieses Mal an eine Comicverfilmung, die sowohl als modernes Sittengemälde, als auch als moderne Adaption des Thomas Hardy Romans "Am grünen Rand der Welt" und als romantische Komödie funktioniert.

Das Leben im malerischen Örtchen Ewedown in der englischen Grafschaft Dorset geht einen ruhigen, gesitteten Gang. Hier gehen die Uhren noch etwas anders, das idyllische Fleckchen hat sich erfolgreich der Hektik größerer Städte entziehen können. Und daher bietet auch die Stonefield Farm den perfekten Platz für ein Refugium für Schriftsteller, die hier nicht nur die Seele baumeln lassen können, sondern auch Inspirationen für ihre neuesten Werke finden können. Doch die anscheinende Idylle wird durch den Besuch von Tamara Drewe (Gemma Arterton), die aus London in ihre alte Heimat zurück gekehrt ist, jäh gestört. Nicht nur, dass die junge Frau mit ihren viel zu knappen Outfits für Aufregung sorgt. Als sie dann auch noch eine Beziehung mit dem erfolgreichen Rockstar Ben (Dominic Cooper) anfängt, steht die kleine Gemeinde endgültig Kopf. Und schon bald wird deutlich, dass hier längst nicht alles so idyllisch und gesittet ist, wie es an der Oberfläche zu sein scheint…

"Immer Drama um Tamara" ist, auch wenn es der etwas dämliche deutsche Titel nicht gerade vermuten lässt, eine wirklich witzige und vor allem clevere Komödie, die mit wunderbaren Dialogen und tollen Darstellern auftrumpfen kann. Das Drehbuch basiert auf dem ausgezeichneten Cartoon "Tamara Drewe" von Posy Simmonds, die ihrerseits von Thomas Hardys Roman "Am gründen Rand der Welt" (Far from the madding crowd) inspiriert worden ist. Was Stephen Frears aus der Vorlage gezaubert hat, ist frech, ein bisschen frivol und vor allem very British.

Das großartige Ensemble wird von Gemma Arterton ("James Bond – Ein Quantum Trost", "Kampf der Titanen") angeführt, die als Großstadtsünde auf zwei Beinen wirklich perfekt besetzt ist. Doch auch die übrigen Darsteller wurden mehr als treffend ausgewählt. Gerade die Gäste des Schriftsteller-Refugiums sind eine wunderbare Truppe, die alleine schon den Kinobesuch lohnenswert machen. Die Ansammlung an Egos, Neurosen und Eitelkeiten, die hier geballt aufeinander treffen, sorgen für einige der besten und amüsantesten Momente des Films.

Zugegeben, die vielen verschiedenen Charaktere und ihre einzelnen Handlungsstränge sorgen dafür, dass "Immer Drama um Tamara" bisweilen etwas überfrachtet wirkt. Doch Stephen Frears gilt nicht umsonst als einer der besten britischen Regisseure überhaupt. Und so ist es auch seinem Können zu verdanken, dass die Komödie auch in den chaotischsten Momenten nie völlig aus der Bahn geworfen wird und geschickt an platten Albernheiten vorbei schifft. Wunderbare Kinounterhaltung also, die Liebhabern edler britischer Komödien wärmstens ans Herz gelegt werden kann!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Immer Drama um Tamara
  • Immer Drama um Tamara
  • Immer Drama um Tamara
  • Immer Drama um Tamara
Kino Trailer zum Film "Immer Drama um Tamara (GB 2010)"
Loading the player ...