Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Infestation - DVD

Infestation - DVD

USA 2009 - mit Chris Marquette, Ray Wise, Brooke Nevin, Linda Park, Jim Cody Williams, Efram Potelle, Bru Muller ...

Filminfo

Originaltitel:Infestation
Genre:Horror, Komödie
Regie:Kyle Rankin
Verkaufsstart:19.11.2010
Produktionsland:USA 2009
Laufzeit:ca. 88 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (1.85:1)
Extras:Audiokommentar, Making of, Trailer
Regionalcode:2
Label:Capelight Pictures
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Infestation - DVD

Film: Auf dem Fantasy Filmfest 2009 konnten sich Genre-Fans bereits ein Bild von dem unterhaltsamen Käfer-Horror "Infestation" machen. Jetzt, knapp ein Jahr später, erscheint der amüsante Streifen endlich auch bei uns als DVD und Blu-Ray.

Das Letzte, woran sich Cooper (Christopher Marquette) erinnern kann, ist, wie ihn seine Chefin gefeuert hat. Jetzt erwacht er eingehüllt in einen Kokon inmitten des Büros und kann sich kaum noch an Etwas erinnern. Doch ein Blick aus dem Fenster genügt, um festzustellen, das hier gar Nichts mehr stimmt: anscheinend wurde die Stadt von riesigen Käfern angegriffen und alle Menschen in Kokons gewickelt. Mit einer kleinen Gruppe befreiter Mitstreiter macht sich Cooper auf den Weg zu seinem Vater (Ray Wise), in dessen Haus sich ein sicherer Bunker befindet. Doch auf dem Weg dorthin lauern etliche Gefahren, durch die sich Coopers Gefolgschaft mehr und mehr verkleinert…

Regisseur Kyle Rankin hatte einst mit seinem Kollegen Efram Patelle, der in "Infestation" für die CGI Effekte zuständig war und auch einen kurzen Gastauftritt absolviert, durch die Reality-Show "Project Greenlight" von Matt Damon und Ben Affleck Fuß im Filmgeschäft fassen können. Mit "Infestation" beweist er, dass er seinerzeit zu Recht gewonnen hat. Denn Rankin hat mit sehr geringen Mitteln einen äußert unterhaltsamen Fantasy-Horrorfilm geschaffen, der erst gar nicht versucht, Filmgeschichte zu schreiben, sondern einfach nur gute Laune machen möchte.

Ähnlich wie "Arac Attack" oder "Tremors – Im Land der Raketenwürmer" funktioniert auch "Infestation" dabei nicht nur als netter Horrorspaß, sondern auch als charmante Hommage an die B-Horrorfilme der 1950er. Mt einer Mischung aus handgemachten und am Computer entstandenen Effekten und mit jeder Menge erfrischender Selbstironie kann der Spaßfilm dabei über weite Strecken überzeugen und auch über kleinere Schwächen hinweg trösten. Dabei gefällt auch die Besetzung. Die Chemie zwischen Hauptdarsteller Chris Marquette und Brooke Nevin stimmt perfekt und Ray Wise ("Twin Peaks") liefert eine wieder mal wunderbare Leistung ab – und das, obwohl kurz vor Drehbeginn sein Vater verstorben ist.

Obwohl Kyle Rankin eigentlich keine Filme mag, deren Ende allzu deutlich die Tore für eine mögliche Fortsetzung öffnet, hat er sich bei "Infestation" genau für ein solches Ende entschieden. Indem er den letzten, bereits abgedrehten Moment, der das Ganze etwas zu süßlich hätte enden lassen, herausgeschnitten hat, entsteht ein völlig offenes Ende, an dem sich die Geister sicherlich scheiden werden – zumal es im Moment ganz danach aussieht, dass es einen zweite Teil leider nicht geben wird. Aber wer weiß, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

So oder so bietet "Infestation" 90 Minuten lang gute Unterhaltung, wobei sich der Film zum Glück nicht selbst zu ernst nimmt. Gut gelaunte Darsteller, nette Effekte und ein bißchen Horror – das sind die besten Zutaten für einen vergnüglichen DVD-Abend. Kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber auf seine ganz eigene Art ein ganz großer Spaß – und deshalb auch absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Die DVD liegt in Sachen technischer Umsetzung auf gutem bis sehr gutem Niveau. Die Farben sind stimmig abgemischt, das Bild insgesamt scharf, sauber und frei von Störungen. Dass Kyle Rankin im Audiokommentar immer wieder die Soundeffekte lobt, ist auch nachvollziehbar – besonders bei der englischen Tonspur, wo die Effekte noch etwas mehr Dynamik verbreiten, als in der insgesamt aber auch sehr guten deutschen Tonspur. Das Surren der Käfer, das allgegenwärtige Brummen, aber auch die netten "Splash"-Sounds, die ein Käfer beim Zerplatzen von sich gibt, kommen wirklich gut zum Tragen.

Extras: Los geht es hier mit einem sehr interessanten Audiokommentar von Regisseur Kyle Rankin, der viele interessante Geschichten über den Dreh mit recht geringem Budget im bulgarischen Sofia zu berichten hat. So musste er etwa zunächst erst einmal bei Wikipedia nachsehen, wo Bulgarien überhaupt liegt und er war sehr dankbar, dass die Ankündigung von Freunden, er würde dort das Essen hassen, aber die Frauen lieben, dann tatsächlich auch zutraf. Der Kommentar ist aber nicht nur amüsant, sondern auch erfrischend selbstkritisch. Immer wieder hebt Rankin Szenen hervor, die er im Nachhinein anders drehen würde oder nicht, wie geschehen, heraus schneiden würde.

Neben dem optional Deutsch untertitelten Kommentar befindet sich auf der Disc noch ein sehr sehenswertes Making of, bei dem der Zuschauer u.a. Zeuge eines enormen Wolkenbruchs wird, der den ganzen Drehplan durcheinander gebracht hat oder bekommt einen Einblick in die Arbeit des Special Effects Teams.

Dazu kommt noch der Trailer und weitere DVD-Tipps. Insgesamt zwar nicht viel, dafür aber wirklich gutes Bonusmaterial.

Fazit: "Infestation" ist ein amüsanter B-Horrorfilm, der mit einigen sehr schönen Einfällen, einer guten Besetzung und viel Charme überzeugen kann. Die DVD liegt technisch auf gutem Niveau und hat mit einem unterhaltsamen Audiokommentar und einem sehenswerten Making of auch noch gute Extras im Programm. Daher gilt: für Genre-Fans absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Infestation - DVD
  • Infestation - DVD
  • Infestation - DVD
  • Infestation - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.